10 MSN (von Arcor ISDN) portieren > suche Provider für DSL & VoIP

Hoppenstedt

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

ich suche einer neuen DSL- und Telefonielösung (VoIP) für unsere WG und hoffe, ihr habt ein paar Ideen dazu. Status Quo (für ca. 45 EUR mtl.) ist
  • Arcor DSL 6.000 Internet-Flat
  • Arcor ISDN mit 10 MSN, 2 Leitungen und Festnetz-Flat
Die neue Lösung soll
  • mind. 3 gleichzeitige Gespräche im Rahmen einer Festnetz-Flat erlauben
  • die Weiternutzung von mind. 5 der bisherigen 10 MSN erlauben (auf die Haupt-MSN kann verzichtet werden)
  • eine DSL-Flatrate (mind. DSL 6000) bieten
  • max. 50 EUR/Monat kosten

Frage: Gibt es einen Provider, der das alles bietet? Alternativ: eine Kombination aus DSL + VoiP-Provider? (Standort: Osnabrück, Kabel Deutschland ist nicht verfügbar)

Was ich mir bisher an Alternativen angesehen habe, scheiterte entweder an der Rufnummernportierung (1&1 portiert nur von der DTAG) oder daran, dass man wiederum nur 2 Leitungen zum Telefonieren hat (Alice)...

1&1 wäre interessant, weil wir die FritzBoxFon 7270 ohnehin anschaffen wollten ... und sehr preiswert. Wäre es evtl. eine Idee, zumindest einige der MSN zu "retten", indem ich sie zu einem Voip-Provider portiere? Ich vermute zwar, man kann sie dann mit der FBF 7270 nicht im Rahmen der 1&1-Flat abgehend nutzen - aber man wäre immerhin weiter erreichbar ...?!? Und wenn das so geht, wie macht man sowas praktisch - damit nicht plötzlich der DSL-Anschluss selbst weg ist, bevor 1&1 freischaltet?

Danke schon mal für eure Ideen!

Hoppenstedt
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 S&P KOMPLETT 16000
- alle vorhandenen MSN können übernommen (portiert) werden.
- mit der 7170/7270 können 4 Gespräche gleichzeitig geführt werden
davon 2 mit der ISDN-Anlage (der S0 läßt technisch nicht mehr zu)
bis zu 3 (7170) bzw. 2 analog (7270)
und mit der 7270 den Rest mit den DECT Telefonen.

Beri der Portierung gilt: alles oder nichts. Eine Teilportierung ist nur unter Verlust der nicht portierten MSN möglich. Dies gilt für alle VoIP-Provider.
Eine Aufteilung der ISDN-MSN auf verschiedene Provider geht nicht. Bedanke Dich für die Einschränkung bei der T-Com.
 
1und1 portiert von Arcor?

http://dsl.1und1.de/xml/order/WechslerHilfePopup
Code:
DSL und Festnetz von Arcor, Alice, etc. ohne Festnetz-Telefonanschluss der
Deutschen Telekom zu 1&1 Surf & Phone Komplett:

..

Leider können Sie Ihre Rufnummer systembedingt nicht mit zu uns nehmen.
 
nix Portierung von Arcor zu 1&1

Ecsguy , wenn du mir bei 1&1 jemanden nennst, den ich zum Abendessen einladen muss, damit deine Lösung funktioniert, darfst du mitkommen ;)

Wie ich geschrieben hatte, scheint das aber so nicht zu gehen ... 1&1 hatte mir lediglich angeboten, dass ich 10 (!) neue MSN bekomme. Eine Portierung von anderen Providern als der Dt. Telekom sei geplant - aber diesen Stand gibt es schon seit mind. 1/2 Jahr.:mad:

Mir fällt echt keine vernünftige Lösung ein, wie ich die Nummern behalten und im Rahmen einer Telefonflat (zumindest teilweise) sinnvoll weiternutzen kann .... :-(
 
Wie siehts mit sipgate aus? Scheinbar portieren sie Nummern von Arcor, und bieten auch eine Festnetzflat für ca. 11¤ an. Alternativ kannst du auch zu 1und1 gehen, und die Nummern von sipgate als Absendernummer konfigurieren, bei sipgate bräuchtest du dann nur 3,90¤ bezahlen. Das habe ich selbst (allerdings nur mit einer Nummer und nicht regelmäßig) im Betrieb.

Edit: Achso 2ten Punkt vergessen. Wieviel Gespräche 1und1 gleichzeitig über Voip erlaubt weiß ich nicht, und die sipgate-Nummern als Absender funktionieren nur über VoIP, nicht über einen evtl. vorhandenen Festnetzanschluss. Bei sipgate gibts afaik keine Begrenzung der gleichzeitigen Gespräche. Bei der Lösung sipgate+1und1 wären es also x ausgehende Gespräche über 1und1 + y eingehende über sipgate, wobei x und y auch durch deine DSL-Bandbreite begrenzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Portiere die 10 MSNs zu DUS.net, schalte Dir einen reinen DSL-Tarif ohne Telefonanschluss (24,95 EUR) und zusätzlich eine VOIP-Flaterate (5,99-9,99 EUR).

Damit kommen die Gespräche eingehend über DUS.net und gehen abgehend über die VOIP-Flat bei Anzeige der gleichen Nummer.
 
@Hoppenstedt

Bis 31.3.08 war eine Portierung ausschließlich von T-Com möglich. Seit 1.4. gehts auch von z.B. Arcor. Ob das jetzt auch immer reibungslos funktioniert kann ich weder bestätigen noch verneinen.
 
@m0e

Das Fritzchen schafft 4 parallele Gespräche. Mit mehr fühlt sich deren CPU endgültig überlastet.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten!

@ecsguy: Dat wär schön :D - aber woher kommt die Info? Im 1&1-Bestellformular erscheint 'ne Maske für (bis zu 4!) zu portierende Rufnummern nur dann, wenn als bisheriger Provider "Telekom" gewählt ist (bei Arcor nicht). In der 1&1-Bestellhotline gestern ebenfalls die Auskunft "geht nicht". :mad: Hast du ne Idee wie ich bei 1&1 weiterkomm? Bin ja gerne bereit ne Portierungsgebühr oder sonstwas zu bezahlen ...

@ktw2003: Das hab ich nicht verstanden ... :confused: Portierung von 10 MSN zu dus.net ist klar, aber welche Flat meinst du? Dus.net setzt bei der DSL-Flat einen Anschluss der Dt. Telekom voraus und bietet auch keine Telefon-Flat - und bei 1&1 erscheint mir zweifelhaft, ob ich abgehende Gespräche mit Rufnummern eines dritten (dus.net) führen kann. Ich meine ich hätte hier im Forum gelesen, dass das nicht geht - hast du das ausprobiert?
 
Portierung der Rufnummern zu Dus.net einmalig ca. 29,- EUR, der Tarif dort mit 5 SIP-Accounts ist kostenfrei. DSL ohne Festnetzanschluss und ohne VOIP findest Du z.B. bei Tele 2. Zur VoIP-Flate, schau doch mal auf die Startseite in diesem Forum hier... Telefon-Flatrate jetzt dauerhaft für monatlich 5,99 Euro.

Edit Nachtrag: Meine Festnetznummern sind alle bei Dus.net, abgehend verwende ich die VoIP-Flate von 1und1 mit Anzeige der Rufnummer von Dus.net.
 
@ktw2003: Tele2 komplett ist bei uns noch nicht verfügbar, aber mir ist jetzt klar was du meinst, danke! :) Viel interessanter ist, dass du bei abgehenden Gesprächen über die 1&1 VoIP-Flat deine MSN von dus.net eintragen kannst! Mit der FBF 7270 sind dann zumindest 3 gleichzeitige an/abgehende VoIP-Gespräche möglich, oder?

Ich hoffe ja noch, dass ecsguy Recht und 1&1 inzw. doch von Arcor portiert. Falls nicht, o.a. Weg 'ne Alternative. Aber: Beißt es sich nicht, wenn ich bei 1&1 DSL komplett beauftrage für den bisherigen Arcor-Anschluss und gleichzeitig einen Portierungsauftrag für die Rufnummern an dus.net gebe? :confused: Wie würdest du das lösen?
 
Mit 1und1 Komplett funktioniert dies nicht mehr, korrekt, daher habe ich ja auch auf einen Anbieter ohne Komplett verwiesen und davon gibt es ja noch mehrere.
 
Komplett oder nicht komplett, wo ist da der Unterschied?!? Jetzt hast mich komplett ;) verwirrt... sorry:confused: Ich versuch's nochmal ganz konkret:

  1. Krieg ich meine MSN von Arcor zu 1&1 portiert?
    Wenn ja (s. Posting von ecsguy), wie? - wenn nein:
  2. Kann ich bei einem neuen 1&1-Vertrag ("komplett Surf&Phone Doppel-Flat") abgehend über die 1&1Flat telefonieren und dabei Rufnummern anderer VoiP-Accounts übermitteln (dus.net o.ä.) - z.B. durch Konfiguration der Fritz!Box Fon 7270)?
    Wenn ja, wie krieg ich meine MSN zu einem Voip-Provider portiert und gleichzeitig DSL von 1&1 auf den bisherigen Arcor-Anschluss geschaltet? Wenn nein:
  3. Wie geht das mit einem "Anbieter ohne komplett" (was auch immer gemeint ist)? Also: DSL "pur" bei Provider A beauftragen, die MSN aber zu Voip-Provider B mit Fon-Flat portieren?

Und bevor ich mich / wir uns hier verrennen, vielleicht gibt es auch noch ganz andere und einfachere Lösungen für die Wünsche ganz oben :eek:)

Edit: Hab erneut mit der 1&1-Neukunden(!)-Hotline telefoniert. Ein erstaunlicher Weise wieder einmal sehr kurz angebundener Mitarbeiter ließ sich nur soviel entlocken:

  1. NEIN, definitiv keine Rufnummerportierung von Arcor, auch nicht seit 1.4.
  2. NEIN, fremde Rufnummern anderer sip-Accounts könnten nicht bei abgehenden Gesprächen über die 1&1 Flat verwendet werden

So weit war ich gestern schon ... :-( - also noch ein Jahr Arcor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus heutiger Sicht würde ich klar die MSN zu Dusnet portieren. Man erhält dort im kostenlosen Account 5 IDs, auf die sich die 10 MSN vielfältig verteilen lassen. Ob man abgehend was anderes macht, steht wieder auf einem anderen Blatt. Die Nummern sollten sich für gehende Gespräche bei 1&1 (GMX als 1ct/min-Tarif und Sipgate gehen definitiv - haben wir selbst) registrieren lassen.

... Ein erstaunlicher Weise wieder einmal sehr kurz angebundener Mitarbeiter ließ sich nur soviel entlocken:
...
2.NEIN, fremde Rufnummern anderer sip-Accounts könnten nicht bei abgehenden Gesprächen über die 1&1 Flat verwendet werden

Das lässt darauf schließen, dass er dich abwimmeln wollte, um Unwissenheit zu verschleiern.

Ob "2." bezüglich der FLAT so stimmt, weiß ich jedoch nicht genau. Es würde sich jedoch dabei nicht um einen anderen SIP-Account handeln, sondern nur um eine Registrierung "einer bereits vorhandenen Nummer" zur Übermittlung der Rufnummer (CLIP)
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1

Nochmal zur Klärung folgende Infos, die ich heute schriftlich von 1&1 erhalten habe:

1&1 Kundenservice zu fremden VOIP-Accounts:
"Die von einem anderen VOIP-Anbieter verwalteten Rufnummern können nicht über den 1&1 SIP-Server registriert werden. Diese können nur über den Server des jeweiligen Anbieters genutzt und Registriert werden." [Es folgt der Hinweis, dass diese Accounts in der Fritz!Box Fon 7270 zusätzlich konfigurierbar sind.]

1&1 Leitungsmanagement zur Portierung von Arcor-Rufnummern:
"Eine Übernahme der Rufnummer ist aus technischen Gründen noch immer nur möglich, wenn diese Rufnummer aktiv bei der Deutschen Telekom geschaltet ist.

Es bietet sich daher für Sie die Möglichkeit Ihre Rufnummer zu erst zur T-Com zu portieren und danach den Wechsler-Service auf unserer Homepage zu nutzen, da eine nachträgliche Portierung der Rufnummer auch bei einem aktiv geschaltenen 1&1 Anschluss momentan noch nicht gewährleistet werden kann."

[Auf die Frage, ob und welcher Anschluss bei der Bestellung von 1&1 Komplett als vorhanden anzugeben ist, wenn ich meine Arcor-Nummern zu einem reinen VoIP-Provider portiere:]
"[Sollten Sie ... Ihren] Anschluss möglicherweise parallel schalten wollen, so geben Sie bei der Bestellung an: noch kein Anschluss vorhanden und noch keine TAE-Dose vorhanden."

Die ursprüngliche Frage nach (einem) geeigneten Provider(n) bleibt also nach wie vor offen:
  • mind. DSL 6000 mit Flat
  • 3 gleichzeitige Gespräche möglich im Rahmen einer Telefon-Flat fürs dt. Festentz
    (wenn bei mehr als 2 gleichzeitigen abgehenden Gesprächen was berechnet wird, ist das nicht schlimm, da selten)
  • Weiternutzung von 10 vorhandenen MSN (ankommend und auch per CLIP übermittelt) - freie Zuordnung zu Endgeräten durch die Fritz!Box Fon 7270
 
Schau mal in meiner Signatur. Ist nicht weit von ktw2003 weg.
Habe für die MSN den dus.net Starteraccount. Bisher hab ich noch nix gefunden, wo ich meine MSN günstiger parken und wenn ich will, nicht so günstig, ausgehen nutzen kann. Die Möglichkeiten, wie z.B. Parallelklingeln (Handys!) sind ganz ordnentlich.
Unitymedia 2MB/256 up steckt übrigens drei Parallelgespräche ohne Qualitätseinbußen weg, nur ist dann nix mehr mit gleichzeitigem heißen sufen.
Allein unter dem Aspekt der Unabhängigkeit von den Anschlussanbietern lohnt es sich, MSN-Halter und Breitbandanschluß zu trennen. Unity bietet z.B. auch 6 MB und liefert die im Gegensatz zur den meisten anderen Anbietern dann auch, auch mit Telefonflat, deshalb würde ich aber niemals meine MSN zu Unity. Sondern über die Fritzbox die Flat ausgehend nutzen (Anleitungen stehen im Forum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell: 1&1 Portiert jetzt doch von Arcor ...

... jedenfalls ist es - offenbar seit Anfang Juli - möglich, bei der Online-Anmeldung eine Haupt- und 3. weitere Rufnummern einzutragen, auch wenn mann beim bisherigen Provider "Arcor" wählt.

Die spannende Frage ist jetzt:

Was ist mit den übrigen Rufnummern (hab insgesamt 10)? Gibt's ne Chance, dass ich die irgendwie auch behalte (und sei es bei anderen Anbietern parke oder als reine VoiP-Nummern nutze)?

Any ideas???
 
Damit kommen die Gespräche eingehend über DUS.net und gehen abgehend über die VOIP-Flat bei Anzeige der gleichen Nummer.

Hallo ktw2003,
das verstehe ich nicht, kannst Du mir das erklären?
Wenn Du bspw. eine Flatrate bei Sipgate hast, wird doch die Sipgate Nummer übertragen, oder?
Wie kann man denn einstellen, das man die Sipgate Flatrate verwendet, aber die Nummer vom dus.net Account als abgehende Nummer angezeigt wird?

Vielen Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.