Empfehlung für ISDN-Kleinanlage hinter Hostbox Pro

alvoip

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich möchte hinter meiner Horstbox Pro einige analoge Telefone betreiben. Die einfachste Variante (die mir eigentlich gereicht hätte) wäre alle Apparate parallel an einen der analogen Ausgänge zu legen. Da scheint aber der Klingelstrom nicht zu reichen, es läuten nicht alle. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Anschlüsse recht stark rauschen.

Außerdem sehe ich in der Horstbox-Konfiguration keine Möglichkeit für eine Nachtschaltung (oder habe ich da was übersehen?). Ich möchte, dass in der Nacht nur der Anrufbeantworter rangeht. Meine Erfahrung ist leider, dass sich zu oft ein Idiot in der Nacht verwählt und mich aufweckt.

Ich denke daher, eine einfache ISDN-Anlage mit einem externen S0 und ca. 8 internen analogen Ports (interner S0 ist nicht nötig) wäre die ideale Ergänzung zu meiner Horstbox. Die Anlage müsste die Nachtschaltung beherrschen, sollte an den analogen Ports CLIP können, und wenn man noch die 8 MSNs, die die Horstbox zur Verfügung stellt, auf einzelne bzw. mehrere Telefone mappen könnte, dann wäre es überhaupt ideal.

Neu braucht sie auch nicht zu sein, eine Gebrauchte würde voll genügen. Welche Modelle würden sich hier anbieten? Ich könnte dann z.B. im Auktionshaus meines Misstrauens danach suchen.

Oder gibt es eine andere, bessere Lösung, an die ich noch gar nicht gedacht habe?
 
- die REN am a/b-Port müsste ca 1.5 sein (daher verbietet sich eine Parallelschaltung von analogen Endgeräten);

- Nachtschaltung in der aktuellen FW 4.3 vorhanden;

- Betrieb von analogen Ports per SIP-ATA (z.B. SmartNode 4524/4528JS) möglich, alternativ natürlich auch über nachgeschaltetes TK-System (aber dann kein Transfer über den ISDN S0-Port zu SIP-Endgeräten möglich.
 
Ops, sorry: die Nachtschaltung ist nur für das WLAN, nicht für die Telefonie, vorhanden.

Nachtschaltung für die Telefonie soll in einer zukünftigen FW kommen (so überhaupt notwendig).
 
Hm, dann werde ich wohl eine Anlage, die das kann, hintennach schalten müssen. Wenn das Ding einmal in der Nacht läutet, dann schmeißt es meine Frau beim Fenster raus ;-)

Ist eine modifizierte Firmware, mit der ich die sip.conf und extensions.conf selbst programmieren kann, eine Alternativlösung? Ich habe derzeit einen Asterisk auf einem vServer, also durchaus Erfahrung damit. Zeitabhängige Wählpläne habe ich aber noch nicht angeschaut, da ich es auf dem vServer nicht brauchte.
 
Ist eine modifizierte Firmware, mit der ich die sip.conf und extensions.conf selbst programmieren kann, eine Alternativlösung?

Auf jeden Fall. Bei der HBX Pro ist nicht die Frage ob es mit Asterisk machbar ist, sondern ob D-Link das in der Regelfirmware vorsieht (die Integration ins GUI ist das Aufwändige daran).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.