Asterisk via analoge Amtsleitung

StefanTT

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich spiele mich wieder mal mit einer Asterisk Konfiguration auf meiner FBF7170.
Angeschlossen ist die Fritzbox an eine analoge Amtsleitung, und als Clients hängen
ein analoges Telefon und mehrere VOIP/SIP Telefone daran.

Ein VOIP Provider ist auch im Einsatz, das funktioniert natürlich problemlos. Nur
sind Anrufe in Handynetze über die normale Amtsleitung bei uns billiger.

Grundsätzlich bekomme ich fast alles hin was ich so brauche, nur ich weis nicht
so recht wie ich den ausgehenden Ruf über die analoge Amtsleitung hinbekommen
soll.

Wenn ich in der capi.conf die analoge Leitung für Asterisk angebe und direkt via Asterisk
rauswählen versuche, so kommt die Verbindung zu stande, aber beim Verbindungsaufruf
wird schon ein Fehler ausgegeben:

asterisk: can't resolve symbol '__fpcmp_parts_f'

Nach kurzer Zeit in der die Verbindung besteht kommt dann in Massen:

[Apr 27 20:47:39] ERROR[2917]: chan_capi.c:641 local_queue_frame: Could not write to pipe for ISDN1#01

Es schaut irgendwo nach einem Fehler in einem Asterisk Modul aus das geladen
wird (ich verwende Asterisk 1.4.16.2 von http://spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk14).

Funktioniert eigentlich die analoge Amtsleitung inzwischen brauchbar mit dem
Asterisk? Wenn nicht dann könnte ich mir weitere Fehlersuche sparen.

Mir kam auch schon die Idee ein Callthrough von der Fritzbox machen zu lassen, wobei ich das noch nicht
weiter versucht habe. Oder vielleicht irgendeinen Hack mit dem ich die Fritzbox dazu bringe den Anruf zu
machen und zum Asterisk durchzustellen?

Vielleicht hat ja jemand von euch noch Ideen was ich versuchen könnte, ein/zwei Stichworte
sollten mir im Normalfall reichen :)

Ich habe absichtlich keine Konfigurationen hier abgedruckt um meine Frage nicht noch
länger zu machen, und ich glaube dass mein Problem auch keines einer
falschen Konfiguration ist... hmm... glaube ich halt ;)
 
Nach einer weiteren Runde Foren durchstöbern habe ich inzwischen herausgefunden wie man via Script wählt.
Dann werde ich mich mal versuchen ob sich das ganze in den Asterisk integrieren lässt.

Mir schwebt vor dass beim Anruf der Asterisk dem telefond der Fritzbox sagt was er anrufen soll, und dass dann
der Anruf irgendwie durchgeschaltet wird.

Hmm, irgendwie kam es mir vor dem Niederschreiben einfacher vor :rolleyes:

Da muss ich ja dann quasi zwei aktive Kanäle im Asterisk miteinander zusammenschalten - den
originalen Anruf und den Rückruf vom telefond. Hmm...
 
wird schon ein Fehler ausgegeben: asterisk: can't resolve symbol '__fpcmp_parts_f'
Die Funktion ist in der libm.so.0, die demnach in der bei dir verwendeteten firmware Version fehlt. - Hab die libm nach spblinux.de/fbox.new/modules14/libs hochgeladen.

spblinux

(z.B. cfg_asterisk14 -x install, also root install von spblinux.de/fbox.new/, verwenden und danach die libm.so.0 nach /usr/lib kopieren).
 
Die Funktion ist in der libm.so.0, die demnach in der bei dir verwendeteten firmware Version fehlt. - Hab die libm nach spblinux.de/fbox.new/modules14/libs hochgeladen.

Super, vielen dank! Werde ich heute Abend gleich mal testen.

(z.B. cfg_asterisk14 -x install, also root install von spblinux.de/fbox.new/, verwenden und danach die libm.so.0 nach /usr/lib kopieren).

Ich werde mich eher mit dem usb_install versuchen, mit der Root Installation habe ich mir letztlich irgendwie die Fritzbox vernudelt.

Danach konnte ich über das Web Interface nichts mehr ändern, es gab immer eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich war es
mein Fehler, ich habe auch nicht versucht es nachzuvollziehen, da die Fritzbox produktiv im Einsatz ist, und "Frau" ja
erreichbar sein will ;)

Abgesehen davon, kommt mir vor dass analog raustelefonieren via Fritzbox noch immer nicht stabil rennt.
Wenn das wirklich so ist dann werde ich wohl den Callthrough der Fritzbox verwenden, sofern der sich
automatisieren lässt ohne dass man jedes mal 2 Sekunden Wartezeit hat.
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.