Hängen und Reeboot WLAN bedingt??

lennon1de

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ist das permanente Hängenbleiben und Rebbot der 8020 (mit neuester Firmware) WLAN-bedingt?? Wird das besser, wenn ich die Box direkt ans LAN hänge (müsste ich erst Kabel legen :-( )
Danke
Michael
 
Das kann man so nicht sagen. Die Reboots lassen aber eher auf ein Problem der Box selbst oder ein Problem bei Maxdome schliessen.
 
... lassen aber eher auf ein Problem der Box selbst oder ein Problem bei Maxdome schliessen.
Wie kommst du darauf? Es könnte auch genauso am Accesspoint oder dem 1&1-Mediacenter liegen. Deine Schlussfolgerung ist ziemlich konkret, obwohl die Angaben von lennon1de sehr vage sind... :confused:
 
Hallo,
ist das permanente Hängenbleiben und Rebbot der 8020 (mit neuester Firmware)
WLAN-bedingt?

Würde ich nicht behaupten. Wenn Dein WLAN allerdings instabil ist, dann könnte es die Box schon aus dem Tritt bringen. Schau mal in die Logs der Fritz!Box (Router!), ob da häufigere WLAN Abbrüche sind. Bei mir funktioniert es mit WLAN und LAN stabil, allerdings ist die Media per LAN subjektiv flotter, weswegen ich das Kabel drangelassen habe.

? Wird das besser, wenn ich die Box direkt ans LAN hänge (müsste ich erst Kabel legen :-( )

Probier es doch einfach mal mit "fliegender Verdrahtung" (LAN Kabel quer durchs Zimmer mit zugegeben schlechtem WAF) oder mit einem kleinen Fernseher in Routernähe aus. Als ich anfangs Probleme mit der Box hatte (schon ein paar Monate her), hab ich nen Videomonitor direkt an die Media gesteckt und mit 30cm WLAN Funkstrecke bzw. LAN Kabel erst einmal Fehlerquellen ausgeschlossen.

ciao

frank
 
@Bommel_0507: Wieso soll die Box denn wegen mangelhafter WLAN Verbindung rebooten ??
Ich habe noch nie erlebt, dass eines meiner Geräte rebootet nur weil es die WLAN Verbindung verliert. Also, es bleibt dabei, kein typisches WLAN Phänomen. Vielleicht bei der FritzMedia, aber auch das spricht eher für ein Box-Problem.

@angstrand: Eine verbindung über LAN ist nicht nur subjektiv flotter als WLAN. Schon mal informiert was Wireless-G netto transportiert ?? Das ist eben eher jämmerlich und deswegen ist WLAN für Streaming auch nur äusserst begrenzt nutzbar. Zum Surfen und emails gucken ist WLAN klasse, aber für so datenintensive Anwendungen wie Videostreaming ist es allemal besser einmal in den sauren Apfel zu beissen und Strippen zu ziehen. Am Ende spart man damit eine Menge Zeit und evtl. auch Geld.
 
...Wieso soll die Box denn wegen mangelhafter WLAN Verbindung rebooten ??
Ich habe noch nie erlebt, dass eines meiner Geräte rebootet nur weil es die WLAN Verbindung verliert...
Schaue mal im Forum quer, da gibt es IMHO einige interessante Fälle...
...Schon mal informiert was Wireless-G netto transportiert ?? Das ist eben eher jämmerlich und deswegen ist WLAN für Streaming auch nur äusserst begrenzt nutzbar...
Merkwürdig ist nur, dass es bei mir mit 802.11g problemlos läuft. Selbst über WDS (Basis und zwei Repeater), welches ich derzeit gerade teste. Und das sogar mit dem Windows-Media-Videoformat, welches deiner Meinung nach zu fett und träge* sei. :gruebel:...Manchmal wundere ich mich schon über dich. :)

* sinnbildlich übersetzt
 
@himinternational
Nunja, wenn aus dem I-Net per DSL nur max. 16Mbit anliegen, dann muss LAN nicht zwangsläufig schneller reagieren als WLAN, würde ich mal sagen. Mir musst Du auch nicht die Vorteile einer LAN-Verkabelung erklären. Ich habe 4 * CAT7 im Wohnzimmer anliegen. Trotzdem nutze ich beim Notebook lieber WLAN.

ciao

frank
 
Zuletzt bearbeitet:
So solls ja auch sein und da macht es Sinn. Jeder Fachmann weiß, dass WLAN Verbindungen unzuverlässig sind weil sie aus verschiedensten Gründen Schwankungen unterliegen, die bei kritischen Anwendungen zu Problemen führen. Nur weil es bei dem einen oder anderen klappt ändert das nichts am Grundproblem. Das Forum ist hier voll von Threads über dieses Problem und jeder Supportmitarbeiter der großen Anbieter für derlei Geräte kann abendfüllend berichten. Ich freu mich für Bommel_0507 dass es bei ihm läuft, aber er hat wohl günstige Rahmenbedingungen. In einem Neubau mit Stahlbetondecken sieht so was gleich ganz anders aus. Aber was solls, soll jeder nach seiner Fason glücklich werden.
Was übrigens den Reboot von geräten bei WLAN-Verbindungsproblemen betrifft, so scheint das eine Krankheit der Media zu sein. Ichweiß Bommel_0507, AVM iss ganz dolle. Will Dir ja auch keiner nehmen. Trotzdem bleibt die Media im jetzigen Stadium grenzwertig.
 
...Ich freu mich für Bommel_0507 dass es bei ihm läuft, aber er hat wohl günstige Rahmenbedingungen...
Die ich mir hier allerdings auch ersteinmal suchen musste. Bei mittlerweile 14 dauerhaft präsenten WLAN-Netzen und 7 weiteren die nicht rund um die Uhr präsent sind, war das auch kein Zucker schlecken. Du bist um Antworten auch nicht verlegen... ;)
...Ichweiß Bommel_0507, AVM iss ganz dolle. Will Dir ja auch keiner nehmen...
Kommt darauf an in welche Richtung du das meinst... Dolle ja, toll nööö... :hehe:
...Trotzdem bleibt die Media im jetzigen Stadium grenzwertig.
Na dann stimme ich mal mit bei deiner Aussage ein :) :
...Aber was solls, soll jeder nach seiner Fason glücklich werden...
 
Da sind wir ja nun doch einig. Das kann man so stehen lassen.:cool:
 
Wieso? Weil es vielleicht nach deinem Denkmuster aussieht - na dann lies mal hier... ;)
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.