Fritz Mini als mobile Lösung?

sarahyellin

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2008
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe schon länger mitgelesen hier und habe mich nun doch einmal angemeldet, da ich mir schon seit ein paar Tagen Gedanken über folgende Situation mache und mir ein paar Anregungen erhoffe:

Wohnort A: FB 7170 mit ISDN Anschluss und DSL3000 und FW 29.04.57
->Alle drei analogen "FON" Nebenstellen sind belegt mit 2xAnalog Siemens Dect Telefonen und 1x Faxgerät. Jedes der Geräte hat eine MSN zugewiesen bekommen und die sind auch alle beim VOIP Anbieter(1&1) registriert.
Zusätzlich habe ich heute eine neue Nummer beim VOIP Anbieter beantragt und die ist auch bereits geschaltet.

Wohnort B: FB 7270 mit Analog Anschluss und DSL16000 und FW 54.04.97-10932
->FON1 hat ein Faxgerät dran und es ist ein Siemens DECT Telefon über die FB Dect Station angemeldet. Hier ist die Analoge Rufnummer für VOIP registriert und das Faxgerät hat eine reine VOIP Rufnummer erhalten. Faxempfang+Senden funktionieren damit auch super.

Zusammenfassend kann man sagen: Alle Funktionen laufen und beide System arbeiten so wie gewünscht.

Nun aber zur Problemstellung: Hauptsächlich befinde ich mich in Wohnung B. Ich würde gerne bei Aufenthalt in Wohnung A aber die ankommenden Anrufe auf der Sprachrufnummer(nicht die Faxe!) von Wohnung B weiterleiten zu Wohnung A. Das mache ich bisher auch schon ganz erfolgreich auf eines der beiden Analog Siemens Geräte. Das ist zukünftig aber wahrscheinlich so nicht mehr gewollt/möglich, da das betreffende Gerät dann von einem anderen Familienmitglied genutzt wird und ich mir nicht dahin die ganzen Anrufe weiterleiten lassen kann. Daher ist mir die Idee gekommen einen Fritz!Mini anzuschaffen, den ich dafür verwenden könnte.
Der sollte sich dann in Wohnung A anmelden können bei der FB, so dass ich ihm die heute registrierte Rufnummer zuweisen kann und somit dahin auch die Anrufe weiterleiten lassen kann.

Ich hätte dazu einige quälende Fragen und würde mich freuen, wenn mir da einer vielleicht die ein oder andere Frage beantworten könnte. Ich habe die der Übersicht halber einfach mal durchnummeriert und ich hoffe ihr verzeiht mir das...;)
1. Kann ich den Mini dann in der FB als "Telefoniegerät" im entsprechenden Menü verwalten und ihm konkrete Nummern und Regeln zuweisen im Menü, wie bei den Telefonen die an FON1-3 hängen?
2. Ich habe schon häufiger von schlechtem Empfang gehört. Eine Decke stellt aber kein Problem dar, oder? Wie sind da eure Erfahrungen?
3. Ich möchte den Fritz Mini dann natürlich auch mit in Wohnung B nehmen und dort als "Gadget" und Zweittelefon nutzen. Ist es überhaupt möglich im den Zugang zu 2 Fritz Boxen beizubringen, so dass er dort ja auch auf andere Nummern reagiert als in Wohnung A?
4. Die Weiterleitung an sich dürfte ja kostenlos sein, wenn ich als ausgehende Nummer in Wohnung B eine VOIP Rufnummer eingestellt habe. Da spielt es auch keine Rolle um was für ein eingehendes Gespräch es sich dort gehandelt hat, oder?
5, Alternativ fällt mir da nur ein ISDN-DECT Telefon sein, das ich dann an den So Anschluss der 7170 hänge und auch in Wohnung A permanent belasse. Gibt es sonst noch Alternativen?
6. Wie schaut das aus mit den Firmwares der Boxen? Ich habe gehört man müsste da ganz spezielle Labor Versionen einspielen? Stimmt das immernoch, dass die normalen FW den Mini nicht unterstützen? Ich befürchte die Labor Features der DECT Geschichte bei der 7270 in Wohnung B könnte ich dann auch nicht mehr nutzen, oder?

Ich weiß, dass ist super viel und ich danke euch schonmal fürs lesen und hoffe es war halbwegs verständlich. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja einen Tipp geben.

Viele Grüße

sarahyellin
 
1. Kann ich den Mini dann in der FB als "Telefoniegerät" im entsprechenden Menü verwalten und ihm konkrete Nummern und Regeln zuweisen im Menü, wie bei den Telefonen die an FON1-3 hängen?
2. Ich habe schon häufiger von schlechtem Empfang gehört. Eine Decke stellt aber kein Problem dar, oder? Wie sind da eure Erfahrungen?
3. Ich möchte den Fritz Mini dann natürlich auch mit in Wohnung B nehmen und dort als "Gadget" und Zweittelefon nutzen. Ist es überhaupt möglich im den Zugang zu 2 Fritz Boxen beizubringen, so dass er dort ja auch auf andere Nummern reagiert als in Wohnung A?
4. Die Weiterleitung an sich dürfte ja kostenlos sein, wenn ich als ausgehende Nummer in Wohnung B eine VOIP Rufnummer eingestellt habe. Da spielt es auch keine Rolle um was für ein eingehendes Gespräch es sich dort gehandelt hat, oder?
5, Alternativ fällt mir da nur ein ISDN-DECT Telefon sein, das ich dann an den So Anschluss der 7170 hänge und auch in Wohnung A permanent belasse. Gibt es sonst noch Alternativen?
6. Wie schaut das aus mit den Firmwares der Boxen? Ich habe gehört man müsste da ganz spezielle Labor Versionen einspielen? Stimmt das immernoch, dass die normalen FW den Mini nicht unterstützen? Ich befürchte die Labor Features der DECT Geschichte bei der 7270 in Wohnung B könnte ich dann auch nicht mehr nutzen, oder?
1. Ja
2. Ja. Mit DECT kommt man viel weiter.
3. Jein. Man müsste den immer den An und Abmelden. Einfach nur mitnehmen geht nicht. Man kann aber mehrere Mini kaufen...
4. Ja
5. Ein ISDN-DECT ist auf jeden Fall die bessere Lösung für alle, als mehrere Analoge.
Aktuell wären das Sx675, Sx670, Cx475,Cx470. Die Mobilteile sind auch untereinander Mischbar und auch diverse ältere Modelle passen.
Auch der Mini ist bisher eher ein Gadget und nur sehr Eingeschränkt ein Telefon.
6. Die 7270 braucht ein passendes Labor, die 7170 kanns offiziell (und damit wohl auch in jedem Labor)
 
Dank dir für deine Mühe das alles zu lesen.
ich hätte allerdings noch Nachfragen! ;)

Zu Punkt 2): Das DECT weiter geht(außer bei der 7270 wahrscheinlich ;)) ist natürlich klar, ich will damit auch nicht bis in den Garten oder ähnliches. Nur durch eine Decke durch müsste ich auf jeden Fall. Hast du schon Erfahrungen durch Wände usw. gesammelt?

Zu Punkt 3): Was meinst du genau mit dem An/Abmelden? Ist damit dieses in die Nähe der Fritz.Box bringen gemeint mit der entsprechenden Gini Software am Rechner?
Kann der Mini gar keine "Zugangspunkte" oder ähnliches verwalten, so dass man nur am Mini wählen müsste welcher gerade verwendet werden soll?
Mehrere Mini's möchte ich auf keinen Fall kaufen. Das soll zwar irgendwie Gadget sein, weil ich auch technikinteressiert bin, aber es soll auch seinen Zweck mit der Rufumleitungsgeschichte halt hauptsächlich erfüllen und das Gadget neben her sein! ;-)

Zu Punkt 6) Das ist ja ärgerlich. Gerade die neuere 7270 kann das nur mit spezieller FW...Dann bräuchte ich da ja wahrscheinlich ein MT-C um weiterhin die DECT Funktion halbwegs brauchbar zu halten. Denn ohne die Dect-Labor ist mein Gigaset da ziemlich blöde. Gibt es denn schon Infos von AVM wann sie das in die normale FW implementieren wollen?

Dank dir für deine Mühe, du hilfst mir sehr!
 
2. Eine Etage sollte gehen. Bei mir gehts teilweise auch vom 1.Stock bis in den Keller. Auf der Kellertreppe gehts nicht und unten dann je nach Glück und Raum. Sowas muss man wohl testen.

3. Der Mini ist nur ein Terminal der Fritz!Box und enthält keine eigene Dummheit. Es geht nur mit passenden Fritz!Boxen und auch nur mit einer gleichzeitig. Man macht am Mini nen Werksreset und kann den dann neu anmelden (dabei muss man aber nix weiter Einstellen, da alles aus der Fritte kommt).

6. Auch das MT-C ist nicht so der Hit. Am besten ist da noch immer ne passende Gigaset-Basis (mit ISDN).
Aber fürs Telefonieren ist auch das MT-C besser als der Mini.
Sowas sollte man wohl selber Austesten.
 
Ah, okay, dank dir! Ich glaub das war mir nicht so klar. Das heißt also, dass das Fritz Mini gar keine eigene Firmware hat in diesem Sinne? Es stellt immer nur die Verbindung zur FB her und holt sich alles von dort direkt über das Netz?
Da ist dann ja auch nicht zu erwarten, dass diese "Zugangspunkt" Verwaltung irgendwann mal per FW-Update hinzukommt, wenn es gar keine eigene FW gibt für das Teil, oder?

Versteh ich gar nicht nicht, dass AVM sowas ausklammert. Das ist doch einer der ursprünglichen Grundgedanken von WLAN Handys/Telefonen: An jedem HotSpot auch die Verbindung zum SIP Anbieter zu kriegen...

Gut, das mit der Reichweite ist vollkommen richtig, das muss ich wohl ausprobieren. Da ich sowohl noch eine 7170 zusätzlich habe(momentan nicht in Gebrauch) könnte ich im Zweifel per Repeater-Betrieb nachhelfen oder gibt es da auch Probleme mit dem Handover des Mini, wenn das keine eigene Firmware hat?

Ja, das mit dem MT-C wäre auch keine Lösung für die Rufumleitungsproblematik, es sei denn ich tausche die 7170 auch durch eine 7270 aus. Die 7170 hat keine freien Plätze mehr, bis auf den ISDN Steckplatz.
 
10. Der hat schon irgendwie ne eigene Firmware. Die ist auch per online updatebar. Da steckt aber nur der Terminal-Client drin (auch ein wenig die Optik) und das Energiemanagement sowie ein Speicher für die Anmelde-Daten.

11. Auch sowas könnte gehen, da mehr als einen Zugangspunkt zu Speichern. Wäre die Frage, wieviel Speicher drin ist, um sowas zu machen.

12. Fritz!Mini ist ein Gadget nur für passende Fritten und kein WLAN-Telefon. Selbst beim Feature-Handy ist das Telefonieren eine Hauptfunktion mit allen Möglichkeiten, beim Mini ist es eine Funktion unter vielen die weit weniger ausgebaut ist als bei guten DECT-Telefonen.

13. Der Mini funktioniert nicht mit WDS. Es ist eh nur eine Option von WDS die man nicht implementieren muss, damit ein WLAN zu vergrößern. Manche Leute glauben, das die Fritz!Boxen das tun. Nach meinen Untersuchungen mit nem Samsung P35 (Intel Centrino) gibts aber keine Vergrößerung.

14. Was du an der 7170 mit nem (neuen) ISDN-Gigaset machst hat ja nix mit dem MT-C der 7270 zu tun.
 
Dank dir für deine Mühe das alles zu lesen.
ich hätte allerdings noch Nachfragen! ;)

Zu Punkt 2): Das DECT weiter geht(außer bei der 7270 wahrscheinlich ;)) ist natürlich klar, ich will damit auch nicht bis in den Garten oder ähnliches. Nur durch eine Decke durch müsste ich auf jeden Fall. Hast du schon Erfahrungen durch Wände usw. gesammelt?

Ich betreibe meine Fritz!Box 7170 im Dachgeschoss und das Mini im 1.OG. Dazwischen liegt eine Stahlbeton Decke. Ich habe im gesamten 1. OG einen guten und stabilen Empfang. Will sagen, dass die Reichweite auch in anderen Räumen, die nicht direkt unter der Box liegen, kein Problem darstellt.

Im Erdgeschoss ist es dann aber nahezu nicht mehr zu gebrauchen. Dort benutze ich aber ein DECT Telefon.
 
Okay, dank euch beiden für die Infos. Ich glaube ich probiere das dann einfach mal aus.
Vielleicht realisiert AVM das mit den Zugangspunkten ja einmal später dann, das scheint ja technisch machbar.

Eine Frage noch, auch auf die Gefahr hin zu nerven;)

Wie aufwändig ist dieses "neu anmelden" bzw. "Werksreset"(wie du schreibst) und wie lange dauert das? Wenn man nichts weiter einstellen muss, wie du schreibst wäre das ja vielleicht doch eine Möglichkeit für mich. Wahrscheinlich hat man das ja dann einmal in der Box eingestellt und der Mini saugt sich das wieder...
 
Werksreset geht durch F2 + 5 + 8 festhalten.
Der Mini start neu.

Dann den WLAN-Knopf ne Weile gedrückt halten und den Mini an die WLAN-Antenne der Fritte halten.

Meist klappt das recht schnell im ersten Versuch.
 
Ich habe mir den Mini eben einmal bestellt. Dank amazon dürfte der ja morgen schon da sein.
Ich werde dann mal berichten wie ich damit zurecht komme und ob das so funktioniert wie ich mir das überlegt habe.
Bin natürlich auch auf die Zusammenarbeit mit der 7270 gespannt, das kann ich aber erst nächste Woche ausprobieren.

Dank euch für die Hilfe!
 
Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber wenn ich kein WLAN, also die FB ausgeschaltet ist, dann sucht das Mini ja verzweifelt seine Fritzbox.
Kann ich denn dann überhaupt mit F2+5+8 etwas erreichen? Es sieht für mich eher so aus, als wenn das Mini beleidigt seine Tasten nicht bedient.

Gruß,

Roger
 
Also so als kurz Fazit kann ich folgendes vom Mini sagen in obiger Konstellation:

An der 7170 funktioniert er prinzipiell gut. Die Reichweite ist etwas eingeschränkt, scheint für mich aber gerade so zu reichen. Streaming von WMP11 ist kein Problem, von USB habe ich das an der 7170 nicht ausprobieren können, da der USB Port mit einem Drucker belegt ist. Der Rest der FB funktioniert weiterhin tadellos, verwende die 29.04.57.
Die 29.04.57-11063 hingegen macht Probleme: Mini funktioniert, wird aber nicht mehr erkannt; USB Drucker wird nicht mehr erkannt.

An der 7270 funktioniert der Mini an sich auch sehr gut. Hier gibt es auch keine Reichweiten Probleme aus dem einfachen Grund, dass ich bei Verwendung immer recht nah an der Box bin. Hier läuft auch das USB-Streaming sehr gut.
Was mir hier nicht gefällt und das hatte ich ja bereits befürchtet:
Die spezielle FW 54.04.57-11063. Da hätte ich lieber meine DECT Labor FW behalten, da jetzt mein Gigaset nicht mehr so gut funktioniert wie zuletzt.

Zum Akku kann ich sagen, dass ich sowohl Standby als auch "Telefonie+Musik" Zeit als viel zu gering empfinde. Mir fehlt da auch irgendwie ein richtiger Warnmechanismus. Die Anzeige ist mir zu ungenau...

Der Wechsel zwischen den Wohnungen/Fritz Boxen habe ich jetzt noch nicht ausprobiert(außer halt das eine mal und da musste ja alles eingerichtet werden),
erscheint mir aber nicht all zu kompliziert, wenn auch wirklich die Einstellungen aus Gini erhalten bleiben. Die muss ich ja so schon 2x vornehmen(für jede Box einmal), hoffentlich dann nicht öfter.

Hoffentlich besser AVM da noch einiges nach, insbesondere an der 7270. Da sollte diese Funktion standartmäßig integriert sein in alle FW+Labor. Geht bei der 7170 ja auch...

Danke an alle, die mir hier geholfen haben.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.