1&1 Sim-Karte kommt aktiviert per Post ?

KleinerDrache

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe heute von 1&1 eine E-Mail bekommen mit dem Text:

Ihre Mobilfunkkarten sind heute versendet worden. Wenn Sie die SIM-Karten erhalten, sind Sie sofort einsatzbereit!


Bedeutet dies die Karten sind schon komplett freigeschaltet. Sprich: der Postler kann jetzt auf unsere Kosten telefonieren wenn der Brief verschwindet ?

Vielen Dank für eine rasche Antwort !

LG
 
Sprich: der Postler kann jetzt auf unsere Kosten telefonieren wenn der Brief verschwindet

So ist es. Aber ich würde mal abwarten, ob ihr wirklich einen diebischen Postboten habt.
 
Hi,

ja, und die PIN ist im selben Brief wie die Karte :spocht:
 
Das ist doch Wahnsinn. Wer hat sich so ein System ausgedacht ?

Meine Kreditkarten sind nämlich auch schon mal auf dem Postweg verschwunden ?

Habe damals Anzeige bei der Polizei erstattet. Gebracht hats nicht viel. Das Verfahren ist eingestellt worden.

Gott sei Dank habe ich die Karten (nachdem da nichts kam) sperren lassen bevor schlimmeres passiert ist.

Ich bin jetzt schon ziemlich verunsichert.

LG

EDIT:
Kann ich den im ControlCenter die Karte sperren lassen und einfach wieder freischalten wenn die Karte bei mir ist ?

Lt. 1&1 wurde dann aber automatisch gleich eine neue Karte versendet werden. Ist das so ?

Gibts da keinen Trick 17 ?

Geht vielleicht irgendwas um die Kosten der maximalen Telefonie begrenzen zu können ?

LG + Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiss es ja nicht genau, aber musste der Erhalt der Sendung nicht quittiert werden? Ich bin mir nicht sicher, wie es damals war. Aber jetzt die Pferde scheu zu machen, halte ich vorab für keine gute Idee.

Abwarten und Teetrinken....

Sollte die Karte nicht innerhalb einer Woche da sein, würde ich mal nachfragen. Immer gleich das Schlechteste zu vermuten, auch wenn man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, halte ich für eine ungünstige Lebenseinstellung.

Denkt mal in einer ruhigen Minute darüber nach. ;-)
 
Das mit dem Karten sperren würde ich an deiner Stelle lieber nur im Notfall anwenden, also wenn die Karte tatsächlich nach einer Woche immernoch nicht da ist.

Für die Kostenbegrenzung kannst du im Controlcenter eine Infomail aktivieren. Du gibst einfach den Betrag an, der maximal verbraucht werden darf. Zeitnah beim Erreichen dieses Betrages bekommst du dann eine Benachrichtigung zugesandt. Diese Infomail ist aber keine echte Sperre sondern nur eine Benachrichtigung! Mehr nicht... aber für dein Wissen und Gewissen meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend. :)

@ Feuer-Fritz... nach meinem Wissenstand muss der Empfang nicht quittiert werden, so wie es z.B. bei dem PocketWeb-Gerät gemacht wird.
 
Wer hat sich so ein System ausgedacht ?

Das ist eine einfache Rechenaufgabe:
Jeden Brief per Einschreiben verschicken kostet 2,05 Euro mehr.
Angenommen, 1und1 übernimmt den Schaden bei einer verloreren Karte:
Wenn 1% der Karten geklaut werden und ein durchschnittlicher Schaden von 100 Euro entsteht, rechnet sich das Verfahren bereits. Wobei ich 1% Verlust schon für sehr hoch ansehe.
 
Das heisst, die Karten kommen ohne Autogrammstunde?
 
@ Feuer-Fritz: Ja, du hast wahrscheinlich Recht. Das ist wahrscheinlich eine ungünstige Lebenseinstellung.

@ Bommel_0507: Die Kostenbegrenzung/Info kann ich nur einstellen bei meiner normalen DSL+Telefonie im CC. Zählt unter diesem Button auch der Mobilfunk oder läuft der irgendwo anders drunter. Sprich: Anderer Button.

Vielen Dank Euch !
 
Sorry... mein Fehler - ich habe hier zwei verschiedene Sachen verwechselt. Bei 1&1 zählt es natürlich für alle kostenpflichtigen Sachen die unter deinem Vertrag laufen. Aber dennoch, mach dir nicht allzu viele Sorgen im voraus. Wenn die Karte heute versandt worden ist, so müsste sie spätestens am Montag da sein...

@ Feuer-Fritz... ja, bisher war das so.
 
Bei mir war es so:
Packet mit Fritzbox, Starcode und Handykarte etc. wurde von der Post bei meinem Nachbar abgegeben.
 
Schick ... und das vermutlich, obwohl dick "PERSÖNLICH" auf dem Paket stand?
Für sämtliche Schäden, die durch die fehlerhafte Zustellung entstehen, müsste eigentlich der Zustelldienst haften.

Grüße Dirk
 
Sim Karte angekommen !

Hallo,

also meine beiden Sim-Karten sind wohlbehalten angekommen. In zwei normalen Briefumschlägen.

Außen auf den Briefumschlägen steht auch noch drauf: Die Kundennummer bei 1&1 und die Auftragsnummer. Innen drin ist die aktivierte Sim-Karte und Pin und Super-Pin (PUK).

Also wenn sich jemand Unbefugter den Brief nimmt hat er von mir Quasi alles.

Gott sei Dank ist nichts passiert.

Liebe Grüsse
 
Musste gerade mal nachsehen, von wann dieser Beitrag ist.

Das läuft nun so seit der Einführung der Handy-Flat bei 1&1, also seit über einem Jahr. Mir ist bislang kein Fall bekannt, wo eine Handy-Karte mit der Post abhanden gekommen ist.

KleinerDrache schrieb:
Also wenn sich jemand Unbefugter den Brief nimmt hat er von mir Quasi alles.

Naja, wenn das schon alles ist? :cool:
 
Möchte nochmals betonen. Alles ist gut gelaufen. Der Versand ging schnell und zügig. Die Karten sind wohlbehalten angekommen.

Unter normalen Umständen hätte ich mir vermutlich null Gedanken gemacht. Nur durch die Kreditkarten die vor einigen Jahren auf dem normalen Postweg verschollen gingen wurde ich eben nachdenklich.

Vielleicht bin ich ja auch zu misstrauisch. Bei EC- und Kreditkarten ist der Versand per normaler Post ja auch Standard. Die Pin kommt zwar immer in einem zweiten Umschlag - bei mir meisten jedoch am gleichen Tag. Also auch nicht sicherer.

LG
 
Das kommt leider bei der ganzen Geiz ist Geil Mentalität raus...
 
Hi,

die GeizIstGeil-Mentalität sehe ich hier bei demjenigen, der das Porto spart für den obligatorischen Extra-Brief für PIN/PUK.
 
Was heisst Geiz ist Geil? Das ist einfach eine Wirtschaftlichkeitsrechnung. Sicher wird durch den "ungesicherten" Versand Schaden entstehen. Nur: Wenn der entandene Schaden geringer als das ersparte Porto ist, rechnet es sich.
 
Zumindest wenn der Versand der SIM-Karte zusammen mit neuer Hardware erfolgt kommt das Ganze per Paketdienst (GLS) und für den Empfang des Paketes musst Du unterschreiben - ggf. unterschreibt halt der Nachbar - aber das ist dann zumindest nachvollziehbar und eine Art Einschreiben "light".

Gut - hier sieht das Ganze etwas anders aus, da die SIM-Karten einzeln per Post raus gingen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.