Dialplan Frage

SHE

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2004
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich kapier das mit dem Dialplan einfach nicht. Asterisk läuft auf meiner FB7170 einwandfrei.
Intern und extern telefonieren geht von jedem Client aus.
Nun meine Fragen: Ich muss immer die Vorwahlmeines Ortsnetzes mitwählen, damit das System wählt. Habe versucht über den Dialplan was zu machen, kriegs aber einfach nicht hin.
Frage 1: Was muss im Dialplan angepaßt werden, dass bei einer einfachen Nummer er einfach rauswählt?
Frage 2: Externe Anrufer mit Rufnummeranzeige erscheinen im Display von x-lite/ ISDN Telefon immer mit 49xxxx. Einfacher Rückruf geht da nicht. Kann man die Übermittlung der CallerID weiter reichen zum Endgerät, so dass aus der Anruferliste ein Rückruf gestartet werden kann?

Betateilchens Grundkurs hat mir schon viel geholfen, aber das krieg ich einfach nicht hin.
Danke
SHE

:confused:
 
Unter der Annahme, dass Du die default-Konfig Files von spblinux verwendest:
1)
Code:
[festnetz_out]
; Raustelefonieren per externen S0 der fritzbox 7050
; wenn Nummer f³hrende Null hat (0 wird mitgewõhlt!)
; erzwinge default calller id aus capi.conf: /d
; (/d geht nicht; SetCallerID verwenden)
exten => _[COLOR=red]0[/COLOR]X.,1,SetCallerID(${CAPI_CALLERID})
exten => _[COLOR=red]0[/COLOR]X.,n,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN},55,Tt/bd)
Durch die führende "0" im Dialplan werden nur mit 0 beginnende Rufnummern nach Festentz-Out weitergegeben, wodurch die Ortsvorwahl notwendig wird.
Wenn die "0" weggenommen wird, sollten ausgehende Gespräche auch ohne Ortsvorwahl möglich sein.
Zu beachten wäre noch, dass ggf. andere extensions aus der Default-Konfiguration angepasst werden müssten, da diese so aufgesetzt sind, dass alle nicht mit 0 beginnenden Nummern von diesen "gehandelt" werden.

Ein Beispiel wäre eine exten mit "!" ( match immediately ) Wildcards
Code:
[echotest]
exten => _80!,1,Macro(entfernegitter)
exten => _80!,n,answer
...
...
Diese exten würde m.W. z.B. eine Nummer 8012345 vor dem fesnetz_out context abgreifen, d.h. man würde im Echotest landen. Wird das "!" weggenommen, müsste das glaube ich reichen ... halt mal testen.

2) Es müsste glaube ich möglich sein, die CALLERIDNUM vor der Weitergabe des Channels nach Bedarf zu "manipulieren".

Gruß
dynamic
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.