Port auf 10MBit Full Duplex FD klemmbar?

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Für den Anschluß an die dbox mit Full duplex Mod benötige ich wegen fehlender Autonegotiation einen fest auf 10MB FD eingestellten Port an der Box.
Weiß jemand, wie man das bewerkstelligt?
 
Hallo,

Wenn du keine Lösung findest,
dann könnte ein alter 10er Switch/Hub,
den du dazwischen hängst vielleicht helfen,
weil da dadurch die FB gezwungen wird
runterzuschalten.

Gruß Erwin
 
Danke für den Tip. Möchte aber nur ungern noch ne zweite Kiste 24h/Tag mit Strom versorgen. Diese Wandwarzen nerven eh ...
Vielleicht findet sich ja noch eine andere Lösung.
 
[OFF TOPIC]
...und mit den zwei eingesparten Euros pro Jahr! fliegst du dann in Urlaub!
[/OFF TOPIC]
:-Ö
 
Ein 10Mbit HUB bringt dir nix. Ein HUB ist immer halbduplex.
Es müßte schon ein echter Switch sein...
Zum setzen der Verbindungsgeschwindigkeit gibt es unter Linux 'mii-tool oder 'ethtool' . Ob die Fritzbox aber mit den Tools zusammen arbeitet kann ich dir jetzt nicht sagen.
 
@jradmacher,
Code:
Ein HUB ist immer halbduplex
Wieso das denn?
Ich habe hier auch noch einen alten 10er HUB in Betrieb, der kann Full Duplex!

Joe
 
das mit den hubs/switches ist zwar alles nett gemeint, _hier_ aber nicht praktikabel/zielführend da die auf FullDuplex gemoddete dbox2 kein autonegotiation beherrscht. es muß somit zwingend ein port "fix" auf 10MBit/FullDuplex gesetzt werden. wurde alles schon x-mal durchgekaut und bringt uns hier nicht weiter.
 
Code:
...gemoddete dbox2 kein autonegotiation beherrscht...
Das hat aber gar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun!
Verwende einfach mal ein Cross-Over-Netzwerkkabel, dann hast du eine Hardwarelösung für "Autonegotiation" im Einsatz.

Joe
 
FD mit einem Hub? Was ist denn das für ein Ding? Ich dacht immer, ein Hub sei ein Multiport-Repeater, der alle Ports "miteinander verbindet". Und ohne Zusatzlogik geht dann kein FD.

Der "Nachteil" bei Autonegotiation ist, dass es bei einer "Nichtantwort" auf HD schaltet (beliebtes Spiel: Die Server-Admins halten sich nicht an die Vorgabe der Netzer und lassen die Server auf "Auto", während der Switch fest auf FD steht. Resultat: Der Server "nogotiiert" sich auf HD mit dem Ergebnis Duplex Missmatch.

Die Frage ist also aus meiner Sicht berechtigt, ich kenne aber die Antwort nicht (gab es da nicht mal ein Switching-Modul "cpmaccfg" für die "größeren" Boxen?)

Jörg
 
Guter Tip! Jetzt noch das Problem


Muß zwei Ports der Fritzbox 7170 auf 10 MBit FDX einstellen.
Wie bringe ich das Tool
http://www.heimpold.de/freetz/cpmaccfg
dauerhaft auf die FB und in welcher Datei kann ich die nötigen
Befehle:
./cpmaccfg spme <port dbox> 10baseT-FD
./cpmaccfg spme <port WL-HDD> 10baseT-FD
automatisch beim booten der Box ausführen lassen?
 
Über die Datei debug.cfg. Diese wird automatisch beim Start ausgeführt. Das Programm kann aus dem Internet nachgeladen werden. The-Construct erstellt Images, die dies für andere Programme machen, das kann man als Vorlage verwenden.
 
sollte das dann bei euch dann laufen, würd ich mich sehr über ne zusammenfassung freuen...habe nämlich das selbe vor mit meiner dbox...danke imvoraus
 
...Das Programm kann aus dem Internet nachgeladen werden.
Alternativ kannst du bei der 7170 das ganze auch von einem USB-Stick starten (ist auch im The-construct Pseudoimage als Möglichkeit vorgesehen und kann da "abgeschaut" werden).

Jörg
 
Hier mal eine debug.cfg, mit der es funktionieren sollte:
Code:
# # # # # Warten, bis der Download-Server erreichbar ist
while !(ping -c 1 www.heimpold.de) ; do
   sleep 5
done
#
# # # # # ENDE Warteschleife

# # # # # Installation von cpmaccfg
# die Ports müssen angepasst werden!
My_Dbox_Port = 2900
My_WL_HDD_Port = 2800
#
cd /var/tmp
wget www.heimpold.de/freetz/cpmaccfg
chmod +x cpmaccfg
./cpmaccfg spme $My_Dbox_Port 10baseT-FD
./cpmaccfg spme $My_WL_HDD_Port 10baseT-FD
#
# # # # # ENDE Installation
Ich selbst habe das (mangels DBox) leider nicht ausprobieren können. :mad:
Evtl. muss nach den beiden ./cpmaccfg-Befehlen noch " &" (ohne Anführungszeichen) angefügt werden, um die Jobs in den Hintergrund zu schicken. :noidea:

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm jedes mal aus dem Netz zu laden ist nur die zweitbeste Möglichkeit. Probiert hab ichs vom USB-Stick. Den möcht ich aber eigentlich auch nicht immer dran lassen. Wenn man die debug.cfg verändern kann, dann kann man doch sicher auch das Programm (74kB) im Flash lagern, oder? Wo?

@Joe: Danke für das script
Zum besagten Anpassen der Ports:
Bei der 7170 sind die Lan-Ports bei der 7170 mit 1,2,3 und 4 nummeriert.

@Darkyputz
Funktionieren tut es wie gesagt. Nur die FB-Einstellung muß halt nach Poweroff wieder hergestellt werden. Nachladen aus dem Netz oder Stick sind eine Möglichkeit.
 
Du kannst versuchen, das Programm mit uuencode in die Datei debug.cfg zu integrieren. Vielleicht reicht der Platz dafür aus. Der Inhalt der Datei wird sowieso schon mit gzip komprimiert, da ist es nicht notwendig, das selbst nochmal zu komprimieren.
 
@starbright...hast du durch das fd irgendwelche vorteile verspüren können bisher?
nach poweroff wieder einrichten iss nicht das thema...und wenn es ins flash reinkommt ;-)
wie gross iss der benötigte spass?
 
@starbright...hast du durch das fd irgendwelche vorteile verspüren können bisher?
nach poweroff wieder einrichten iss nicht das thema...und wenn es ins flash reinkommt ;-)
wie gross iss der benötigte spass?

+10% Speed, also 9.25-9,5MBit/s, statt 8.x bei NFS. Das kann bei ARD usw schon den Unterschied machen zwischen geht und geht nicht.

cpmaccfg ca 74kByte. Passt das noch ins Flash der FB?
 
auf jedenfall...selbst in mein volles image geht ds noch mit rein...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.