8040 + SMB Access?

Yoda2709

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bisher habe ich mit der alten MS XBOX per WLAN Bridge auf mein NAS zugegriffen zwecks abspielen von Music & Video.
Jetzt habe ich seit kurzem einen Vertrag bei 1&1 (und bereue es schon..) mit der Surf & Phone WLAN N 7270 incl. Fritz Media Center 8040.
Gibts irgendeine Möglichkeit, per HTTP oder SMB auf mein NAS zuzugreifen, auf dem die ganzen Files liegen?
Per WMP kann ich leider nicht brauchen - ich habe ja das NAS, um genau DAS zu vermeiden (ewig laufender PC)
Kann man dem MediaCenter das evtl. beibringen (originale AVM Firmware oder sonstwas)

Danke + Gruß
Thorsten
 
Nein. Es braucht einen Mediaserver nach UPnP bzw. DLNA Standard. Kann man teilweise auch in NAS implementieren. Was für ein NAS hast Du ?
 
Hi,

ich habe den Longshine LCS 8220. Altes, billiges NAS, aber reicht für meine Zwecke.
Sollte ja (theoretisch) für kein Gerät im Netzwerk eine grosse Challenge sein, auf einen Share per SMB oder HTTP/FTP zuzugreifen, um sich dort mit Daten zu versorgen. Mit Medienservern, UPnP oder DLNA habe ich mich deswegen auch noch nicht beschäftigt. Mir fehlt hier einfach der notwendige Bedarf - für was auch... XBOX Media Center kann bisher ja alles, was das Herz begehrt ;-)

Gruß
Thorsten
 
Also weder die FritzMedia noch ein anderer Player kann auf ein NAS zugreifen ohne passende Software bzw. Mediaserver. Du wirst auf diesem Teil wahrscheinlich auch keinen Server zum laufen bringen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was es mit dem XBOX Media Center auf sich hat. Eventuell hat das ja UPnP Funktion ?
 
Tach,
Media-Server hin oder her, ich bin da jedenfalls in der gleichen Situation wie Thorsten.
Meine popelige NAS-Box hat auch einfach nur einen schlichten Samba-Server, der meine Musik-, Bilder- und Video-Verzeichnis per CIFS ins Netzwerk einbringt. Das funktioiniert einwandfrei, und mehr will ich auch nicht. Ich brauch da auch keinen Media-Server, einfach nur die schlichte Ordner-Struktur meiner Netzwerkfreigabe.
Die meisten Set-Top-Boxen können auch auf solche CIFS-Freigaben zugreifen, und ich könnte wetten, die FritzMedia-Box kann das auch; nur tut sie es in der Firmware nicht.
Ich glaube allerdings eher nicht daran, dass AVM den CIFS-Zugriff in einer zukünftigen Firmware-Version freischalten wird. Denn schließlich soll der 08/15-User ja mit dem Teil einfach nur auf die Medieninhalte einer FritzBox oder eines Windows-Klicki-Bunti-Players zugreifen können; und das tut sie angeblich.
Leider hat sich AVM mit der FritzMedia-Box auch nicht mehr so OpenSource-freundlich gezeigt wie bei den Fritz-Boxen, so dass die Chancen auf eine alternative bzw. offene Firmware auch erst einmal relativ schlecht stehen.
Hoffen wir einfach mal auf das beste.

=> CIFS zusammen mit OGG Vorbis und XVid Unterstützung. Das wäre mein Traum für die FritzMedia-Box. Würde AVM auch keinen Cent extra Lizenzkosten o.ä. kosten. Schade, denn ansonsten bin ich sowohl mit dem 1&1-Vertrag (DTAG/Telefonica, SIP mit Asterisk) und der (offenen) FritzBox sehr zufrieden.

Gruß
David
 
...die FritzMedia-Box kann das auch; nur tut sie es in der Firmware nicht...
...den CIFS-Zugriff in einer zukünftigen Firmware-Version freischalten wird...
...nur auf die Medieninhalte einer FritzBox oder eines Windows-Klicki-Bunti-Players zugreifen können...
...hat sich AVM mit der FritzMedia-Box auch nicht mehr so OpenSource-freundlich gezeigt wie bei den Fritz-Boxen, so dass die Chancen auf eine alternative bzw. offene Firmware auch erst einmal relativ schlecht stehen...
Das liegt IMHO nicht in der Hand von AVM... wohl eher von 1&1. ;)
 
@dfroe
Also ist ja hochinteressant was Du da so verbreitest. Ich beschäftige mich jetzt seit jahren mit Mediaplayern und kenne keinen, der mit Sama-shares im Netz was anfangen kann. Es gibt Player, die einen USB-Host haben und an die man eine USB-Platte anschliessen kann, aber Netzwerkfreigaben gehen defionitiv nicht. Ich lasse mich aber gerne belehren und nennst mir mal die Player, die das können.
 
Hi,

also viele Mediaplayer kenne ich nicht wirklich - so ein Ding kauft man einmal und dann soll es funktionieren ;-)
Bei mir ist es eben die XBOX in gemoddeter Form mit dem XBOX Media Center. Hier kannst du als Media-Quelle einfach neben diversen Streaming-Servern auch CIFS/SMBA/SMB Shares angeben, auf die per Netzwerk zugegriffen wird. Dann wird im Media Center ganz einfach die vorhandene Ordnerstruktur dargestellt. Hast du hier MP3 liegen, kannst du die ganz normal abspielen. Liegt hier eine M3U, kann diese genauso ausgewählt werden. Eben genau so, wie wenn du per PC mit x-beliebigem Player auf den Share zugreifst und dir da die Ordner anzeigen lässt.
Die Funktion sollte ja, wie von dfroe erwähnt nicht so schwer zu implementieren sein und ich hatte eigentlich erwartet, DASS es bereits der Fall ist. Scheinbar ist das aber bei dem 1&1 MediaCenter leider tatsächlich nicht der Fall - für mich damit eine sinnlose Investition (kauft mir das Teil jemand ab? ;-) )
Anyway - aktuell gehts eben nicht und damit hat sich der Thread erledigt. Danke für die Infos.

Gruß
Thorsten
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.