O2 Rufnummernunterdrückung fallweise jetzt möglich

rentek

Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2008
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Mit der neuen Firmware des o2 Routers lässt sich die Rufnummernübermittlung auch manuell fallweise für jeden Anruf unterdrücken, indem man vor der Rufnummer die Tastenkombination "*31#" wählt (bei ISDN-Telefonen muss das Merkmal "Keypad ein" aktiviert sein, sonst klappt's nicht).

So funktioniert es jedenfalls bei uns.
 
Das hat schon immer funktioniert auch mit der vorherigen Firmware Version und ist ein GSM Code der eigentlich bei allen Anschlüssen funktioniert, auch beim Handy...
 
Beim Handy ist es aber die #31#.
 
Und bei der Fritzbox die *31*
 
Also irgendwie hakt es bei meinem o2 Anschluss mit der 7150.

Keypad ist aktiviert. DTMF auf RTP oder Inband

Das funktioniert auch.

Wenn ich jetzt *31# mache, kommt ein Proxy Authentication Failed. Genauso wie beim Callthrough. Dort muss man ja bekanntlich *31* machen damit es klappt (allerdings wird dann die Nummer übertragen)

Kann mir jemand sagen wie ich mit der Fritzbox meine Nummer unterdrücken kann bei o2? (außer übers o2online.de DSL Webinterface)
 
Hallo,

spät, aber doch :).

Also irgendwie hakt es bei meinem o2 Anschluss mit der 7150.

Keypad ist aktiviert. DTMF auf RTP oder Inband

Das funktioniert auch.

Wenn ich jetzt *31# mache, kommt ein Proxy Authentication Failed. Genauso wie beim Callthrough. Dort muss man ja bekanntlich *31* machen damit es klappt (allerdings wird dann die Nummer übertragen)

Kann mir jemand sagen wie ich mit der Fritzbox meine Nummer unterdrücken kann bei o2? (außer übers o2online.de DSL Webinterface)

Zumindest meine 7270 hatte die Eigenart, obgleich in der Hilfe anders empfohlen, den Wert für Rufnummernunterdrückung (CLIR) auf CLIR über Display- und Usernamen zu setzen.

Da es in der Hilfe aber anders empfohlen wird, habe ich den Wert hierfür sogleich in CLIR über Displaynamen geändert.

Jetzt geht's, auch beim Call Through ohne #31#.
 
Nope

Klappt leider nicht bei mir. Wird denn bei Dir beim Callthrough nun die Rufnummer übertragen?

Was hast bei DTMF-Übertragung für eine Einstellung?
 
Nope

Klappt leider nicht bei mir.

Also wenn ich jetzt ein ganz normales Telefonat führe, also nicht Callthrough, und ich stelle der Nummer *31# voran, wird die Nummer beim Anrufer nicht angezeigt, und ich erhalte im Ereignisprotokoll keine Fehlermeldung. Genauso funktioniert auch das Callthrough, ohne dass ich vor die Nummer #31# wählen muss.

Wird denn bei Dir beim Callthrough nun die Rufnummer übertragen?

Nur wenn ich #31# davorwähle.

Was hast bei DTMF-Übertragung für eine Einstellung?

RTP oder Inband.
 
Scheint immer noch nicht zu klappen. Hab grad die Fritz!Fon 7150 neugestartet mit den zwei obigen Einstellungen. Immer noch gleich im Ergebnis.

Schade

Getestet sowohl vom DECT Handgerät als auch vom ext. Handy
 
bei mir muß ich noch zwingend bei callthrough #31# bei einer gefritzten w900v (7170) verwenden. bei normalen gesprächen kann ich sie aber komischerweise jetzt unterdrücken.
danke für den tip.

EDIT: OK es funktioniert doch. Beim Callthrough darf man nicht die 0 für die amtsholung vergessen:
040xxxxxpPINp0040xxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich bin verzweifelt am versuchen die Rufnummernunterdrückung einzuschalten.

Es kommt aber bei meiner Fritzbox immer ein Besetz-Zeichen. (habe Fritzbox + ISDN .-Telefon).

Kann mir jemand helfen?

Bei allen Eingaben (*31*) u.ä. kommt immer besetz-Zeichen :-(
 
*31# ist es normalerweise.
Ansonsten kannst du im persönlichen Bereich auf o2online.de noch die Rufnummernunterdrückung Netzseitig aktivieren.
Oder mal im ISDN Telefon gucken, ob du da auch die CLIR Funktion aktivieren kannst.
 
das habe ich ja versucht.

Wenn ich´s im Telefon einstelle, kommt immer noch das Besetz-Zeichen.
 
danke für den tipp mit dem persönlichen Bereich auf der o2- Homepage. Hat nun funktioniert.
 
Es gibt scheinbar/offensichtlich einen Unterschied zwischen neuen und alten Anschlüssen:

Anschluß alt: *31#Rufnummer => Verbindung wird nicht aufgebaut "Proxy authentication required (407)"

Anschluß neu: *31#Rufnummer => Verbindung wird aufgebaut, Rufnummer wird nicht übertragen

Demzufolge gehe ich mal davon aus, dass das Weglassen von #31# auch nur bei neueren Anschlüssen funktionieren wird.

=> Intervention bei O2 im Falle von Altanschlüssen erforderlich, wird aber nur funktionieren, wenn mit dem Originalrouter die Unterdrückung der Rufnummer ebenfalls nicht funktioniert.

Altanschlüsse haben noch einen weiteren Nachteil. Während man bei Neuanschlüssen mit Callthrough auch Rufnummern über aus dem Telefonbuch der Fritzbox wählen kann, dabei jedoch die Rufnummernunterdrückung automatisch deaktiviert wird, funktioniert dies bei bei alten Anschlüssen nicht. Es wird die gleiche Fehlermeldung ausgegeben wie oben bei der Fallweisen Rufnummernunterdrückung.

<FB-Calltrough-Rufnummer>P<PIN>P#31#**7xx#

VG. Mulder
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Mit der neuen Firmware für die 7150 klappt nun CLIR über Displaynamen in allen Variationen (*31*,*31#,Callthrough,nächster Anruf anonym)

Danke AVM :)

PS: Hatte bei mir also nichts mit "Alt/Neu" Anschluss zu tun, reines Fritz!fon Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.