IAD und FritzBox 7010 mit Alice ISDN - Telefon tot

Laine79

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,
nach geschlagegen 5 Stunden fummlerei bin ich mit den Nerven am Ende. Hab mich durch diverse Foren geschlagen, aber leider gibt es nirgends eine akzeptable Anleitung zwecks der Fritzbox-Einstellungen...also mal von vorn:

Hab das IAD gemäß Anleitung angeschlossen, Internet und Telefon sind freigeschaltet. Am Gerät leuchten die LEDs grün auf.
Dahinter die FritzBox, die ich wegen dem WLAN anschließen muss. Hab LAN1 mit dem DSL verbunden und das schwarze Ende des Y Kabel von der Fritzbox an den So Ausgang des IAD.
Internet hat gleich am Anfang funktioniert.

Meine FritzBox Einstellungen zur Telefonie:
Telefonie/Telefoniegeräte/Festnetz => ISDN angewählt und die Nummer eingetragen (ohne Vorwahl)
Telefonie/Telefoniegeräte/Übersicht => Telefone eingerichtet und Festnetznummer zugewiesen

Ich verstehe nicht, wieso das nicht funktioniert?! Ich bekomme kein Freizeichen. Das Faxgerät, das ich bisher betrieben habe, hab ich bisher nicht mal getestet, das wird das nächste Problem.

Meine Fragen:
1. Was mache ich falsch?
2. Wie bekomme ich von Alice eine zweite Festnetznummer für mein Faxgerät? In der Lounge finde ich nichts darüber.
3. Ich habe gelesen, dass ich evtl. die Fritzbox resetten/entbranden muss. Habe ich bisher sein gelassen, würde ich nur im Notfall tun. Ist das zwingend notwendig?

Wenn es geht, bitte keine Links/Verweise, ich kenne mittlerweile alle Forenbeiträge hierüber auswendig.... keine Lust mehr, mich durchzukämpfen!
 
2. Wie bekomme ich von Alice eine zweite Festnetznummer für mein Faxgerät? In der Lounge finde ich nichts darüber.

In der Lounge steht auch nicht unbedingt, welche Nummern du noch hast. Bei mir steht auch nur die Hauptrufnummer. Die anderen Nummern habe ich in der Auftragsbestätigung bekommen. Für den Rest möge dir einer der NGN-versorgten helfen.
 
Die Verkabelung ist der Beschreibung nach richig.

Funktioniert das Telefonieren denn direkt am IAD?

Da Du nach weiteren Nummern fragst: Bei Alice ISDN sollten die meines Wissens eigentlich automatisch zugeteilt sein und in der Auftragsbestätigung stehen. Wenn da nur eine Nummer steht, dann stellt sich Frage, ob Du überhaupt ISDN hast - in dem Fall wäre nämlich der S0 Ausgang des IAD nicht aktiv, sondern der TAE Ausgang. Das lässt sich aber leicht mit einem Telefon direkt am IAD testen.
 
...
Hab das IAD gemäß Anleitung angeschlossen, Internet und Telefon sind freigeschaltet. Am Gerät leuchten die LEDs grün auf.
...

Wie hast du denn das IAD freigeschaltet ??? Wenn du ISDN hast,gehen die TAE Buchsen des IAD nicht.Ich musste mein IAD über die Fritzbox freischalten (IAD -> Fritzbox -> Analogtelefon).
Wie mein vorredner schon sagte.Hast du überhaupt ISDN ???

Ciao Klaus
 
Ja, stimme klausc2002 zu: Wie hast Du das Telefon überhaupt freigeschaltet, wenn Du so wie jetzt keine PIN eingeben kannst?

Wir bräuchten auch noch viel mehr Infos: genauen Status der Leuchten am IAD und Screenshots von Deinen Telefoniegeräten im Webinterface der FB.

Hast Du überhaupt ISDN?

Gruß,
neuling213
 
Ich habe es per Software freigeschaltet.

Ich kann das Telefon nicht am IAD testen, da ich kein ISDN Telefon besitze.

Das Telefon funktioniert mal 3 Tage, dann wieder 2 Tage gar nicht, dann kann ich nur angerufen werden, der Anrufer hört mich, aber ich höre den Anrufer nicht. Der letzte Fall liegt gerade vor... es ist zum verzweifeln. Irgendwie scheint die Kombination FritzBox IAD bei ISDN nicht gescheid zu klappen, hab ich jetzt schon mehrmals gelesen. Ich würde das auch nie mehr so bestellen...

Ich telefoniere jetzt schon seit Wochen mit dem Handy, aber wenn ich die Kosten sehe, könnte ich ausrasten...ich gebe nicht Alice die Schuld, es liegt sicher an den Geräten bzw. an den Einstellungen der Fritzbox. Aber im Hansenet-Forum weiss auch keiner mehr, an was es liegen könnte.

Hier sind noch ein paar Screens von den FritzBox-Einstellungen.

Diese LED leuchten beim IAD: Power, LAN1, Telefon, Internet, DSL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Laine79: Bilder bitte über die Anhangsfunktion des Forums einbinden, nicht über Dritthoster. Danke!
 
Also gut, dann nochmal...
 

Anhänge

  • pic1.JPG
    pic1.JPG
    76.6 KB · Aufrufe: 49
  • pic2.JPG
    pic2.JPG
    77.9 KB · Aufrufe: 39
  • pic3.JPG
    pic3.JPG
    99 KB · Aufrufe: 37
@Laine79:
Wie hast du denn bitte das IAD per Software freigeschaltet ???

Bevor ich gleich Fax und alles einrichte,würde ich es erst einmal mit nur 2 Telefonen probieren.FON1 und FON2.Schau dir auch einmal meine Bilder vom Anschluß an und den Beitrag.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1095909&postcount=9

Sieht bei dir auch alles so aus wie auf den Bildern ???? (Anschluß)

Ciao Klaus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.