Nach hause telefonieren ... vom Ausland nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

it-fisi

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2005
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

im Sommer ist wieder Urlaub angesagt :) und in Zeit von Internet, ENUM, Handy und sonstiges Spielzeug sollten doch günstige Anrufe nach Deutschland möglich sein. Ich bin in Asien genauer in Malaysia, Thailand, und Indonesien unterwegs.

Wer kennt günstige Möglichkeiten um nach hause zu telefonieren.

Folgendes steht zur Verfügung:
Handy K800i Prepaid mit Vodafone simlock
1&1 VoIP + ISDN
ENUM
Rest siehe Signatur

Gruß Peter

PS. Für Telefonate nach Asien nutze ich das Telefonsparbuch, klappt super und in der Regel ca. 2 ct/min zum Handy
 
Nun ja, wenn du schon von Deutschland nach Asien günstig anrufen kannst, dann richte dir doch einfach ein Callback ein. So: Du klingels von Asien aus deine Callbackauslösenummer an, und wirst dann von Deutschland aus zurückgerufen. Klappt bei mir super (aus Kasachstan aus für 1 Cent pro Minute nach Deutschland).
 
Hallo PsychoMantis,

erst mal Danke für die Info, jetzt habe ich so gar keine Ahnung von Callback.
Benötige ich dafür einen Anbieter oder geht das mit der FritzBox oder brauche ich beides ?

Gruß Peter
 
Callback geht entweder mit der Fritzbox oder mit Asterisk, welches du dann auf einem V-Server oder auch direkt auf der FBF installierst.

Callback bietet sich an, wenn du günstig von Deutschland aus nach Asien anrufen kannst (und das kannst du auch - entweder über das Telefonsparbuch was du ja schon kennst, oder gibt auch andere Provider - vom Preis her macht sich das nicht viel - die kosten alle so um die 2-3 Cent pro Minute), aber von Asien nach Deutschland nicht.
Du richtest dir das (musst dich halt damit beschäftigen) einfach z.B. auf deiner FBF ein, und dann funktioniert das so: Du rufst von Asien aus deine FritzBox an (nur anklingeln), die merkt dann dass du es bist (deine Handynummer) und ruft dich dann zurück. Du gehst ran, hörst einen Freiton und kannst einfach wählen. Wohin dich die Fritzbox zurückruft, musst du da irgendwo hinterlegen. Du kannst auch mehrere Regeln definieren z.B. rufst du von Nummer A an, soll nach B zurückgerufen werden; rufst du von B an, soll nach C zurückgerufen werden; rufst du von D an, soll nach E zurückgerufen werden und dann sofort mit F verbunden werden.
So funktioniert das bei mir - ich mache es aber mit einem Asterisk-VServer und nicht mit der FBF.

Entscheidest du dich für die Lösung mit der Fritzbox (ich schätze ca. 3 Tage Einarbeitungszeit benötigen du wirst), kannst du nach Asien so weit ich weiß entweder über Festnetz oder auch über VoIP anrufen (hast also mehr Auswahl). Entscheidest du dich für einen V-Server mit Asterisk (unter Umständen je nach dem wie begabt du bist 1 Woche benötigen dafür du wirst), dann kannst du nur über VoIP telefonieren. Ich als Neuling hätte mich da für eine Fritzbox entschieden.
 
Da hilft eine vor Ort gekaufte prepaid-Karte, was allerdings notwendig macht, sich des simlocks zu entledigen.
 
Ach mist, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
Du darfst dich natürlich nicht von der Fritzbox in Deutschland auf dein deutsches Handy im Ausland anrufen lassen. Sonst kostet dich der Spaß paar Euro/Minute. Du musst dich auf ein Apparat anrufen lassen, wo keine Kosten für eingehende Gespräche enstehen (und das ist immer ein Festnetztelefon oder meistens auch ein inländisches Handy).
 
It-fisi selber. Es gibt doch inzwischen (Labor-)Firmwares für die 7170, die Fernsteuerung über HTTPS ermöglichen.

Grüße Dirk
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Info´s, werde mir das ganze mal anschauen und wenn ich was brauchbares zu stande gebracht habe, berichte ich euch.

Schönen Sonntag noch ...

Gruß Peter
 
fast kostenlos nach Thailand

@it-fisi:
Warum bezahlst du denn noch 0,02¤/min nach Thailand ???

Hier ein Link zu allen Betamax-Anbieter

http://backsla.sh/betamax

11,90¤ aufladen (10¤ Gesprächsguthaben) -> 120 Tage gratis tel.(max. 300min pro Woche = ca. 43min pro Tag) -> dann mit 0,01¤/min abtelefonieren.

:)

Was auch mich interessiert ist Thailand -> Deutschland.Muß mir das mit dem Callback einmal anschauen.


Ciao Klaus
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    48.4 KB · Aufrufe: 21
Wenn Ihr Euch ein VOIP-Handy zulegt dann könnt ihr überall, wo WLAN ist einfach von überall über das Internet telefonieren, entsprechend den Gebühren eures VOIP-Anbieters...
 
woher hast du denn diese info ?wenn das so einfach wäre . wäre alles im grünen bereich - du hast vergessen . dass es sich um ein offenes wlan handeln muss oder du hast zugangsdaten - die entsprechenden ports nicht gesperrt sind usw
oder hast du da andere erfahrungen ?
 
okay, du hast recht, dass für die genauen Details ein richtig langer Aufsatz mit "to-do" erforderlich wäre, aber alles was man braucht ist irgendwo hier im Forum beschrieben.

Ich war zwar noch nie in Asien, aber bei meinen Reisen quer durch Europa klappt das ganze bisher ziemlich problemlos.

(1) Es stimmt, es muss sich entweder um ein offenes WLAN handeln, in Großstädten finden man so was alle 100 m oder man bekommt den Code (zum Beispiel in Hotels mit "free WLAN" oder bei Starbuck.

(2) Und man braucht den richtige Anbieter. Ich habe die besten Erfahrungen mit www.wengophone.fr und www.pennytel.com.

(3) Und auf das richtige Gerät mit der aktuellsten Firmware kommt es an. Ich habe das T-COM Gerät mit der Arcor-Software drübergebügelt.

Wolfgang
 
die neuste ist die pirelli 3.99d, aber bleib ruhig bei der arcor wennse gut geht.


es is so einfach. von laien offengelassene wlan-router stehen fast immer auf werkskonfiguration. um so einen zu finden brauch ich keine 200m zu laufen.

das TC300/pirelli zeigt APs ohne ESSID broadcast zwar nicht an (T-Com kindersicherung für ihre speedports) aber dann nimmt man eben mal das lappi mit und scannt se mit kismet raus (sobald der erste client assoziiert hat man se) und trägt se dann ein.

und wenns irgendwo abgesichert is oder auch offen dann fragt man halt unschuldig. klappt auch oft.
in was für einem land leben wir eigentlich? verinnerlichen wir des Bundesinnenministers paranoia? sind doch alles nette leute.

und lad dir mal ne NAT-einführung runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
:mrgreen: ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.