S675IP mit 1&1 hinter Funkwerk VOIP-VPN-Gateway

jens176

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Gigaset S675IP und möchte das mit 1&1 betreiben. Allerdings scheitert mein Vorhaben bereits daran das sich mein Konto erst gar nicht registriert. Zugangsdaten sind alle ok. Mit Sipgate ist das alles gar kein Problem.

Als Router dient ein VOIP-VPN-Gateway von Funkwerk welches wie der Name schon sagt auch VOIP unterstützt. Allerdings möchte ich gerne dieses Telefon direkt auf einem 1&1-Konto registrieren da ich den Codec 722 nutzen möchte und das mit meinem Funkwerk-Gateway nicht direkt möglich ist.

Als ich noch meine Fritzbox 7050 im Einsatz hatte war das ganze kein Problem.

Habe jetzt schon die verschiedensten Einstellungen probiert, mit Stun, ohne Stun, mit Outboundserver und ohne. Aber alles ohne Erfolg.

"Anmeldung fehlgeschlagen" heißt die Meldung.

Allerdings ist mir auch nicht so ganz klar was die folgenden Begriffe genau bedeuten. Bzw ob und wie ich sie ändern muß damit das bei mir alles funktioniert und welche Ports ich umleiten muß.

Server-Port 5060, Registrar-Server-Port 5060, Stun-Port 3478

Dann im Menü "Weitere Einstellungen"

SIP Port 5060, RTP Port 5004


Wäre wirklich klasse wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

bekommt das S675 IP eine IP per DHCP zugewiesen? Oder hast Du die manuell zugewiesen? (Hintergrund ist, ist das Telefon in der Lage sein muss, DNS-Abfragen durchzuführen.)

Mit Sipgate funktioniert also das S675 IP, ja? Ich meine jetzt direkt bei Sipgate, nicht über den Funkwerk-Router. Dann sollte es mit 1&1 auch gehen. Bei 1&1 muss der Benutzername/SIP-ID in der Form 49301234567 angegeben werden und das Passwort ist das ganz spezielle für nur genau diesen VoIP-Account. Hast Du das so? Anmeldung fehlgeschlagen deutet nämlich darauf hin, dass diesbezüglich irgendwas nicht stimmt.

Ob das ganze sinnvoll ist, mag ich zu bezweifeln. Dadurch, dass Du nicht über Deinen Funkwerk gehst, geht Dir das QoS verloren und so viele Gespräche sind das in Realität nachher nicht, die tatsächlich mit G.722 realisiert werden. Von daher... Und 1&1 unterstützt auch kein G.722. Es könnte höchstens ein anderer 1&1-Kunde auch ein G.722-Telefon haben, dann sollte dieser Codec zwischen den Endgeräten ausgehandelt werden können, aber das sollte doch auch der Fall sein, wenn das über den Funkwerk läuft, weil die Codecs doch zwischen den Endgeräten ausgehandelt werden, oder? Ich kenn mich leider mit dem Funkwerk nicht aus.

Viele Grüße,
Jirka
 
hi,

habe es genauso wie du schreibst gemacht. Wenn ich diese Konstellation ohne Funkwerk-Gateway an der alten Fritzbox betreibe funktioniert es ja ohne Probleme, daher kann ich einen Konfigurationsfehler seitens der VOIP-Zugangsdaten ausschließen.

Bei Funkwerk ist es so das sich das Gateway bei den einzelnen Providern registriert, und intern kann ich die IP-Telefone direkt auf dem Funkwerk-Gateway registrieren. Wo nur leider G722 durchfällt.

1&1 unterstützt ja grundsätzlich G722 bzw HD-Telefonie, ich nutze das mit einigen Kollegen mit denen ich manchmal sehr, sehr lange Gespräche führen muß und das ist die HD-Telefonie extrem angenehm und daher möchte ich das gerne wieder in Betrieb nehmen.

Bräuchte eine Anleitung welche Ports ich auf das Gateway leiten muß und welche Einstellungen ich im Gigaset ändern muß.

Gruß Jens
 
Hallo,

Server-Port 5060, Registrar-Server-Port 5060, Stun-Port 3478
Die Einstellungen müssen unverändert bleiben.

Dann im Menü "Weitere Einstellungen"

SIP Port 5060, RTP Port 5004
Die Werte müssen auf Ports gestellt werden, die von keinem anderen Gerät (weder Funkwerk noch sonst ein VoIP Gerät) verwendet werden. Dann müssen diese Ports im Funkwerk auf die IP des S675 weitergeleitet werden.
 
Habe mal SIP Port auf 5062 und RTP auf 5006 gestellt, aber kein Erfolg.

Gruß Jens
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.