Portierung Sipgate => Kabel-BW

mkuron

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich möchte eine Orts-Rufnummer von Sipgate zu Kabel-BW portieren.
Generell müsste dies ja möglich sein (§46 TKG). Gibt es da irgendwas zu beachten? Kann ich meinen Sipgate-Account beibehalten (also Portierung ohne Kündigung), um danach wieder eine 01801er-Nummer zu bekommen?

Muss ich eigentlich Sipgate als alten Provider angeben, oder Indigo Networks, oder Netzquadrat? In der Rufnummernblock-Verteilungsliste bei der Bundesnetzagentur steht nämlich Netzquadrat:
Code:
"Netzquadrat";"07xxx";"XXXXXstadt";78x;05.07.2006 00:00:00;13.07.2006 00:00:00;;"D146"
 
Kann ich meinen Sipgate-Account beibehalten (also Portierung ohne Kündigung), um danach wieder eine 01801er-Nummer zu bekommen?
Üblicherweise ist ein Export der Rufnummer mit der Kündigung des Vertrages verbunden; steht auch so in den Portierungsformularen drin. Es hindert Dich aber niemand daran, nach der Kündigung einen neuen Sipgate-Account mit 01801er Rufnummer anzulegen.
Alternativ kannst Du auch mit dem Sipgate-Support sprechen, es sollte eigentlich möglich sein, den bestehenden Account weiterlaufen zu lassen und automatisch auf eine 01801er Rufnummer umzustellen.

Als alten Provider musst Du meines Wissens Netzquadrat angeben. Die sind auch das Unternehmen hinter der Marke Sipgate.

Grüße Dirk
 
Wobei ich die Notwendigkeit der Portierung nicht sehe, da ankommende Gespräche ja gerne per VoIP weiterhin reinkommen können, unabhängig davon, ob es eine abgehende Kabel-BW-Telefon-flat gibt.
 
Klar, aber mir geht's eigentlich eher darum, dass beim Angerufenen meine Sipgate-Nummer angezeigt wird, wenn ich über die KabelBW-Flatrate telefoniere (und das ist momentan nur durch Portierung zu erreichen, weil man bei KabelBW keine anderen Nummern "freischalten" lassen kann (so wie bei 1&1 etc.).
 
Hallo,

stehe vor derselben Entscheidung und möchte meine Rufnummern von Sipgate zu Kabel Deutschland portieren.
Welchen (Alt)Anbieter muss ich im Portierungsauftrag von KD angeben?

Viele Grüße

Torfix
 
Mindestens Sipgate bzw. deren Mutterunternehmen [netzquadrat] als aktuellen Anbieter.
Wenn Dir die Rufnummer(n) von einem anderen Anbieter zugeteilt wurden, auch diesen als originären Anbieter oder wie das heißt.

Grüße Dirk
 
(gedachter) Verfahrensweg ist folgender:

Kündigung (durch den Sipgate Portierungsauftrag) meines Kombipaketes (DSL, Festnetz) beim jetzigen Anbieter (htp Hannover). Portierung am Kündigungstag zu Sipgate.
Da die Kündigung (und damit Portierung) durch Kabel Deutschland erst durchgeführt wird, wenn deren Anschluss steht, würde bei mir die Laufzeit für den htp Anschluss wieder um ein Jahr verlängert. Das wollte ich mit der "Zwischenportierung" zu Sipgate umgehen.
Kabel Deutschland würde dann im Anschluss die Rufnummer von Sipgate zu sich portieren.
Sollte ich trotzdem und zusätzlich htp als Anbieter im Portierungsauftrag angeben? Die Nummer ist ja dann, wenn alles so läuft, bei Sipgate.

Besten Dank im Voraus

Torfix
 
Hallo Leute,

ich habe eine solche Portierung beauftragt und von KabelBW den Hinweise erhalten, dass Nummern von VOIP Providern nicht portierbar seien. Das kann ich noch glaiuben, wenn es Nummern sind die aus einem VOIP Spezifischen Nummernkreis stammen, aber meine Nummern sind normale Ortsnetznummern die von der Telekom zu Sipgate portiert wurden.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?

Danke & Gruss
Frank
 
Moin sterngucker,

sipgate ist gesetztlich verpflichtet, die über sie geschalteten Rufnummern zu exportieren. Auf der Gegenseite, also bei Kabel-BW, gibt es aber keine gesetzliche Verpflichtung, diese Rufnummern auch zu importieren.

Wenn Kabel-BW also den Import der Rufnummern ablehnt, kannst Du recht wenig dagegen machen - außer Deinen Vertrag kündigen. Und das vermutlich auch nur fristgemäß.

Grüße Dirk
 
Hallo Ghostwalker,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich vermutlich nicht ganz klar ausgedrückt: Kabel BW behauptet ES GEHT NICHT. Sie bieten die Portierung zu KabelBW ja an, und auch Sipgate bietet die ausgehende Portierung an, wenn man den Vertrag kündigt. Legal ist das alles im Trockenen.

Mich interessiert, ob die Jungs von KabeBW auch bei anderen Kunden die Portierung von einem VoIP Provider, unter Benutzung von "gewöhlichen" Ortsnetznummern, mit der selben (unsinnigen) Begründung verweigert haben ?

Danke & Gruss
Frank
 
Es geht nicht, weil KabelBW einfach zu faul ist Portierungen mit kleineren Anbietern abzuwickeln. Die haben halbautomatisierte Verfahren mit den großen Anbietern wie der Telekom und Arcor eingerichtet, aber eine manuelle Abwicklung mit anderen Anbietern ist ihnen wohl zu aufwändig, ebenso wie den Prozess bei so kleinen Anbietern zu automatisieren.
Ein Freund von mir wollte vor anderthalb Jahren 1&1 VoIP-Rufnummern zu Arcor portieren, was aber ebenfalls nicht ging. Es ist also keine Seltenheit, daß Anbieter zu faul zum portieren sind.
 
Hallo Inquisitor,

danke für diese nächtliche Erleuchtung :) ....darauf bin ich noch gar nicht gekommen...unter dem Aspekt macht das Schreiben von KabelBW auf einmal Sinn.

Tja, dann muss ich wohl bei Sipgate bleiben und KabelBW kann sich sein ISDN an die Wand malen :-(

Schönen Abend und nochmals Danke !

Gruss
Frank
 
Hallo sterngucker,

eine Portierung ist von sipgate aus mit jedem Anbieter möglich. Zwei Bekannte haben Ihre Rufnummern von sipgate zu Kabel BW portiert. Dies war ohne Probleme möglich. Eventuell musst Du Kabel BW darauf hinweisen, daß die Rufnummer bei der Netzquadrat GmbH geschaltet sind. Mit sipgate können die wahrscheinlich nicht viel anfangen und geben Dir daher die Auskunft das es nicht geht.
 
Aha....hiess Sipgate nicht früher Indigo Networks ? Weshalb jetzt Netzquadrat ? Aber egal, heute wurde der Auftrag von Kabel BW storniert, da es ja aus "technischen Gründen" nicht geht...

Also weiter VoIP Only.....grrrr...

Cu
Frank
 
Die Netzquadrat GmbH und die Sipgate GmbH (vormals "Indigo Networks GmbH") sitzen an derselben Adresse und haben dieselben Geschäftsführer. Wie die genauen Beteiligungsverhältnisse sind, ist mir nicht bekannt, aber die beiden Unternehmen sind (zumindest personell) sehr eng verflochten.
sipgate Rufnummern sind seit ca. Mitte 2006 jedenfalls über Netzquadrat konnektiert, sodaß deren Name auf dem Portierungsformular angegeben werden muß. Zuvor zugeteilte Rufnummern stammen von Telefonica.
Unter http://www.arcortools.de/orakel/ (Ergebnis erscheint erst ganz unten am Seitenende) kann man abfragen aus dem Rufnummernblock welchen Netzbetreibers eine Rufnummer originär stammt. Wohlgemerkt sieht man hier nur die originäre Zuteilung, nicht jedoch wohin eine Nummer womöglich portiert wurde.
 
Aha...was ich hier nicht alles lerne :)

Summa sumarum:
- _Eigentlich_ portiert KabelBW auch von Sipgate (bzw. hat das mal getan - war wohl ein Versehen ;-)).

- In meinem Fall haben sie allerdings wohl einfach keine Lust oder kennen den Anbieter "Sipgate" (trotzt vollständiger Angabe der Firmierung und Anschrift im Portierungsauftrag ;-)) nicht.

- Sipgate und Netzquadrat hängen irgendwie zusammen und registrieren Nummern vom einen Anbieter auf den Namen des anderen

- Letztlich kann ich die Portierung final doch nicht ausführen lassen, da KabelBW den Auftrag bereits storniert hat.

Viel gelernt und nix erreicht....schöne neue Welt mit mündigen Kunden und Customer-Oriented-Serviceprovidern *grmpf*

Danke euch allen. Jetzt weiss ich wenigstens wo ich als Kunde stehe.

Viele Grüße
Frank

ps: weiss jemand wann Sipgate ENDLICH mehr SipID's pro Anmeldung zur Verfügung stellt ? Meine 10 MSNs teilen sich immer noch 4 ID's...das ist echt Telefonpräkambrium :-(
 
ps: weiss jemand wann Sipgate ENDLICH mehr SipID's pro Anmeldung zur Verfügung stellt ?
Nein, aber alleine schon der Preis für die 4 SIP Accounts ist eine Frechheit, weshalb Du Dir eine Portierung zu dus.net für einmalig ¤ 29,90 (für beliebige viele Rufnummern) überlegen solltest, wo Du im kostenlosen Startertarif 5 VoIP-Accounts und im complete Tarif für ¤ 5,90/monatl. 10 VoIP-Accounts bekommst.
 
Hallo Inquisitor,

*Seufz*....naja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber ehrlich gesagt, haben mich die Berichte in den Foren bislang von Dus.net abgehalten..die scheinen oftmals noch unzuverlässiger zu sein als Sipgate, oder irre ich da ?

Hatte Sipgate lange getestet, ehe ich von ISDN zu VoIP gewechselt bin...aber im Laufe des Jahres hat die Qualität immer mehr nachgelassen...daher wollte ich zu KabelBW. Ist zwar auch VoIP, aber ein Carrier-Protokoll und kein SIP.

Jetzt bin ich etwas im Zweifel was ich mache...(was aber eher nicht in diesen Thread gehört fürchte ich)

Gruss
Frank


Edit: Die Deutschland-Flat bei Dus.Net ist auch heftig teuer...19.90 on top ? Huh...
 
Also ich telefoniere nun seit 21 Monaten eingehend nur noch per dus.net und außer an zwei Vormittagen im Sommer letzten Jahres, als sie wohl Schwierigkeiten mit ihrem Carrier BT hatten, funktioniert es eigentlich einwandfrei. Die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten, die externe Erreichbarkeit per SIP-URI, die Möglichkeit zum Telefonbucheintrag und der fax2mail-Dienst (den es bei dus.net auch im kostenlosen Startertarif gibt) sind auch sehr praktisch. Kann dus.net vorbehaltlos empfehlen.
Die größte Ausfallsgefahr liegt m.E. bei KabelBW, denn die haben während der letzten zwei Jahren hier in Tübingen (bin übrigens auch aus Tü) häufiger mal Totalausfälle (Internet + Telefon) oder extreme Kapaztiätsprobleme gehabt.

Im KabelBW Forum haben die "Scouts" im Frühjahr noch behauptet, daß bei KabelBW bald SIP käme, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Eine Flatrate hast Du ja nun bereits bei KabelBW, aber wenn Du derart hohen Wert darauf legst, die sipgate Rufnummern zu übermitteln, solltest Du Dich mal bei bellshare.com (¤ 6,66/monatl.) oder den Betamaxen nach einer (Quasi-)Flatrate umschauen.
 
Hallo inquisitor,

solltest Du Dich mal bei bellshare.com (¤ 6,66/monatl.) nach einer (Quasi-)Flatrate umschauen.
Bellshare kostet 5,99 ¤. Und was meinst Du mit "Quasi"? So weit ich das sehe, ist das ohne Wenn und Aber, zumindest für Privatleute.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.