Asterisk verbinden über lan capi?

Chris78

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2004
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Ich frage immer mal so zwischendurch ob sich in bezug auf die direkte verbindung mit asterisk und fritzbox was getan hat.
Ich benutze im momment capisuite und zum Faxempfang und möchte es auch soweit belassen. Deswegen suche ich eine Alternative um Asterisk direkt mit einer anderen Capi zu verbinden als die von der internen Fritzkarte. Mittlerweile kann die Fritzbox über LanCapi kommunizieren, gibt es eine Möglichkeit auf diesem Wege Asteriskan zu schließen?

Ich würde ja asterisk auf die Fritzbox spielen aber ich habe leider nur die FBF 5050.
 
Ausprobieren würde ich sagen (Klick). Wobei ich bei CapiSuite nicht sicher bin. Braucht das nicht eine aktive ISDN-Karte zum faxen? Ansonsten hilft da nur ein Soft-DSP.
 
wie müsste denn dann eine extension bei asterisk. aussehen?
die Interne fritzkarte sollte weiter für capisuite genutzt werden und unberührt bleiben; die fritzbox für asterisk..
 
Es wird dann so aussehen, dass dir 5 weitere Controller zur Verfügung stehen werden, solange alles klappt (neben der internen ISDN-Karte). Zu deiner Extension-Frage kann ich aber nichts sagen, außer: "viel Erfolg" ;).
 
Habe es installiert, aber nun startet capisuite nicht mehr.
Wie kann ich denn das ganze rückgängig machen, make uninstall geht nicht...?
 
Die alte libcapi20 installieren mit apt-get oder yast. Mit Linux kennst du dich aber aus, oder?
 
Ja, soeit schon. Ich hatte die alte installiert aber nach einem neustart war das ganze wieder durcheinander. Danach habe ich das ganze von hand gelöscht und wieder neu installiert. hoffe jetzt ist ruhe, hab den server nicht mehr herunter gefahren. - Ich fahre den auch nur wegen dem Gewitter runter.
 
Vielleicht nochmal pushen, da das Thema wieder aktuell ist.

Eine modifizierte chan_capi-1.1.1 findet sich hier. Momentan noch in der Testphase...

Damit habe ich es hinbekommen, über LAN-CAPI auf die FB zuzugreifen. Die libcapi20 im Unterverzeichnis nutzt den CAPI-Over-TCP der Fritz!Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.