Speedport W 501V konfigurieren

DWW

Mitglied
Mitglied seit
6 Dez 2007
Beiträge
611
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hab gerade einen Speedport W 501V zu konfigurieren. Kenne das Ding garnicht, bin etwas 7270 verwöhnt ;)


Call and Surf Comfort 2 (ISP Flatrate) mit T-DSL 6000 für Call and Surf
Speedport W 501V, Firmware Version: 28.04.38
Zwei Festnetznummern xxx96 und xxx97

In FON1 soll xxx96 ein- und ausgehend sein
In FON2 soll xxx97 ein- und ausgehend sein

hab jetzt das Problem, dass ich die Rufnummer xxx96 zu FON1 zwar zuordnen kann, kann aber keine zweite Festnetzummer (xxx97) anlegen.
Vielleicht finde ich einfach den Knopf nicht, um eine weitere Festnetznummer anzulegen *verwirrt*

Bei Festnetzanschluss sollte ich die Liste der Festnetznummern sehen, ich seh abe nur eine einzige Nummer und kann keine weitere anlegen. Denkfehler?


Kann mir jemand bitte mit einem ultimativen Trick helfen?
Und wie mach ich ein FW-Update?

Bitte um schnelle Hilfe. Lieben Dank!


meine Signatur spielt hier keine Rolle.


ps:
eine t-online Internetrufummer wurde auf dem Speedport registriert.
Wenn ich nun nur die (eine mögliche) Festnetznummer auf FON1 lege (ein- und ausgehend) dann geht ein ausgehendes Gespräch über die Internetrufnummer raus und "der Gewünschte Gesprächspartner (auf FOn1) ist zur Zeit nicht erreichbar"?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal nachgeschaut ob Telefonie von Speedport auf ISDN oder Analog steht
 
Stehe eben exakt vor dem gleichen Problem!

Leider kann ich beim Speedport auch keine Stelle finden, an der man analog auf ISDN umschalten kann :-(
 
Der Tipp von Micke (mit dem Nachschauen, ob Speedport auf "ISDN oder analog steht") war m.E. auch irreführend!

Ich habe
- Call&Surf Comfort (6000) mit 3 (ISDN-)Festnetz-Nummer und möchte deshalb keine Internet Telefonie mehr (der Tarif hat eine Festnetz Flatrate).
- Zwei analoge Telefone, die an den zwei Anschlüssen des W 501V hängen.
Ich kann aber (trotz Bedienungsanleitung:confused:) nur eine Festnetznummer zuweisen.

Ich möchte

die Rufnummernzuordnung so, dass die
- erste Festnetz-ISDN-Nummer dem W 501V-Anschluss 1 zugeordnet ist (ein-/ausgehend)
- zweite Festnetz-ISDN-Nummer dem W 501V-Anschluss 2 zugeordnet ist (ein-/ausgehend)

Die erste Festnetznummer (Hauptnummer) ist dem Anschluss 1 auch zugewiesen und funktioniert wie gewünscht. Die zweite Festnetznummer kann ich nicht zuweisen, da beim W 501V bei den Telefonnummern nur eine Festnetznummer eingetragen werden kann. Weitere Nummern gehen dann nur noch als DSL Telefonnummern.

Die Frage ist nun:
Ich muss das Speedport W 501V wohl ersetzten, aber gegen was?
Am besten wäre ein Gerät bei dem ich gleich 3 Telefone/Festnetznummern zuweisen kann. (PC- und WLAN natürlich auch wieder)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Speedport W 501V wohl ersetzten, aber gegen was?

Möglichkeiten gibt es da viele. Mein Tip:
Besorge dir hier im Flohmarkt oder bei "3.2.1... deins" eine FritzBox Fon WLAN 7170. Da bekommst du, alles was du brauchst, relativ günstig in einem Gerät. Das kann auch ruhig eine gebrauchte Box sein . AVM gibt 5Jahre Garantie (für Garantieleistungen brauchst du keine Rechnung, da genügt die Seriennummer der Box).

Gruß pingping
 
Hi,

(...)Der W501V kann weder amtsseitig noch intern ISDN. Da kannst du lange suchen(...)
ich versteh nicht, warum Telekom einen ISDN-Anschluss verkauft, aber keine ISDN-fähige Hardware (501) dazu liefert...
 
Hallo,
sowas passiert vermutlich immer dann, wenn ein unwissender Kunde auf einen unwissenden Berater trifft oder jmd. sein Endgerät irgendwo besorgt, ohne sich vorher informiert zu haben. Es gibt ja bei T auch die passende Hardware.
Zur Not ginge das mit dem W501V am ISDN-Anschluss auch noch im "Unteranlagenbetrieb". Dazu ist aber noch eine ISDN-TK-Anlage notwendig und stellt somit für mich auch keine "echte" Lösung dar.
Dann schon lieber den richtigen Speedport nehmen oder gleich einen passenden Router (FBF, Horstbox, etc.) selbst besorgen.

Gruß pingping
 
Hallo,
sowas passiert vermutlich immer dann, wenn ein unwissender Kunde auf einen unwissenden Berater trifft oder jmd. sein Endgerät irgendwo besorgt, ohne sich vorher informiert zu haben.(...)

ersteres ist geschehen. Vorher war Arcor der Dienstleister, irgend eine Starterbox blieb liegen und konnte laut dem Tekekomiker verwendet werden, dadurch würde "man sich" ein Gerät sparen. Quasi Telekom spart. Vor ein paar Tagen war ein Fehler am Anschluss und der Techniker hat ihn an der Starterbox gefunden. Ich kann nicht feststellen was war, ist nicht mein Anschluss. Nun lässt sich darauf waren, ob eine Rechnung für den Technikereinsatz kommt.

Der Wechsel von Arcor auf jetzt Telekom ist so ungefähr ein Jahr her. Kann man nicht jetzt noch reklamieren und von der Telekom eine Lieferung einer ausreichenden Hardware verlangen? Was wird normalerweise geliefert zu einem Call and Surf Comfort 2 (ISP Flatrate) mit T-DSL 6000?
Und ist das überhasupt ein ISDN-Anschluss oder doch ein Analoger mit einer zweiten Nummer?
 
Kann man nicht jetzt noch reklamieren und von der Telekom eine Lieferung einer ausreichenden Hardware verlangen?
Da würde ich einfach mal bei der Hotline anrufen, den Sachverhalt schildern und reklamieren.

DWW schrieb:
Was wird normalerweise geliefert zu einem Call and Surf Comfort 2 (ISP Flatrate) mit T-DSL 6000?
Soweit ich das bisher mitbekommen habe, wechselt das je nach Verfügbarkeit der Geräte. Die Neueren, so ab W502V, können alle an ISDN angeschlossen werden. Die die nicht am ISDN anschließbar sind, sind der 500V, W500V und W501V.

DWW schrieb:
Und ist das überhasupt ein ISDN-Anschluss oder doch ein Analoger mit einer zweiten Nummer?
Also ein analoger Anschluss mit zwei Rufnummern ist mit noch nicht begegnet. Das würde immer bedeuten, dass zwei Anschlussleitungen vorhanden sein müssten.
Ein deutlicher Hinweis auf den ISDN-Anschluss wäre z.B. das NTBA. Ist da eines vorhanden?

pingping
 
Hi,
(...)Ein deutlicher Hinweis auf den ISDN-Anschluss wäre z.B. das NTBA. Ist da eines vorhanden?(...)
nein. Geliefert war aber ein Splitter, der aber ungenutzt in der Schachtel liegt. In der NFN-Dose steckt die alte Arcor-Starterbox oder wie auch immer das Ding heisst (ersetzt diese ein NTBA?). Damit ist der Speedport501 über LAN verbunden. Mit beiden Telefonen kann man gleichzeitig telefonieren, wenn die Starterbox, wo die Telefone eingesteckt sind, am Stromnetz hängt. Wenn der Netzstecker des Arcordingens gezogen ist, kann man trotzdem telefonieren, aber nur mit einem Telefon gleichzeitig.

Ich werd da im Auftrag mal anrufen und nach Hardware-Tausch fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

seit Anfang 2007 wurde bei der T-Com immer der Speedport W700V oder der W701V kostenlos ausgeliefert. Den 700er gab es bei Online Beauftragung und den 701er im T-Laden.

Beide können ISDN, wobei beim 700er der Funktionsumfang etwas größer ist. Den 700er habe ich letztes Jahr ingesamt 3 mal in der Nachbarschaft installiert.

Der 701 ist übrigens ein AVM Clone der 7050, der 700er kommt von Siemens. Wer sich traut, holt sich den 701 und fritzt in zur AVM 7050 um.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DWW

Also dass das ohne NTBA funktioniert, liegt an der vorgeschaltenen Starterbox. Zitat aus der BedAnl ( http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/arcor_starterbox_bedienungsanleitung3.pdf ):
Was ist die StarterBox?
Die StarterBox ist ein echtes Multitalent und ersetzt folgende Einzelgeräte:
• NTBA: ein Kürzel für „Netzwerk Termination Basis-Anschluss“ – ohne den würde
ISDN nicht funktionieren. Unter anderem bietet er zwei Anschlüsse für ISDN-Geräte, den so genannten S0-Bus.
• Terminaladapter: damit können Sie analoge Geräte wie Ihr bisheriges Telefon,
Faxgeräte oder Anrufbeantworter auch über ISDN benutzen.
• DSL-Splitter: eine Art Weiche, die ISDN-Telefonate und DSL-Daten voneinander trennt. Dadurch können Sie selbst dann auf zwei Leitungen telefonieren, wenn Sie über DSL im Internet surfen.

Da die Starterbox auch einen Terminaladapter für zwei analoge Telefone beinhaltet (1x TAE F, 1xTEA F/N) solltest du die Telefone auch dort anschließen. Ist die Starterbox richtig konfiguriert sollte das auch mit den zwei Verbindungen über ISDN klappen. Wie die Starterbox konfiguriert wird, findest du auch in der o.g. Bedienungsanleitung.
Den W501V kannst du dann als WLAN-Accespoint verwenden, für die Anschaltung der beiden Telefone brauchst du den gar nicht.

Ich werd da im Auftrag mal anrufen und nach Hardware-Tausch fragen.
Bekommst du da einen anderen Router (z.B. W701V), solltest du nicht vergessen auch ein NTBA mit zu ordern. Ohne das geht's auch mit einem ISDN-fähigen T-Com-Router nicht.

Gruß pingping

Ach ja, zu diesem Thema:
wenn ein unwissender Kunde auf einen unwissenden Berater trifft
So schlecht wurde dein Bekannter da gar nicht beraten. Die Starterbox als ISDN-Zugang und den W501V als WLAN-Accespoint dazu, ist eine durchaus praktikable Lösung. Unschön ist daran zwar, dass er so zwei Geräte in Betrieb hat, weil aber das NTBA und der Splitter auch schon mit intergriert ist, ist das gegenüber der T-Standard-Anschltung (Splitter, NTBA, Router) schon fast die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.