Wie viele Telefone kann man an die HBX Pro anschließen?

ammar

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2006
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
(Horstbox Pro)

Mir ist nicht ganz klar - es ist von 8 ISDN Tels und 2 Analoge die Rede, ich möchte aber auch 2 Linksys SPA8000 kaufen. Wir haben ~12 Analoganschlüsse, kann man die über ATA an Horstbox binden? Irgendwie denke ich mir daß HB auch ein SIP Server ser sollte (ist ja ein Asterisk), kann es aber nirgendso lesen. Im Manual steht: "The HorstBox Professional administrates up to 30 different VoIP phones." Was für Phones? 30 SIP + 8 ISDN + 2 Analoge oder 30 insgesamt?

Ist es überhaupt für Profi-Einsatz geeignet? Funktioniert der Attended Transfer problemlos? CallerID setzen auch?

Noch was... kann man wirklich nur über ADSL ins Internet oder kann man das Ding hinter einem Router anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ammar schrieb:
Mir ist nicht ganz klar - es ist von 8 ISDN Tels und 2 Analoge die Rede, ich möchte aber auch 2 Linksys SPA8000 kaufen.

Vorgesehen ist die HBX Pro für den Anschluss von 2x a/b, bis zu 8x ISDN-Endgerät, bis zu 30x VoIP-Endgerät.

Sinnvoll davon benutzen kannst Du alle Geräte bis auf die "bis zu 8x ISDN", da der interne S0-Anschluss ja nur 2 B-Kanäle zur Verfügung stellt.

ammar schrieb:
Wir haben ~12 Analoganschlüsse, kann man die über ATA an Horstbox binden?

Klar, warum nicht? Allerdings ist die HBX Pro in der Regelfirmware von D-Link nur für den Betrieb von 10 externen Verbindungen per SIP ausgelegt.

ammar schrieb:
Irgendwie denke ich mir daß HB auch ein SIP Server ser sollte (ist ja ein Asterisk), kann es aber nirgendso lesen.

Nicht lesen, denken. Zum Betrieb eines SIP-Endgerätes an der HBX Pro als Telefonie-Endgerät muss die Box zwingend SIP-Geräte registrieren können, also auch einen SIP-Server beinhalten.

ammar schrieb:
Im Manual steht: "The HorstBox Professional administrates up to 30 different VoIP phones." Was für Phones? 30 SIP + 8 ISDN + 2 Analoge oder 30 insgesamt?

"[...] 30 different VoIP phones [...]" sind 30 IP-Telefone mit SIP-Protokoll. Die bis zu 8 ISDN-Endgeräte und die beiden analogen Ports kommen zusätzlich hinzu.

ammar schrieb:
Ist es überhaupt für Profi-Einsatz geeignet? Funktioniert der Attended Transfer problemlos? CallerID setzen auch?

Profi-Einsatz: bist Du sicher, dass *DU* den überhaupt beherrschst? Ich bin mir da nicht so sicher...

Attended Transfer: ja. CallerID: welche?

ammar schrieb:
Noch was... kann man wirklich nur über ADSL ins Internet oder kann man das Ding hinter einem Router anschließen?

Ab FW 4.2 kann das interne DSL-Modem abgeschaltet und die Box in einen LAN-Modus versetzt werden.
 
Profi-Einsatz: bist Du sicher, dass *DU* den überhaupt beherrschst? Ich bin mir da nicht so sicher...

Danke für deine Antowrten, verstehe aber nicht was der Ton soll. Komme halt aus eine Asterisk Umgebung, mit Horstbox habe ich halt keine Erfahrung gemacht. Aber vielleicht hast du ja recht, werde wahrscheinlich doch beim Asterisk bleiben, da bin ich sicher daß ich alles tun kann.

Ab FW 4.2 kann das interne DSL-Modem abgeschaltet und die Box in einen LAN-Modus versetzt werden.

Hm, habe mir 2 HBX Pro gekauft, werde schauen ob die 2 unsere "Profi"-Anforderungen befriedigen können. Mir ist wichtig daß ich die *4xx abschaffen kann (schaffe ich vielleicht über Dialplan der ATAs) und Herta abdrehen, ohne was radikales im HBX pro zu machen.
 
Danke für deine Antowrten, verstehe aber nicht was der Ton soll.

Bitte entschuldige den Ton, aber durch etwas Lesen hier im Forum hättest Du Dir Deine Fragen bzw. einen Teil davon schon beantworten können.

Komme halt aus eine Asterisk Umgebung, mit Horstbox habe ich halt keine Erfahrung gemacht. Aber vielleicht hast du ja recht, werde wahrscheinlich doch beim Asterisk bleiben, da bin ich sicher daß ich alles tun kann.

Die HBX Pro ist eine Asterisk-Appliance, und unterscheidet sich grundsäzlich in nichts besonderem von einem normalen Asterisk-Server. Die HW und die dazu passende SW sind halt nur speziell angepasst.

Hm, habe mir 2 HBX Pro gekauft, werde schauen ob die 2 unsere "Profi"-Anforderungen befriedigen können. Mir ist wichtig daß ich die *4xx abschaffen kann (schaffe ich vielleicht über Dialplan der ATAs) und Herta abdrehen, ohne was radikales im HBX pro zu machen.

Herta ansich kannst Du nicht ohne weiteres "abdrehen"; das DSL-Modem abschalten allerdings schon. Einen frei konfigurierbaren Dialplan wird es IMHO in FW 5.x geben. So Du Dir nach den Anleitungen hier im Forum eine eigene Firmware baust (wozu D-Link ja extra eine eigene Entwicklungsumgebung bereitstellt) bist Du in der Lage auf der D-Link HW auch die "normalen" Asterisk-Dinge zu machen.

Ich benutze z.B. eine D-Link HBX Pro mit einem Patton SN4638 für 4xISDN und einem Patton SN4528 für 8x a/b (letzteres funktioniert auch mit Amtsamschlüssen, so Du das richtige Patton-GW mit FXO nutzt).
 
Bitte entschuldige den Ton, aber durch etwas Lesen hier im Forum hättest Du Dir Deine Fragen bzw. einen Teil davon schon beantworten können.

Da hast du recht - ein Großteil habe ich kurz dannach selbst beantworten können, mein Problem war daß mir ein Kerl 2 HBX Pro Boxen um 60 EUR pro Box angeboten hat, habe halt rasche Antworten auf meine Fragen gesucht. Nachdem ich die Boxen gekauft habe habe ich mir Zeit genommen mich da einzulesen. Hätte meine Frage inzwischen reduzieren sollen.

übrigens...
Allerdings ist die HBX Pro in der Regelfirmware von D-Link nur für den Betrieb von 10 externen Verbindungen per SIP ausgelegt.

Wie soll ich das interpretieren? 10 externen Vbdg = 10 gleichzeitige Gespräche? Oder meinst daß ich 10 Telefone auf einem HBX-SIP anmelden kann?

Herta ansich kannst Du nicht ohne weiteres "abdrehen"; das DSL-Modem abschalten allerdings schon. Einen frei konfigurierbaren Dialplan wird es IMHO in FW 5.x geben. So Du Dir nach den Anleitungen hier im Forum eine eigene Firmware baust (wozu D-Link ja extra eine eigene Entwicklungsumgebung bereitstellt) bist Du in der Lage auf der D-Link HW auch die "normalen" Asterisk-Dinge zu machen.

Was derzeit bei uns im Bürö läuft ist ein einfaches Asterisk 1.4 der nichts anders hat als den asterisk-addon mit MySQL treiber (und Realtime, CDR...). Extensions.conf ist sehr einfach ausgelegt - bei eingehenden/ankommenden Anrufen rufe ich eine MySQL Prozedur (mit entsprechenden Argumenten) und die ganze Logik liegt in MySQL Datenbank. Es ruft also eine Kunde ein Rufnummer, MySQL schaut bei wem soll es klingeln und mit welchem CallerID(name), kommt alles aus dem CRM, natürlich alles geloggt. Die Datenbank läuft nicht mal auf dem Asterisk Server. Derzeit läuft der Asterisk virtualliziert (OpenVZ, läuft gut trotz allen Abschreckgeschichten die ich gelesen haben, wir aben allerdings sehr wenige gleichzeitige Gespräche) und Probem ist entstanden weil wir auch die ISDN Infrastruktur ablösen möchten, also entweder von Virtuallisierten System weggehen (oder ISDN Karte auf VE0/Host installieren), oder was ich mir eben erhofft habe ist mit dem Horstbox eine "set-top" Lösung zu haben die Robust, billig und platzsparend läuft (ein eigenes Server für Telefonanlage würe fur uns ein Overkill). Und natürlich soll für MAs da keien Umstellung sichtbar sein, also so wie wir jetzt Attended Transfers machen (flash taste + Durchwählen (2 Ziffern)).
Also, jetzt weiß jeder was ich versuche zu machen :).

Und ja, wir haben XDSL/SDSL (also kein ADSL) und QOS soll auch irgendwie gehen. Am liebsten hätte ich den Horstbox gleich hinter dem Modem gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ammar schrieb:
Wie soll ich das interpretieren? 10 externen Vbdg = 10 gleichzeitige Gespräche? Oder meinst daß ich 10 Telefone auf einem HBX-SIP anmelden kann?

Wie oben geschrieben kann die Regel-FW 4.3 von D-Link 30 IP-Telefone per SIP registrieren. Die 10 externen Verbindungen beziehen sich auf 10 externe Verbindungen, d.h. Du kannst im Moment 10 SIP-Accounts bei Providern registrieren.

In FW 5.x kommt SIP-Trunking zusammen mit dem freien Rufnummernplan, dann sieht das eh anders aus.

Grundsätzlich solltest Du Dir eine eigene Firmware erstellen, wenn Du beliebige externe Verbindungen sowie einen "normalen" Asterisk nutzen willst. Oder Du lässt Dir eine solche FW erstellen (bitte PM).

ammar schrieb:
[...] und Probem ist entstanden weil wir auch die ISDN Infrastruktur ablösen möchten, [...] oder was ich mir eben erhofft habe ist mit dem Horstbox eine "set-top" Lösung zu haben die Robust, billig und platzsparend läuft [...]

Genau dazu setzen wir die HBX Pro auch bei unseren Kunden ein; allerdings eben nicht mit der originalen D-Link FW, sondern mit einer modifizierten, die dann auch die Funktionen eines normalen Asterisk bietet.

ammar schrieb:
Und natürlich soll für MAs da keien Umstellung sichtbar sein, also so wie wir jetzt Attended Transfers machen (flash taste + Durchwählen (2 Ziffern)).
Kein Problem, machbar.

ammar schrieb:
Am liebsten hätte ich den Horstbox gleich hinter dem Modem gestellt.

Du benötigst noch einen Router, der Dir als Netzabschluss einen Ethernet-Port mit IP-Adresse bereitstellt. Eine PPPoE-Einwahl kann die HBX Pro nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.