Kosten für Anschlusspunkt (APL)

d-freak

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da wir dieses Jahr ein eigenes Haus bauen haben wir bei der Telekom einen Anschlusspunkt in Auftrag gegeben.
Von meinem neuen Nachbarn wusste ich, das er letzte Jahr ca 136 Euro bezahlt hat.
Ich habe nun eine Auftragsbestätigung bekommen und soll trotz Eigenverlegung des Kabels sage und schreibe 353 Euro bezahlen.
Sind die Preise wirklich so gestiegen? Auf welcher Basis wird denn diese Pauschale festgelegt?

Grüße,
Thomas
 
bist du sicher das der nachbar das so richtig erzählt hat ??
 
verstehe ich nicht , dass man sich als bauherr nicht vorher erkundigt was eine leistung kosten wird - oder ist das ein staatsbetrieb

die telekom hat dafür auch noch eine kostenfreie nummer :

Unsere kostenlose Hotline 0800 330 1903 steht Ihnen wochentags von Mo - Fr, von 08:00 - 18:00 Uhr, zur Verfügung. Hier bekommen Sie alle Informationen vom gewünschten Bauherren-Service in Ihrer Nähe.

wenn mir der nachbar erzählt , dass meine alte durchgebrannt ist mit einem anderen , dann schau ich vorher nach und feiere dann erst !!!
 
Wenn du Kohle hattest um dir ein Haus zu bauen (keine Ahnung, aber 50k¤ bis 200k¤ wirst du dafür ja gehabt haben), dann sind doch die 300 Euro wirklich ein scheißdreck dagegen.

Wie stehts mit Kabelanschluss, oder Wimax oder andere Unternehmen (z.B. Arcor, Hansenet, QSC, usw.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da wir dieses Jahr ein eigenes Haus bauen haben wir bei der Telekom einen Anschlusspunkt in Auftrag gegeben.
Von meinem neuen Nachbarn wusste ich, das er letzte Jahr ca 136 Euro bezahlt hat.
Ich habe nun eine Auftragsbestätigung bekommen und soll trotz Eigenverlegung des Kabels sage und schreibe 353 Euro bezahlen.
Sind die Preise wirklich so gestiegen? Auf welcher Basis wird denn diese Pauschale festgelegt?

Grüße,
Thomas

Moin,

gerade für Dich nochmal nachgesehen und die Rechnung gefunden von der Telekom für einen Hausanschluss

Abschlusspunkt des Netzes (APL) i. Gebäude 115,04 EUR
Mehrwertsteuer 21,86 EUR
Endbetrag 136,90 EUR

Wieso Du soviel bezahlen sollst? :noidea:

Das Kabel wurde übrigens mit den anderen Hauseinführungen (Gas, Wasser, Strom) verlegt und angeschlossen. Muss bei Dir vielleicht die Straße aufgebuddelt werden?

AirP.
 
Servus,

der billige Preis kommt nur, wenn über den Stromversorger eine Mehrsparteneinführung möglich ist. Dies muss aber vorher abgeklärt werden, bzw. beim Antrag mit angegeben werden.

Wenn jeder selber buddelt und einführt, wirds halt teurer.
 
@ psychoMantis Einen derartigen Unsinn habe ich lange nicht gelesen. Wenn du nichts qualifiziertes schreiben willst, lass es lieber! Edit :p Danke für deine Einsicht... :p
Wer ein Haus baut zahlt seine "Miete" in der Regel jahrzehntelang an die Bank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verstehe ich nicht , dass man sich als bauherr nicht vorher erkundigt was eine leistung kosten wird - oder ist das ein staatsbetrieb

die telekom hat dafür auch noch eine kostenfreie nummer :

Unsere kostenlose Hotline 0800 330 1903 steht Ihnen wochentags von Mo - Fr, von 08:00 - 18:00 Uhr, zur Verfügung. Hier bekommen Sie alle Informationen vom gewünschten Bauherren-Service in Ihrer Nähe.

wenn mir der nachbar erzählt , dass meine alte durchgebrannt ist mit einem anderen , dann schau ich vorher nach und feiere dann erst !!!

Na du bist mir ja ein Schlaumeier.

Die Hotline hab ich schon mehrmals probiert anzurufen, da wird man dann eh immer auf das lokale Bauherrenbüro umgeleitet.
Aber heute hab ich nun endlich mal jemanden erreicht.
Mir wurde auch bestätigt das bis Ende letzten Jahres die Anschlusspauschale bei 136 Euro lag und ab 01.01.2008 auf 353 Euro erhöht wurde.
Das ist gleich mal ne Erhöhung um 260%... toll.

Wenn man einen Telefonanschluss haben will, dann muss man das eh vom lokalen Bauherrenbüro der T-Com machen lassen, das ist auch unabhängig davon ob man später über Arcor oder sonstwas telefoniert. Da kommt man um die gebühren nicht drum rum, also brauch ich mich da nicht im Vorfeld erkundigen, ausser vielleicht für ne grobe Abschätzung der Gesammtkosten.
Der Telefonanschluss ist eh das billigste bei den ganzen Hausanschlüssen ;).

@PsychoMantis: Um ein Haus zu bauen muss man nicht reich sein, nur Kreditwürdig.

@AirPanda: Danke, das waren auch die Zahlen die mir mein zukünftiger Nachbar und das Bauunternehmen genannt hat. Die Haben auch beide dumm geguckt als ich sagte was ich bezahlen muss ;).

Nagut, die 353 Euro gehen eh in den Restlichen tausenden Euro unter die man für Strom und Wasser bezahlt :p, Thema erledigt.

so long...

Thomas
 
ändert nix an der tatsache, dass man sich vorher bei den richtigen stellen erkundigt !!!
 
Ich hatte mir im Mai 2005 ebenfalls einen neuen Telefonanschluss legen lassen. Die Telekom bzw. das Bauherrenberatungsbüro verlangte damals keinen Euro. Ich musste aber selber das Kabel verlegen und den Schacht auf meinem Grundstück graben (etwa 40m). Der Anschluss des APL erfolgte dann durch eine beauftragte Firma der Telekom, die auch die Straße (wassergebundene Decke) etwa 50 m öffnete und das andere Kabelende am dortigen Verteiler anschloss. Den Anschluss habe ich erst im April 2006 schalten lassen, das kostete lediglich die üblichen 59,95 Anschlussgebühr für den damaligen CallPlus.
Mein erster Kontakt ging im Übrigen auch über die Hotline 0800-3301903. Hatte ich da einfach nur Glück oder sind regional unterschiedliche Preise möglich?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.