[erledigt] Lösung für Anrufmonitor gesucht

mike-ao

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo Forumianer;

Gibt es eine möglichkeit, dass die Fritzbox eine art Broadcast-Message in's lokale Netz stellt, in der die relevantesten Anruferdaten gemeldet werden?
Etwa ähnlich der "NET SEND * userMessage"
(src.ip = x.y.z.1, dst.ip = x.y.z.255:5501)

Ich will damit erreichen, dass meine eigene application diese broadcast-message abfängt und anhand des anrufers programmatisch reagiert. Die vielen Anrufmonitore, welche ich hier, sowie an anderen stellen gefunden habe, benötigen Java und/oder andere z.t. speicherfressnede interpreten, sowie das starten einer anderen anwendung dauert leider auch zu lange.

hab mich mal ein wenig mit der WINSOCK.OCX beschäftigt. und das kann man gut verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit originaler Firmware gibts afaik keine derartige Möglichkeit. Aber andersrum, du kannst eine tcp-Verbindung zur Box auf Port 1012 öffnen und bekommst Telefonereignisse frei Haus, einfach mal mit einem Telnetclienten probieren..
In Freetz gibts einen callmonitor, bei dem man eigene Actions definieren kann, da sollte also auch ein Senden per Broadcast möglich sein.

Gruss Maurice
 
hab von telnet und konsorten (noch) keine ahnung
 
Na im Grunde sollte das nicht schwieriger zu implementieren sein, als ein Abfangen eines Broadcasts. In welcher Programmiersprache willst du deinen Anrufmonitor denn schreiben, vielleicht kann ich direkte Tipps geben..
 
VFP9 (FoxPro), kann aber VB syntax vom prinzip her übernehmen
 
Puh, damit kenn ich mich nu gar nicht aus. Bin eher in der Unixwelt zuhause, die einzige "windowslastige" Programmiersprache die ich einigermaßen kann, ist C#.
Bei C#/.Net würde ich es mit der socket Klasse lösen, was ja auch in VB.Net auf diese Art geht, aber keine Ahnung ob und wie das in VFP funktioniert. Hab auch auf die Schnelle keine Dokumentation dazu gefunden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.