O2 DSL und voipcheap.com

gorodok

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forummitglieder,

ich bin ein blutiger Anfänger und deswegen auf Eure Hilfe angewiesen!

Ich bin aktuell bei Alice fun für 35¤ pro Monat. Für einen Studenten ist es viel Geld, deswegen bin ich auf das neue Angebot von O2 aufmerksam geworden, wo man ein ähnliches Angebot für nur 21¤ im 1. und 25¤ im 2. Jahr bekommt. Allerdings habe ich viele schlechte Erfahrungen gelesen und weiß jetzt nicht, ob der Wechsel sich lohnt.
Ich wollte deswegen fragen, ob ich mit diesem "komischen" Modem von O2 folgende Funktionen weiterhin nutzen kann:

-u-torrent?
-ich rufe viel nach Schweden, England, Spanien und nutze die Software von voipcheap.com, kann ich dieses Software bzw. die Anrufe über voipcheap.com weiter nutzen?
-ganz normales Telefonieren mit einem analogen Telefon?
-2 Notebooks an das Modem anschließen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen vielen Dank und einen schönen Abend!

Gruß
 
Erstens, zum Verständnis: bei o2 gibt es kein Modem! Das Gerät heisst DSL-WLAN-Router mit 2 Telefon-Anschlüssen. Das heisst, du kannst mind. 4 PCs über LAN und weitere über WLAN anschließen.
Zweitens, Torrent ist möglich, du musst allerdings in den NAT-Einstellungen die Verbindungen-Anzahl vergrößern.
Drittens, du kannst 2 analoge Telefone anschließen.
Viertens, betamax und co funktionieren, wenn du nach der Anleitung aus dem Nachbar-Thread handelst.
 
Danke für deine Antwort!

Welche Anleitung meinst du? Die wo man noch eine FB zwischen schaltet??? oder die mit SIP-Einstellung???

Bei mir war es immer so, dass ich das software von der voipcheap.com Seite runtergeladen und installiert habe, nachher loggte ich mich ein und konnte gleich mit Mikro und Kopfhörern telefonieren. Ist das mit dem neuen Modem/Router anders?

Tut mir leid für Einsteigerfragen, aber ich habe kgar keine Erfahrungen mit Voip.
 
Ich habe die Anleitung zu SIP-Einstellungen gemeint. Die FB hast du nicht, wenn ich richtig verstanden habe, und im Prinzip brauchst du sie nicht, es geht auch nur mit o2-Router, auch UFO genannt:)
DU kannst natürlich weiterhin deine Software+Mikro benutzen. Viel komfortabler ist aber die einmalige Eingabe der SIP-Daten im UFO und dann die Plauderei über das normale Telefon (vorausgesetzt du aktivierst diesen SIP-Account im UFO, weil normalerweise sind nur o2-Accounts aktiv). Dazu gibt es hier im Forum genug Anleitungen, benutze mal die SuFu.
 
21¤ im ersten und 25¤ im zweiten Jahr? Nimm halt den von Carpo - 17¤ im ersten und 17¤ im zweiten Jahr. Vorausgesetzt dir reicht eine 1000er Leitung. Günstiger geht es nicht. Falls es dir da noch um die Festnetzflat geht, kostet die einen Fünfer im Monat extra.
 
eben
17+5 = 22 im ersten und 22 im zweiten Jahr. Also nur leicht billiger als O2.

Bei O2 gibt es aber 4Mbit, Flatrate Festnetz auf O2-Handys und Flat der eigenen (auf einer Rechnung) O2-Handys untereinander.

Ich halte insgesamt O2 für das bessere Angebot - wenn die nur vernünftige Hardware mitliefern würden.

Substitution durch FBF klappt wohl immer noch nicht in jedem Fall ?


PS: Deutlicher Vorteil von Alice, die übrigens auch nur 30 EUR im Monat kosten, mal Tarif wechseln !, ist die 1-monatige Kündigungsfrist.
Die brauch man bei dem Laden manchmal aber auch, vor allem , wenn man in NGN gebiet wohnt ...
Was auch vorrangig an der Hartware liegt
 
Als Hardware würde ich eh irgendeine Fritzbox oder Fritzboxartiges Gerät nehmen. Ist eigentlich immer die bessere Wahl. O2-DSL habe ich übrigens ohne Probleme am Laufen gehabt (mit Telefonie und alles drum und dran).
 
Vielen Dank!

Ich würde auch weiterhin bei Alice bleiben, leider geht die Umstellung auf den neuen Preis nicht, deswegen zahle ich immer noch 35¤ pro Monat.

Ich bin Student und bei O2 gibt es auch ein DSL Angebot für Studenten mit 25¤ pro Monat und Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten, nachher Kündigung monatlich möglich und im 2. Jahr 30¤. Da bekommt man auch den Riuter dazu, muss man aber den Anschluss von 30¤ zahlen. Ich bin am Überlegen...
Ach, ja, die Telnummer von Alice kann man auch nicht mitnehmen, schade...

Falls alle Funktionen auch mit UFO gehen, würde ich dann schon zu O2 tendieren, bin schon länger bei denen Mobilfunk-Kunde. Und da gibt es auch eine Funktion, dass man zwischen den Nummern der gleichen Kundennummer kostenlos telefonieren kann!
 
Dann mach o2 mit dem Online-Vertrag. Die 15% Rabatt sind dann nämlich nicht nur auf die Grundgebühr, sondern auf die gesamte Rechnung - auch auf deine Handyrechnung, wenn Du die Verträge zusammenfasst.

Prinzipiell kann der O2-Router (Das UFO ist ein Router!) zwar alles, aber ich finde die Sprachqualität bei einer Fritzbox besser, auch läuft die NAT-Tabelle beim Filesharing beim ufo schneller über.

An deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall noch irgendwie ne FBF von ebay schiessen - oder nen speedport W[5/7/9]01V, oder wenn wlan verzichtbar ist, ne eumex 300ip, und versuchen, das ufo zu substituieren ...

PS: Versteh nicht, wieso die Preisumstellung nicht gehen soll. Bei allen, die ich kenne , habe ich einfach online einen Produktwechsel von ALICE FUN auf ALICE FUN MAX durchgeführt - ging immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ja, die Telnummer von Alice kann man auch nicht mitnehmen, schade...

Natürlich geht das. Du kannst die mitnehmen wohin du willst. Lass die doch einfach zu dus.net oder zu sipgate oder sonstwohin portieren. Kostet je nach dem wohin du es portierst eine kleine einmalige Gebühr, dafür hast du die dann lebenslang auch wenn du mal z.B. nach China umziehst (brauchst nur einen Internetanschluss).
 
Danke für Eure Vorschläge!
Ich bleibe lieber bei Alice, habe gerade auf die aktuellen Tarife geändert und erspare mir die Probleme mit O2.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.