Asterisk auf 7270 läuft etwa 3-5 Tage und danach nur noch one way voice ausgehend

leihulong

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe ein seltsames Problem mit meiner Asterisk Installation auf einer Fritz Box 7270.
Die Installation läuft mehrere Tage (3-6) einwandfrei (SIP Provider ist 1und1).
Nach dieser Zeitspanne kann ich bei ausgehenden Telefonaten meinen Gegenüber nicht mehr hören. Bei eingehenden Gesprächen funktioniert alles einwandfrei.
Beim vergleich der Debugs konnte ich leider keine Unterschiede feststellen.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

danke
 
Ein solches verhalten konnte ich bisher auf der 7270 nicht beobachten ( z.B. mit sipgate ).

Ist das Problem nach einem Stop & Restart des Asterisk weg oder wie löst sich das Problem ?

"3-6 Tage" kann alles Mögliche sein ... gibt es denn ein genaueres Muster, welches evtl. auf die Ursache zurückführen könnte ?

Gruß
dynamic
 
Ich hatte es jetzt auch schon ein paar Mal. Manchmal gibt es bei ausgehenden Anrufen über 1&1 ankommend keinen Ton, abgehend ist der Ton aber da. Wenn ich dann über dus.net zurückgerufen werde, gibt es wieder Ton in beide Richtungen. Manchmal kommt auch bei ankommenden Gesprächen der Ton erst nach 2 Sekunden, bzw. ist anfangs zerhackt.
Weil auch das Wlan der 7270 häufig schwächelt und manchmal die DEC-Mobilteile blinken, ist bei mir mindestens ein Mal pro Woche ein Reboot fällig. Ich glaube, dass es an der Firmware der 7270 liegt und nichts mit Asterisk zu tun hat. Vermutlich werden die Portweiterleitungen nicht richtig durchgeführt. Wenn ich ein kritisches Programm, wie Netmeeting starte, ist manchmal auch der Ton eines gleichzeitigen Telefongesprächs für ein paar Sekunden weg.
 
Diese Wochenende passiert:
Nach ein paar Callback-Anrufen geht plötzlich kein weiterer mehr. (Teilnehmer nicht erreichbar, Rückruf kommt nicht mehr.)
Ich bin auch zuhause nicht mehr erreichbar, kann auch nicht mehr telefonieren. (dus.net AB geht sofort dran.)
Asterisk meldet: alles registriert
dus.det zeigt an: keine Registrierung
Asterisk Neustart:
selbe Registrierungsmeldungen.
/sbin/reboot
selbe Meldungen
Fritzbox vom Strom genommen, wieder eingeschaltet:
dus.net zeigt wieder alles grün an, telefonieren geht wieder, der Callbackanruf vom vorigen Tag wird ausgeführt.

Warum bringt ein Reboot nichts, abschalten aber schon etwas? Ist da hardwaremäßig etwas aus dem Ruder gelaufen? Warum zeigt dann aber Asterisk an, dass alles o.k. ist? Internet an den PCs geht auch noch.

Ich überlege mir, ob ich jetzt eine Zeitschaltuhr vor die Fritzbox hängen sollte, die sie jede Nacht für 5 Minuten vom Strom nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler schrieb:
Ich überlege mir, ob ich jetzt eine Zeitschaltuhr vor die Fritzbox hängen sollte, die sie jede Nacht für 5 Minuten vom Strom nimmt.
Kreativer Lösungsansatz ;)

War die Box denn während dieser Zeit aus dem Internet ( via dyndns ) nach wie vor erreichbar / sichtbar ?

Unterschied zwischen Reboot / Kaltstart dürfte eigentlich nicht sein ... aber wer weiss :rolleyes:
 
Internet ging noch, dyndns habe ich nicht probiert.
Übrigens hatten wir heute ein paar Stunden lang Stromausfall, meine USV hat auch schlapp gemacht. Danach hatte ich das selbe Problem. Ich mußte die Box erst wieder vom Strom nehmen, dann lief sie wieder normal.
---
Hinzugefügt:
Nachdem ich hier über eine Temperaturerhöhung im Zusammenhang mit der Firmware 54.04.57 gelesen habe, habe ich mir meine Box mal genauer angeschaut. ein Thermometer habe ich nicht dran gehalten, aber durch Handauflegen kann man feststellen, dass die Box sehr heiß wird.
Sie ist in einem ungelüfteten Schaltschrank (gehört zum Haus). Wenn ich den Stecker ziehe, muss ich die Tür öffnen und die Box bekommt Frischluft. Das könnte erklären, warum /sbin/reboot nicht hilft, aber den Stecker zu ziehen schon.
Die USV ist im selben Schrank und hat nach dem Stromausfall auch noch gut für Hitze gesorgt. Ich werde wohl einen Ventilator an die Box stellen müssen.
 
Übrigens, nachdem ich den Schrank jetzt fast zwei Wochen lang offen stehen lassen hatte, hatte ich keinen Ausfall mehr.
 
Interessant ... müsste man wohl noch ein Weilchen weiterbeobachten!
Vielleicht solltest Du Deinen Schaltschrank klimatisieren ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.