Webcam nach Standby / Ruhezustand aktiv

pcccc

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Nov 2007
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,


ich habe seit der Installation meiner Webcam Microsoft VX-6000 das Problem, dass sie nach Standby oder auch Ruhezustand aktiv ist, sprich die Status-LED an der Kamera leuchtet.

Nach dem Start und Beendigung der Kamerasoftware ist die LED wieder aus, genauso nach einem Neustart des Rechners (Windows XP SP3).
Zuvor hatte ich eine VX-1000 - da trat dieser Fehler nicht auf. Bei einem Bekannten mit NoName - Webcam ist die LED nach Standby / Ruhezustand auch aktiv, deswegen schaltet er seinen Rechner nun immer komplett aus und startet ihn neu. Mir dauert das zu lang, Ruhezustand / Standby ist mir deutlich lieber. Einstellungsmöglichkeiten habe ich hierzu keine Sinnvollen gefunden.

Mich beunruhigt diese leuchtende LED - sieht so aus, als ob ich beobachtet würde.

Kennt jemand dieses Phämomen und hat vielleicht eine Lösung dafür?
 
Hi,

also eine Lösung habe ich leider nicht, ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Bei mir ist es aber die Logitech Quickcam Express Plus.

Nach einem kompletten Neustart kein Problem. Nur nach Standby und Ruhezustand leuchtet die Cam. Damit das LED dann ausgeht, muss ich immer kurz bei Skype in die Kameraoptionen, LED blinkt kurz, dann geh ich aus den Einstellungen raus und die LED geht auch aus. Es ist völlig egal ob ich nur den Treiber für die Cam oder auch die Software dazu installiert habe. immer das gleiche.

Merkwürdig ist außerdem, dass die LED manchmal auch leuchtet, wenn der PC in Ruhezustand ist und ich meine Stromsteckerleiste anmache. Das kann doch garnicht sein, oder? Die LED leuchtet immer sofort ab dem Start des PCs, kann mann da nicht was in BIOS ändern?

Hast du vielleicht schon ne Lösung gefunden?

Grüße

Chaddictive
 
Leider noch nicht. Habe verschiedene Treiber ausbrobiert - keine Besserung. Habe die Registry nach "cam" durchsucht, aber keinen sinnhaft passenden Eintrag gefunden.

Mein Bekannter mit gleichem Problem hat inzwischen sein XP komplett neu aufgesetzt - die LED ist weiterhin nach Standy / Rugemodus an.

Bin echt ratlos.

Hat sons jemand eine Idee? Ich wäre zu jeder Schandtat bereit.
 
Hm,

also mein Problem hat sich gelöst. Die Cam war einfach nur an. Ich wusste nicht, dass an der Rückseite eine Einkerbung ist, die als Knopf zum Ein und Ausschalten dient. Tja..ups. vielleicht hast du auch so was?

ich hab da die erstenmale drauf rumgedrückt, LED leuchtete weiter. Es lag nur daran, dass ich ca 2 min warten musste. dann ging se aus. Nun schaltet sie sich nur an, wenn ich sie benutze.

Freude

Vielleicht hast du auch son Knopf übersehen? Obwohl ich denke, dass so blöd nur ich sein kann :spocht:

Gruß
 
Scjade, einen Knopf habe ich leider nicht.

Bei der VX-1000 war auch kein Knopf und da hat ja alles funktioniert. Der einzige Knopf, den ich habe, ist die Windows-Live-Call-Taste - hilft in der Beziehung nichts.

:confused:
 
So, habe mein XP heute mal frisch aufgesetzt, fein der Reihe nach SP2, SP3, allerlei Updates und Treiber installiert: Gleiches Fehlerbild.

Hat keiner eine Idee?:confused:
 
ich glaube, da haben wir pech. bei mir klappts auch nicht mehr mit dem knopf. war wohl nur n einmaliger zufall. hab in anderen foren noch gelsen, dass man da nix machen kann. ich steck jetzt meine cam immer im front usb ein und zieh se raus, wenn ich se nicht benutz...naja. blöde lösung, aber trotzdem eine :)
 
nichtmal einige WHQL-zertifizierte treiber handeln PM suspend und resume richtig.
wozu auch. windows hält ja eh kaum 2 tage ohne neustart durch :mrgreen:
müsst ihr dem herstellersupport sagen, aber abhilfe unwahrscheinlich weil die chipsatzhersteller die treiber machen, nicht mehr die cam hersteller.

falls "treiberlose" (uvc) cameras auch betroffen dann an M$ melden.
 
versucht mal im bios die stromversorgung, die zum starten per usb gerät da ist auszuschalten. kann auch sein, dass ihr nen jumper setzen müsst, aber dadurch müsste zuersteinmal die led nichtmehr angehen, nachdem der pc mit stom versorgt wird! also wenn der stom wegwar.

und das hat auch nix mit treibern oder so zu tun...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.