Mein Erfahrungsbericht: Alice-Neuanschluss

neuling213

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2008
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebes Forum,
nach all der harschen Kritik mit Alice, muss ich einmal meinen Fall darstellen, der zwar nicht ganz ohne Probleme ablief, jedoch jetzt sehr zufriedenstellend ist:

31.03.2008: Alice FunMaxFlat ISDN über Ebay zum 02.05.08 bestellt
01.04.2008: Eingangsbestätigung über Alice analog. Besteller bei Ebay benachrichtigt.
02.04.2008: richtige Eingangsbestätigung erhalten
07.04.2008: per E-Mail und SMS erhalten, dass Alice zum 15.04.2008 geschaltet werden kann!!! Moment, war da nicht was mit 02.05.2008, Kundenservice benachrichtigt.
10.04.2008: Turbolink kam per Post
11.04.2008: erneute SMS: wir freuen uns, dass wir Ihnen Alice zum 15.04.2008 bereitstellen können! Ich habe déjà-vus ohne Ende... erneut Kundenservice benachrichtigt.
13.04.2008: inzwischen ist auch in der Alice-Lounge der 02.05.2008 als Bereitstellungstermin vermerkt!
02.05.2008 9.30 Uhr: T-Com-Techniker schaltet Anschluss, Aktivierung per Telefon-Pin funktioniert, ein paar Minuten später funktionieren Telefone und auch Internet, doch halt....
02.05.2008 11.30 Uhr: inzwischen habe ich bemerkt, dass ich auf ein niedriges 12000er DSL-Profil gesetzt wurde. Eine kurz mal angeschaltete Fritzbox bestätigt meine Vermutung, ließ mich jedoch aufatmen, als ich entdeckte, dass ich es mit einer Broadcom Gegenstelle zu tun habe!

Also, Kundenservice verständigt, mit Techniker gesprochen, Profil auf 16000 hochgesetzt, halbe Stunde gewartet und neusynchronisiert. Juhu, 16125 Downstream DSLAM Rate, es funktioniert! Dann wieder das IAD davorgeknallt.

02.05.08 13.00 Uhr: Faxen mit FB ausprobiert. Sowohl Senden als auch Empfangen klappt bisher ohne Fehler, auch mehrere Seiten!

02.05.08 13.30 Uhr: Speedtest gemacht, naja, da neigt die schöne Alice aber mal zum Übertreiben.... siehe Anhang!!! ;)

Echter Speed liegt so bei 1,7 MB/s down und knapp 100 KB/s up.
 

Anhänge

  • Alice.jpg
    Alice.jpg
    45 KB · Aufrufe: 83
Mann, das habe ich völlig verpeilt, dass einige Händler einen Teil der Neukunden-Vergütung rüberreichen. Indiskrete Frage: Wieviel gabe es denn?
 
Insgesamt 122 Euro gab es, habe aber noch nicht alles, da ich 100 Tage mit Alice aushalten muss! Bisher bin ich allerdings zufrieden, obwohl ich schon ein verstümmeltes Telefonat erlebt hab. Dabei muss ich sagen, dass mir das Festnetz ganz entscheidend weniger bedeutend als ein schneller Internetanschluss ist.

Gruß,
mpp2008
 
Einige Zeit ist vergangen. Natürlich hatte ich auch verschiedene Sprachaussetzer, insbesondere im Upstream, also meine Gesprächspartner konnten mich nicht verstehen. Zur Behebung hat der Kundenservice den interleaved modus rausgenommen, seither läuft es fast perfekt! Ganz selten nur noch Probleme.

Speedtechnisch bin ich auf einem modifizierten 16000er Profil gelandet. Während es nur noch knapp 80 kB/s upstream gibt, ist der downstream weiterhin bei knapp 1,6 MB/s.

Auch die Rufumleitungen, insbesondere Parallelruf klappen sehr gut!

Fazit: bin bisher sehr zufrieden für den Preis!

Gruß,
mpp2008
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.