DSL-Wechsel von 1und1 zu Telekom

xeniades

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2005
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte gerne von 1und1 wieder zur Telekom wechseln, weil ich da im Monat über 10 EUR einsparen kann. Im Prinzip habe ich bei Telekom die gleichen Leistungsmerkamle wie bei 1und1: Telefon-Flat und DSL-Flat.
Den übrigen Schnick-Schnack wie Handy-Flat und maxxdome nutze ich bei 1und1 nicht.

Gibt 1und1 den DSL-Port anstandslos frei ? Oder können die den für ihre Kunden behalten. Am Ende sitze ich dann evtl ohne DSL da, weil es in meinem Anschlußgebiet evtl keinen freien DSL-Port mehr gibt.

Also, hat da jemand Erfahrungen gemnacht ?
 
Hi
mache gerade den gleichen Wechsel durch.
1und1 macht keine Probleme. Die von der t-com beworbenen 6 Tage ohne DSL für den Wechsel sind aber wohl mehr Wunsch als Wahrheit. Wenn alles klappt, bin ich nach 14 Tagen (Vertragsende bei 1und1 bis Aufschaltung bei t-com) wieder im Netz.
Ich empfehle: rechtzeitig 1und1 kündigen und dann mit Kündigungsbestätigung bei der t-com Antrag stellen.
 
Danke !
hast Du das bei T-Com online umgestellt ? Da gibt es ja noch einen Bonus/Gutschrift von 120 EUR.
 
... 1und1 wieder zur Telekom ... 1und1 den DSL-Port anstandslos frei ? ...
Ich würde nicht wechseln, sondern bei 1&1 kündigen und bei der Telekom neu bestellen. Sobald die Kündigung durch ist, kannst Du ja die MSN(s)/Telefonnummern, an denen Dir liegt, nachträglich hinzufügen lassen. Wenn Du Glück hast, sind in Deinem Haus noch ein paar Adern frei und die Telekom hat noch ein paar freie Ports für Dich übrig, so daß die Neubestellung keine Zeitverzögerung bis zur Aktivierung hat. Das kann die Telekom auf Anfrage garantiert im Vorfeld klären. Der Vorteil der parallen Vorgehenswese ist, daß Du keinen Aufall hast, die nachteile sind, daß Deine jetzige Telefonnummer für eine Weile inaktiv ist und daß Du möglicherweise für einen Monat beide Raten zahlen mußt.
Wechsel war öfters schon mal nicht ganz befriedigend, da die Zeitläufe nicht immer grade kurz waren.
 
Hi,
(...)Wenn Du Glück hast, sind in Deinem Haus noch ein paar Adern frei und (...)

bedeutet das nicht, dass wenn ein Techniker ins Haus kommt und die Kabel umklemmt praktisch eine Neuanschlussgebühr (~60,-) bei der Telekom fällig ist? Oder ist die sowieso fällig bei einer Neubestellung?
 
Hi,


bedeutet das nicht, dass wenn ein Techniker ins Haus kommt und die Kabel umklemmt praktisch eine Neuanschlussgebühr (~60,-) bei der Telekom fällig ist? ...
Das läßt sich beim Wechsel von der Konkurrenz oder bei Neubestellung sehr gut verhandeln, dazu kommt die Gutschrift von ¤ 120,-.
Schau mal auf der Telekomseite nach.

Es kommt sicher ein Techniker ins Haus, schließt die nächsten zwei Drähte an, tauscht die TAE-Dose oder setzt eine neue.
Der ganze Aufwand ist möglicherweise unnötig, da der Wechsel oft auch nahtlos klappt, aber eben nicht immer.
Wenn das Risiko für Dich nicht unannehmbar ist, ist einfaches Ummelden sicher bequemer.
Ich wollte lediglich sicherstellen, daß beim Wechsel so wenig wie möglich schiefgehen kann und mache es deshalb so, wie beschrieben, wenn auch aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
warum sollte denn ein Techniker ins Haus kommen ?
Den Telefonanschluß habe ich ja noch bei Telekom. DSL ist mitsamt dem Port zu 1und1 gewandert - vor einigen Jahren. Möchte jetzt wieder DSL von der Telekom, da ich ca. 12 EUR pro Monat einsparen kann (Call & Surf vs. 4DSL)
 
@ xeniades
ich hatte den Wechsel(Kündigung durch t-com usw) bei t-com online beantragt. Das ist nix geworden, die t-com hat lange nichts von sich hören lassen. Also musste ich selber kündigen, mein Wechselantrag wurde dort als online-Antrag behalten.
Das hat dann auch geklappt. Bin mittlerweile freigeschaltet und am Netz. Ich war 14 Tage ohne DSL.
Da ich mit dem Wechsel schon im Februar begonnen habe, habe ich nur 70¤ Gutschrift bekommen (war damals auch so beworben). Wenn Du das jetzt machst müsstest Du 120¤ bekommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.