Neuer Anrufmonitor für MacOS

nexxx

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2008
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls jemand Interesse an einem sehr schlanken Anrufmonitor für Fritz!Boxen hat:

http://nexem.info/dev/FritzCall.dmg
http://nexem.info/dev/FritzCallSource.zip

* Anruf-Anzeige über Growl
* Pausieren von eyeTV bei eingehendem Anruf
* Abfrage des Namens über das Adressbuch (Nummer muss im Format +491234568789, 01234568789 oder 00491234568789 vorliegen)
* Rückwärtssuche
* Anzeige der Anrufliste (Aktuelle Fritz!Box-Firmware erforderlich)
* native Cocoa-Anwendung

Nach dem ersten Start sollten erstmal die Einstellungen angepasst werden. (Vorwahl im Format: 01234).

Das ist noch eine sehr frühe, bei weitem nicht perfekte Version, funktioniert aber für meine Zwecke hervorragend.

Man verzeihe mir bitte den ein oder anderen Fehler, das ist mein erstes Programm für MacOS und gerade mal zwei Nachmittage Arbeit.

Für alle, die Interesse haben, gibts auch den Quellcode. Wer etwas für den eigenen Gebrauch verändern will, nur zu. Vor einer Veröffentlichung von verändertem Quellcode würde ich gerne informiert werden, das sollte dann aber großes Problem sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Idee. Habe allerdings bisher noch keinen Weg gefunden, das Hauptfenster wieder zu öffnen, wenn man es einmal geschlossen hat.

MB Pro, 10.5.2

Eine etwas nachpolierte Version probier ich dann auch gerne mal aus, mein größter Wunsch wäre die Möglichkeit, das Ergebnis der Rückwärtssuche ins Kurzwahlverzeichnis der box zu pumpen, das kann auch jfritz noch nicht, ist meiner Ansicht nach aber extrem praktisch.
 
Interessante Idee. Habe allerdings bisher noch keinen Weg gefunden, das Hauptfenster wieder zu öffnen, wenn man es einmal geschlossen hat.
eigentlich sollte das Hauptfenster (dort, wo die Anrufliste angezeigt wird) geöffnet werden, sobald man auf das Icon im Dock klickt.
Das Programm ansich muss gestartet sein, damit der Anrufmonitor growl-Benachrichtigungen anzeigt.

das Ergebnis der Rückwärtssuche ins Kurzwahlverzeichnis der box zu pumpen
das sollte technisch eigentlich kein Problem sein. Um das Konsequent durchzuführen, sollte dann aber auch andersrum, bei einem eingehenden Anruf, das interne Telefonbuch der fritzbox abgefragt werden. Leider reagiert die (zumindest meine) fritzbox manchmal etwas langsam, was dann zur Folge hätte, das die Benachrichtigung spät angezeigt wird. Das müsste man also irgendwie zwischenspeichern.

Wenn daran Interesse besteht, kann ich mir das gerne mal anschauen.
 
• Stimmt, wenn man es startet, kein Fenster, klickt man aufs Dock-Icon kommt eins. Das ist zum weitertesten schonmal gut genug ;-) .

• Allerdings werden die Dubletten in der Anrufliste nach jeder Aktualisierung nicht herausgefiltert und die Rückwärtssuche funktioniert bei mir auch nicht. Kann ich irgendwelche debugging-infos liefern, um zu helfen ?

• Ich denke, um Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte man sich dafür entscheiden, zum Beispiel eine bestimmte Gruppe im Adressbuch in Richtung fb-Kurzwahlverzeichnis zu schicken und es dabei konsequent überzubügeln (mit einer deutlichen Warnung, was jetzt passiert, wenn man auf OK klickt) sonst wird das wahrscheinlich zu komplex mit Dublettendetektierung und allem tralala. Das kann ja später gerne noch kommen, aber erstmal interessiert mich vor allem das erste Werkzeug überhaupt, das beides kann, reverse lookup und das fb-Kurzwahlverzeichnis füttern.
 
Erstmal Glückwunsch zu diesem Programm, Nexxx.

Bei mir funktioniert es, wie gewünscht.
@W48: Was meinst Du mit Dubletten?
Bei mir wird die Anrufliste nach jeder Aktualisierung korrekt angezeigt.

Viele Grüße

Yulia
 
Es muss beim Laden der Anrufliste noch irgendwo ein Fehler stecken, der hier den Abbruch der entsprechenden Methode verursacht, wodurch das Datum der letzten Aktualisierung nicht mehr gesetzt wird und deswegen beim Laden alle Einträge mehrfach erscheinen.

Es wird allerdings noch ein paar Tage dauern, bis ich den und andere Fehler behoben und die Telefonbuch-Funktion für das interne Telefonbuch der fritzbox eingebaut habe.
 
Ich wollt mal fragen wie es denn inzwischen so ausschaut mit diesem Tool? Bei mir funktioniert es nämlich garnicht (lässt sich nicht starten - anscheinend Segmentation fault)
An dem Quelltext hätte ich übrigens auch durchaus interesse, vielleicht kann ich ja mein Problem dann auch selber beheben :)
 
Ich hatte leider in den letzten Wochen sehr viel zu tun und nur Zeit, ein paar Bugs zu entfernen. Ich werde aber wohl demnächst wieder etwas Zeit haben und das Tool dann etwas überarbeiten und verbessern.
 
Leider bekomme ich nur:

2008-08-19 11:27:29.489 FritzCall[4364:10b] CallMonitor: Connected to fritz.box
2008-08-19 11:27:29.490 FritzCall[4364:10b] CallMonitor: Disconnected from fritz.box
2008-08-19 11:27:29.491 FritzCall[4364:10b] CallMonitor: Reconnecting...
2008-08-19 11:27:29.493 FritzCall[4364:10b] CallMonitor: Connected to fritz.box
2008-08-19 11:27:29.496 FritzCall[4364:10b] CallMonitor: Disconnected from fritz.box
2008-08-19 11:27:29.497 FritzCall[4364:10b] CallMonitor: Reconnecting...
2008-08-19 11:27:29.500 FritzCall[4364:10b] CallMonitor: Connected to fritz.box
2008-08-19 11:27:29.501 FritzCall[4364:10b] CallMonitor: Disconnected from fritz.box

Ich habe für fritz.box kein Passwort vergeben. Auf welchem Weg versucht sich das Programm zu connecten? Etwas mehr Klartext wäre an der Stelle hilfreich.
 
Ich würde dir an der Stelle empfehlen, das Programm möglichst nicht lange geöffnet zu lassen, syslogd dreht sonst durch...

Bin gerade schon dabei das zu verbessern. Es wird übrigens die Möglichkeit geben, eine selbst definierte Gruppe aus dem (Mac)Adressbuch mit dem Adressbuch in der Fritz!Box zu synchronisieren.

Ein paar Tage dauert es aber schon noch.

Zu deinem Problem probono: Du musst den Anrufmonitor in der Fritz!Box anktivieren, in dem du die "#96*5*" mit dem Telefon anrufst, dann sollten die Fehlermeldungen nicht mehr kommen und der Anrufmonitor funktioniern.
 
Eine neue Version (1.3) ist jetzt verfügbar:
http://nexem.info/dev/FritzCall.dmg
http://nexem.info/dev/FritzCallSource.zip

Version 1.3:
* Updated: Growl.Framework 1.1.4
* Updated: New Icons
* Fixed: CallMonitor automatically reconnects after Standby
* Fixed: Doesn't end up in a reconnection loop, if Fritz!Box isn't available
* Fixed: No more duplicates in Call History
* Fixed: Anrufliste wurde erst beim zweiten Versuch geladen
* Fixed: Firmen im Adressbuch werden nun auch mit Namen angezeigt
* Improved: Rückwärtssuche
* Improved: Telefonbuchsuche
* Improved: Programmcode
* Improved: memory management
* Improved: Fritz!Box password is stored in mac os keychain
* New: Neue Einstellungsmöglichkeiten
* New: Nummern / Namen aus der Rückwärtssuche können dem Telefonbuch hinzugefügt werden
* New: Anrufmonitor kann manuell an- und ausgeschaltet werden
* New: Growl zeigt Bild aus dem Adressbuch an, falls verfügbar

Wie bisher auch gilt, Benutzung auf eigene Gefahr! Die Software ist bei weitem noch nicht fehlerfrei, dürfte aber im Prinzip durchaus recht ordentlich laufen.

Die Funktion zum Synchronisieren des Adressbuchs mit der Fritz!Box ist leider noch nicht eingebaut, ich arbeite aber daran, versprochen!

Wer Fehler findet oder sonst noch Verbesserungsvorschläge hat, darf sich gerne melden.
 
Also bei mir gehts leider gar nicht.
Ich starte das Programm und nichts passiert. Auch bei eingehendem Anruf nicht.
Leider.
System: Leopard 10.5.4
 
okay, mal schauen:

1) Welche FritzCall-Version hast du? (Anwendungssymbol -> Informationen)
2) Passiert beim Starten überhaupt nichts oder wird wenigstens ein Fenster geöffnet oder erscheint ein Icon im Dock?
3) Wird in der Konsole etwas angezeigt?
 
Also Version ist 1301.
Das Fenster öffnet sich, siehe Anhang.

Konsole:
>02.09.08 20:14:54 [0x0-0x2dc2dc].de.phackh.FritzCallApp[8213] FritzCall(8213,0xb0103000) malloc: free_garbage: garbage ptr = 0x1012e40, has non-zero refcount = 1
02.09.08 20:14:54 [0x0-0x2dc2dc].de.phackh.FritzCallApp[8213] FritzCall(8213,0xb0103000) malloc: free_garbage: garbage ptr = 0x1026800, has non-zero refcount = 1
02.09.08 20:15:09 [0x0-0x2dc2dc].de.phackh.FritzCallApp[8213] FritzCall(8213,0xa0791fa0) malloc: reference count underflow for 0x125d480, break on auto_refcount_underflow_error to debug.
02.09.08 20:15:09 FritzCall[8213] Error loading /Library/InputManagers/Safari AdBlock/Safari AdBlock.bundle/Contents/MacOS/Safari AdBlock: dlopen(/Library/InputManagers/Safari AdBlock/Safari AdBlock.bundle/Contents/MacOS/Safari AdBlock, 265): no suitable image found. Did find:
/Library/InputManagers/Safari AdBlock/Safari AdBlock.bundle/Contents/MacOS/Safari AdBlock: GC capability mismatch
02.09.08 20:15:10 FritzCall[8213] CallMonitor: Connected to fritz!box
02.09.08 20:15:18 FritzCall[8213] Error loading /Library/QuickTime/LiveType.component/Contents/MacOS/LiveType: dlopen(/Library/QuickTime/LiveType.component/Contents/MacOS/LiveType, 262): Library not loaded: /System/Library/PrivateFrameworks/LiveType.framework/Versions/A/LiveType
Referenced from: /Library/QuickTime/LiveType.component/Contents/MacOS/LiveType
Reason: no suitable image found. Did find:
/System/Library/PrivateFrameworks/LiveType.framework/Versions/A/LiveType: GC capability mismatch
02.09.08 20:15:23 [0x0-0x2dc2dc].de.phackh.FritzCallApp[8213] FritzCall(8213,0xb0103000) malloc: free_garbage: garbage ptr = 0x1067810, has non-zero refcount = 1
02.09.08 20:15:23 [0x0-0x2dc2dc].de.phackh.FritzCallApp[8213] FritzCall(8213,0xb0103000) malloc: free_garbage: garbage ptr = 0x10be050, has non-zero refcount = 1
02.09.08 20:15:43 FritzCall[8213] *** -[NSCFString stringByAppendingString:]: nil argument <

EDIT:
Sorry, dass ich mich so knapp ausdrücke, aber habe aktuell so wenig Zeit ;)
Ich finds toll, dass Du hier ein Programm kostenlos bereitstellst!!!
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    18.3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal bitte mit der aktuellen Version (z.Z. 1.3.2) von http://dev.nexem.info/fritzcall.html

Ich hoffe, dass den Fehler in der Version bereits behoben habe.

02.09.08 20:15:43 FritzCall[8213] *** -[NSCFString stringByAppendingString:]: nil argument <
Ist zwar eine sehr eindeutige Fehlermeldung, ich kann im Moment aber keine passende Stelle im Quelltext dazu finden.

Falls in der aktuellen Version auch diese Zeile in der Konsole auftaucht oder sonst irgendwas nicht richtig geht, sag bitte Bescheid, damit ich den Fehler noch etwas näher eingrenzen kann.

Edit: Ich hab den Fehler gefunden. Das tritt offensichtlich auf, wenn die Anrufliste aktualisiert werden soll und in den FritzCall-Einstellungen kein Passwort für die Fritz!Box eingetragen ist. (unabhängig davon, ob die Fritz!Box eins brauch oder nicht).
Das ist also offensichtlich ein kleiner Bug, den ich gleich beheben werden. Vielen Dank ;)

Bei einem eingehenden Anruf sollte aber eigentlich dennoch etwas von Growl angezeigt werden. Das muss ich mir auch nochmal genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Version 1.3.3 sollte das Problem beheben.
 
Und vielleicht 'ne "English version", bitte sehr?
Es gibt immer mehr nicht Deutsch sprachische (bzw. Niederländische) Benutzer der Fritz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nexxx,

also es wird jetzt aktualisiert. Ein Fenster erscheint bei Growl noch nicht. Aber rechts unten wird die anrufende Nummer angezeigt. Liegt dann wahrscheinlich an Growl, oder? Aber was mich tierrisch nervt ;) ist das EyeTV gestartet wird. Warum ist das so?
Ich habe nichts mit EyeTV in der Ereignissen angeklickt!

Grüße
 
Liegt dann wahrscheinlich an Growl, oder?
möglicherweise. Du könntest mal schauen, was in den Growl-Einstellungen FritzCall betreffend eingestellt ist.
Funktioniert Growl bei anderen Programmen?

Aber was mich tierrisch nervt ist das EyeTV gestartet wird. Warum ist das so?
Ich habe nichts mit EyeTV in der Ereignissen angeklickt!
okay, sorry, das wird im Update heute Abend / morgen früh abgestellt.
Das liegt daran, dass per AppleScript geprüft wird, ob EyeTV etwas im Vollbild abspielt, um dann eine andere Growl-Benachrichtig anzuzeigen. Dabei wird offensichtlich EyeTV gestartet.

Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch bei dir u.U. die Growl-Benachrichtigung irgendwie behindert wird. Das werde ich auch noch genauer untersuchen.

Vielen Dank schonmal für das Melden der Bugs! :)

Und vielleicht 'ne "English version", bitte sehr?
Evtl. ja, die Lokalisierung funktioniert im Moment noch nicht wirklich. Das ist gerade eher eine Mischung aus Deutsch und Englisch.
 
Es ist wieder eine neue Version verfügbar.

Version 1.3.4: (06.09.2008)
Behoben: Unnötige Debug-Ausgabe beim Aktualisieren der Anrufliste entfernt
Behoben: EyeTV wird bei Anrufen nicht mehr gestartet
Quelle für Rückwärtssuche geändert
Behoben: Umlautprobleme bei Rückwärtssuche
http://dev.nexem.info/fritzcall.html

Da FritzCall seit ein paar Versionen eine integrierte Update-Funktion hat, werde ich in Zukunft das Forum nicht mehr vollspammen :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.