VDSL25 - DWL ok, UPL viel zu gering

simfes

Mitglied
Mitglied seit
6 Jan 2008
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

VDSL25 wurde geschaltet und was den DWL angeht, kann ich mit 22.310 kbit/s nicht klagen. Wert wird sowohl mit der W920V als auch mit dem 300er Modem so angezeigt und erscheint ausreichend.

Probleme aber macht mir der Upstream, der mit 1.023 kbit/s sogar noch mehr als 10% unter dem liegt, was ich am 16.000er Anschluß hatte.


XP wurde entsprechend den Werten für VDSL gepatcht, bevor hierzu Fragen kommen:
Code:
DefaultReceiveWindow
653400

DefaultSendWindow
123420

Jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Support der Magentanier:

VDSL ist stabil mit mehr als 16+-nicht am Standort verfügbar.


Als Lohn für die Mopperei wurde ich heute auf ein Profil oder einen Port geschaltet, dass bzw. der aus meiner 16+ nun noch 12 rausholt.

Allgemein ist die Leitung nun in etwa so stabil wie ein Kartenhaus während Kyrill.


Also wieder anrufen und weitermeckern.
 
Sorry, wenn ich mit mir selbst spreche ;)


Neue Entwicklungen: Mitteilung (per namentlicher Email - kannte ich so auch noch nicht bei der Magenta-Volks-AG):

Sehr geehrter Herr [mein Name],

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 31. Mai 2008.

Für Sie haben wir recherchiert, dass eine DSL 16+ Leitung an Ihrem Wohnort nicht zur Verfügung steht und eine Nutzung dieser Leitung somit nicht möglich ist.

Gerne stellen wir Ihnen zwei Alternativen zur Auswahl. An Ihrer Anschrift stehen derzeit VDSL 25 und VDSL 50 zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns Ihren Buchungswunsch mit.

Sehr geehrter Herr [mein Name], wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
[Name SBin]

Was soll mir das nun sagen?
Erstens habe ich am 31.05.2008 definitiv keine Anfrage gestartet.
Zweitens muss es hier eine 16+-Leitung geben, an der hänge ich nämlich.
Drittens wurde mir mehrfach erklärt, es wäre hier am Standort -entgegen aller anderen Aussagen- kein 25 oder gar 50 möglich.

Was soll der ganze Zirkus? Ich hatte eine hohe Meinung von dem Laden, aber inzwischen bröckelt mein durchweg positiver Eindruck ein wenig. Was aber auch daran liegen mag, dass man mir die Hardware inzwischen dreimal berechnet hat.
Aber auch das hat sicher einen Grund:
:confused:Geplatzter Versuch an 25er Leitung: Erste Mal Hardwarekosten. :confused:
:confused::confused:Versuch, 16+-Leitung zu finden: Zweite Mal Hardwarekosten. :confused::confused:
:confused::confused::confused:Angebot für 25er Leitung: Dritte Mal Hardwarekosten. :confused::confused::confused:


Muss ich jetzt Angst haben, dass mich jeder Anruf bei der Hotline einmal Hardware kostet? So bekomme ich die 0800er-Kosten auch wieder rein ;)
 
Es geht weiter!

In Bereich meiner Status-Mitteilungen bei "Mein T-Home" findet sich inzwischen unter "Auftragsstatus" ein weiterer Schaltungs-/ Ausführungstermin. Am 04.07. soll es nun soweit sein.

Was mich einmal mehr stutzig macht ist, dass dort meine Adresse mit einem winzigen Schönheitsfehler aufgeführt ist: Ich wohne in Hausnummer eins, als Adresse wird Nummer drei ausgewiesen. Nummer drei war mal -zu Zeiten der Bundespost, so kurz nach Unterzeichnung der Friedensverträge von Münster und Osnabrück also- der Standort des alten APL. So eine schöne Aussenfassade-Aufputz-Geschichte mit Posthorn drauf. Die Veteranen der Akustikkoppler werden sich daran erinnern ;)


Ach so: Haus Nummer drei wird von einem Rentnerpaar bewohnt, das sich mit Sicherheit nicht für T-Entertain interessiert hat. Erwähnte ich, dass meine Meinung bröckelt :confused:
 
Wir haben heute den 04.07.2008, seit heute bin ich also Entertain-Kunde.
Ein sauberes 50Mbit-Profil. Nun endlich stehen mir die Weiten des Highspeed-Entertainhimmels offen.
Unzählige Fernsehkanäle warten darauf, von mir durchzappt zu werden, während nebenan die HDDs wegen der rasend schnellen Downloads um Gnade winseln.

Zumindest sollte so sein.


Letzte Neuigkeit - ich bin im Büro, aber ein Techniker (übrigens der Zweite heute) wuselt abwechselnd daheim und am Kasten umher:
"Hier gibbet gar nix mit Entertain, abba ich schau nomma".
Ja, schau du nur, was seit 10Uhr nicht zu finden ist, wird sich dir nun mit Sicherheit erschließen. Und das zwei Techniker vor Ort sein müssen, wo doch angeblich nicht mal jemand hätte daheim sein müssen, verwundert auch.


So so.... - Sollte ich gelassen bleiben? :D
Oder mich noch einmal einige Wochen vertrösten lassen? :(
Gleich in den Shop fahren und dem freundlichen Verkäufer den X301 irgendwohin schieben? :mad:


Fragen über Fragen :confused:
 
Hey, jetzt wo es spannen wirst horst du auf?
Fortsetzung !!
 
schön du hast es ja bekommen.
Mein Verlauf:
1.) Online Bestellung über Internet
2.) Schreiben dass 1und1 den port nicht frei gibt (was völliger Blödsinn war)
3.) Mail und Anrufe
4.) Schreiben - der Port ist zum 1.8. frei Auftragsnr und innerhalb 6 Tagen bla bla ....nichts passiert
5.) Zig Anrufe - keiner findet eine AUftragsnumemr
6.) Aussage T-Entertain Team - sie haben keine Auftrag, die Auftragsnummer finde ich nicht - Sie müssen neu bestellen
7.) Neu bestellt aber diesmal über Telekom Partner
8.) Ein Tag später ein Auftrag über ADSL Call und surf aus meiner 1sten Bestellung bei der Telekom
9). Bei der Telekom storniert und jetzt in der Hoffnung dass es über den T-Partner besser funktioniert (da habe ich wenigsten immer den gleichen Ansprechpartner und bekomme auch den W920V)
10) warten was passiert ....
 
Hallo erstmal,

also, ich habe es immer noch nicht bekommen. Aber ich wurde und werde fleissig vertröstet.

Der weitere Weg in Kürze:
  • Am 04.07.2008 passierte wie gehabt erstmal gar nichts mehr.
  • Etwa um den 10.07.2008 war die Leitung nach Mopperei und neuerlichem Portwechsel wieder mehr als in Ordnung. Die Bestellung wurde angeblich noch am 04.07.08 seitens T-Online / T-Entertain wieder auf VDSL25 geändert.
  • Am 22.07.2008 habe ich in der Sache mit der normalen Hotline 0800-3301000 telefoniert, die sich für unzuständig erklärte. Man verwies auf 0800-8855400, eine der T-Entertain Hotlines. Dort war man -man glaubt es kaum- unzuständig und verwies auf eine 01805er-Nummer (01805-373750).

  • Die 01805er-Hotline war freundlich und bemüht. Im System sei nichts aufzufinden, danach (also nach System) sollte ich ab 04.07.08 bereits Entertain VDSL50-Kunde sein. Vom Rest wisse man nichts.
    Ich wusste auch nichts mehr - vor allem nicht, was ich davon halten sollte.
    Mit einem CCA dieser Hotline vereinbarte ich, dass der gesamte Auftrag überprüft werden sollte und ich danach schriftliche Mitteilung bekomme.
    Eine automatisch generierte eMail dazu (Tenor: "sehr geehrter Kunde, sorry wegen der Beanstandung, wir kümmern uns") flatterte auch brav am 23.07.08 in mein T-Online-Postkörbchen.
  • Am 29.07.08 dann die Mitteilung (schriftlich, unter Angabe meiner Kundennummer, alles korrekt und inkl. Auftragsnummer, die aber seitdem nicht mehr im System erfasst zu sein scheint???), dass am 15.08.08 bei mir eine Schaltung VDSL25 vorgenommen werden wird.

  • Am 13.08.08 eine vorsichtige Nachfrage im Shop, weil man mir das zugesicherte 300HS bislang nicht geschickt hatte. Der Mitarbeiter im Shop fand im System keinen Hinweis auf einen Auftrag, geschweige denn auf eine bevorstehende Schaltung; ein Modem erhielt ich aus verständlichen Gründen nicht.
  • Am 14.08.08 per Telefon - wieder die 01805er Hotline: Schaltung wird durchgeführt, Hardware geht sofort raus.
  • Am 15.08.08 keine Schaltung, kein Modem.
    Telefonkontakt mit zwei Hotlines, der Auftrag wird am 22.05.08 ausgeführt, Hardwarelieferung folgt.
  • Am 21.08.08 Nachfrage - immer noch kein Modem: Schaltung kommt morgen, Modem dito.
  • 22.08.08 keine Schaltung, kein Modem. Neuer Schalttermin 29.08.08

  • Eben (27.08.08) wieder ein Telefonat mit der 0180er-Hotline geführt: Der Auftrag ist mit gestrigem Datum im System eingetragen worden. Die Schaltung kann dauern, ich bekomme ungefragt Informationen in etwa zwei bis drei Wochen. Auf meine Nachfrage bezüglich der mir vorliegenden Auftragsbestätigung(en) und der inzwischen mehr als peinlichen Leistung bei der Einhaltung von Terminen bekan ich eine Antwort im Sinne, dass dies eher die Vorzüge des Produktes aufzeige, wenn der Ansturm doch so groß sei, dass meine Einzelbestellung untergehe.


Fragen zu meiner Laune und Meinung sollten sich erübrigen, oder?
Leider kann ich hier am Standort kein Kabelfernsehen bekommen, eine SAT-Schüssel geht leider auch nicht und der DVB-T-Empfang ist lagebedingt nicht ideal, daher bin ich quasi auf T-Entertain angewiesen. Ansonsten hätte ich schon mehrfach mitgeteilt, dass sie ihre Schaltung auch gerne ganz vergessen können.



P.S.: Ich habe bei der Sache bemerkt, dass Entertain auch von Shopmitarbeitern her nicht so wirklich nachvollzogen bzw. eingesehen werden kann. Sind das andere Kundendaten-/Buchungssysteme? Hat jemand dazu eine Idee?
 
Hallo,

um ganz ehrlich zu sein: Ich glaube, du bist zu nervös. Beispiele:

  • Am 29.07.08 dann die Mitteilung (schriftlich, unter Angabe meiner Kundennummer, alles korrekt und inkl. Auftragsnummer, die aber seitdem nicht mehr im System erfasst zu sein scheint???), dass am 15.08.08 bei mir eine Schaltung VDSL25 vorgenommen werden wird.

  • Am 13.08.08 eine vorsichtige Nachfrage im Shop, weil man mir das zugesicherte 300HS bislang nicht geschickt hatte. Der Mitarbeiter im Shop fand im System keinen Hinweis auf einen Auftrag, geschweige denn auf eine bevorstehende Schaltung; ein Modem erhielt ich aus verständlichen Gründen nicht.
  • Am 14.08.08 per Telefon - wieder die 01805er Hotline: Schaltung wird durchgeführt, Hardware geht sofort raus.
GANZ SCHLECHT! Du hast einen Schaltungstermin für den 15.8. und wirst sowohl am 13. als auch am 14. quängelig. Jede Bewegung eines T-Com Mitarbeiters im Bestellsystem hinterlässt Spuren und hat damit Einfluss auf die Abwicklung des Auftrags. Und gleich nochmal:

  • Telefonkontakt mit zwei Hotlines, der Auftrag wird am 22.05.08 ausgeführt, Hardwarelieferung folgt.
  • Am 21.08.08 Nachfrage - immer noch kein Modem: Schaltung kommt morgen, Modem dito.
Ich bin nahezu unumstößlich davon überzeugt, dass du dir in beiden Fällen die fristgerechte Schaltung selber versaut hast durch die hektische Panikmache. Die Mitarbeiter wühlen im Bestellsystem rum, vermerken den Kontakt, und alles gerät durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sorry, aber das sehe ich ein wenig anders: Bei mir ist scheinbar alles schief gelaufen, was schief laufen kann. Und meine Laune in diesem Zusammenhang ist ganz unten. Ich hatte inzwischen fünf Techniker hier, drei Meinungen, inzwischen die vierte im System vermerkte Bestellung. Drei Auftragsbestätigungen mit unterschiedlichsten Vorgangsnummern und jede Menge Theater.


Ich halte es vor diesem Hintergrund nicht für übernervös, wenn ich zu Zeiten, zu den denen bereits (mal wieder) Lieferungen und Leistungen hätten erfolgen sollten, einmal nachfrage.



Wenn ich jetzt noch bedenke, dass mein Versuch VDSL zu bekommen inzwischen seit Anfang 03-2008 andauert, dann ist es nur noch eine große Peinlichket. Und je mehr Fehlversuche sich die Magentianer leisten, desto häufiger werde ich im Shop hereinschneien oder die Hotliner "nerven" (müssen).
 
Hallo,

mache es doch mal anders herum, und warte mit dem Nerven bis nach dem avisierten Schaltungstermin.
 
Das hatte ich vorher schon viermal so durchexerziert, mein Leidensweg ist lang :rolleyes:
 
Drei Monate und inzwischen neun (!) weitere mir bekannte, vergebliche Schaltungsversuche später:

Kein VDSL. Dafür aber bezahle ich die Position "Überlassung VDSL 25 am Entertain Comfort (4)" - oder soll sie zumindest seit dem 10.09.2008 bezahlen. Zweimal gemeckert, eingeschrieben schriftlich, Fax, telefonisch... eine Gutschrift schon erhalten - und eben finde ich wieder die Position auf der Rechnung.
Einzugsermächtigung wird noch morgen entzogen, die Rechnung wird -gekürzt um die Position- per Überweisung bezahlt. Nächstes Schrreiben mit Frist ist aufgesetzt, Sache geht Mittwoch nächster Woche zum Anwalt.


Ansonsten habe ich "VDSL" aufgegeben und einen KabelTV-Hausanschluss neu bestellt. Sicher ist sicher. Laufzeit T-Online noch rd. 11 Monate, dann wird wohl Schluss sein. Schade, hatte alles nicht schlecht angefangen.
 
muss Friedhelm zustimmen. So ganz überblickt man das ganze bei dir nicht.

Du startest mit einem VDSL25.

Und plötzlich geht es los mit Bestellungen und Hardware ?!?
Ich denke du hast die Hardware und den Anschluss und es gibt nur probleme mit der Geschwindigkeit.

Muss Friedhelm zustimmen. Du wartest keine Woche ab und schon machst du "Terror".

Und scheinbar überschaust du die Flut deiner Anfragen selber nicht mehr. Bzw rufst überall an, wobei du ne extra Nummer hast.
So hast du auch am 31.5. einen Brief bekommen der als Auskunft über die Bandbreite an deinem Wohnort dient.
Da du aber von der Technik keine Ahnung hast und nicht weißt das es Profile und Produkte gibt ,beauftragst du einen 2. DSL Anschluss.
Natürlich, so direkt hast du es bestimmt nicht gesagt. Aber du rufst da ständig an. Und alle Versuchen dir zu helfen und da du ständig deinen kompletten "Leidensweg" erzählst, wir merken alle wie stolz du darauf bist, steigt da von denen auch keiner mehr durch (da du bestimmt auch schon mehrere Kundennummern hast, womit die verwirrung perfekt ist).
Und da du ständig von allen ,über alle Medien , eine Besserung verlangst versucht jeder dir zu helfen und verschlimmert die Sache nur.
Also da kann man nur den Kopf schütteln.

Das was du gemacht hast ist folgendes:

Du kaufst einen Bohrmaschine, im Laden.
Diese geht aber nicht mehr, die 3. Stufe ist defekt.
Du rufst beim beim Support an und die sagen dir das da wohl ein defekt ist und die 3. Stufe nicht funktioniert und schalten diese von der ferne ab (ja die bei Bosch können das)

Dann gehst(oder du hast angerufen wer weiß) du wieder in den Laden und meckerst das du die tolle Bohrmaschine hast die aber nur 2 Stufen hat. diese hier gekauft hast und hilfe willst.
Daraufhin sagt dir der Verkäufer das es bei denen in Laden keine Bosch mit nur 2 Stufen gibt , sondern nur eine mit 3 Stufen ( vielen Dank für Ihre Anfrage vom 31. Mai 2008...).
Am Abend schreibst du ins Bohrerforum wie doof die doch sind, dabei hast du ja eine Bosch mit 2 Stufen, und die meinen die gibt es nicht ^^.

Daraufhin kaufst du dir erneut eine neue mit 3 Stufen, lässt aber die alte Zuhause bei dir liegen.
Die Probleme liegen auf der Hand:
-Du hast 2 möchtest aber keine 2 Zahlen
-Eine geht nicht und eine ist nicht geliefert
-Ein Loch kann man nicht mit 2 Bohrern gleichzeitig Bohren
-Ständig rufst du an, an immer wieder anderen stellen und meckerst das "die Sache" mit der Bohrmaschine nicht geklärt ist. Dabei weiß keiner genau was du meinst.
...
 
Hallo zusammen,
durch Rumnerven bei T-Entertain hab ich es auch einmal kurz verpfuscht: Zum Glueck war bei meiner Bestellung gerad IFA; ich bin an den T-Entertain-Stand, hab mich artig entschuldigt, erklaert, dass ich leicht nervoes bin, wenns um Technik geht und nun rennt seit dem 26.8.08 astreines VDSL 50 mit T-Entertain Comfort (Werte siehe Sig) bei mir; ich bin mehr als zufrieden, Bild um Laengen besser als ueber Kabel digital zuvor (Schuessel bei mir auch nicht machbar, wg fehlender freier Sicht zum Astra Sat), gestern habe ich mir noch den Programm-Manager zugebucht und kann nun auch am Nokia E61i mobil meine Aufnahmen programmieren.
Mehr geht echt nicht....

M@rk
 
Sirus,

wenn du meine Lage und die sonstige Situation nicht kennst, dann versuche nicht, Rat zu erteilen.
Nur mal ansonsten zur Info: Bis heute habe ich kein vDSL. Es gab und gibt Schaltungsversuche im Wochen- bis 10-Tages-Takt. Seit mehreren Abrechnungen habe ich "Leistungs"merkmale auf der Rechnung, die eingezogen werden, wobei die Leistung nicht erbracht wurde. Der Entzug der Abbuchungsgenehmigung wurde im letzten Monat zum zweiten Mal nicht beachtet, die aktuelle Rechnung wird noch täglich erwartet. Eine bereits zugesicherte Gutschrift erfolgte nicht.

Ich kann mir denken, dass du dir die Sache vielleicht nicht vorstellen kannst und es auch für einen Außenstehenden nicht klar ist / wird. Aber selbst ein Magentianer hier aus dem Forum hat nach drei Tickets das Handtuch geworfen.




Schöne Sache auch mit der Bohrmaschine. Sicherlich ist bekannt, dass nicht alles, was hinkt, auch ein Vergleich ist.
 
Sirus,
Nur mal ansonsten zur Info: Bis heute habe ich kein vDSL.

Dann erklär mir mal den Threadstart posting.

Und nur mal so als frage. Wenn dein ganze geposte nicht ausreicht, als das man genug weiß,um dir ratschläge zu erteilen. Warum schreibst du das alles dann überhaupt ?
Aber die Bohrmaschine erklärt deinen ADSL2+ nicht verfügbar VDSL schon gehoppe
 
Hallo,

hier mal ein Ausschnitt meiner heute erhaltenen Rechnung, so geht es inzwischen im siebten Monaten:

2009-01-19_220001.png


Ein Storno jagt den nächste, jeder vergebliche Schaltungstermin führt zu neuer Vertragslaufzeit, was ebenfalls jedes Mal neu bemängelt werden muss. Das Ganze ist mehr als peinlich.
 
Hallo,

hier mal ein Ausschnitt meiner heute erhaltenen Rechnung, so geht es inzwischen im siebten Monaten:

Anhang anzeigen 32538


Ein Storno jagt den nächste, jeder vergebliche Schaltungstermin führt zu neuer Vertragslaufzeit, was ebenfalls jedes Mal neu bemängelt werden muss. Das Ganze ist mehr als peinlich.

Du erzählst hier Sachen...

klär mich doch bitte mal auf warum du im Mai geschrieben hast dein VDSL ist geschaltet aber zu langsam ?!?
 
Weil man bei mir einmalig ein VDSL-Profil geschaltet hatte?!? .
Ist das so schwer zu verstehen? Es gab eine erfolgreiche Schaltung, die ich bemängelte, da der Upstream zu gering war.

Ich habe auch keine VDSL-Hardware erhalten, sondern schon damals nur das Standard-Paket, bestehend aus dem damaligen W701V und dem 301er-Mediareceiver. Das zum Zeitpunkt noch übliche 300HS wurde mir nie geliefert. Da ich zum damaligen Zeitpunkt Betatester des W920V war, konnte ich wenigstens im Rahmen dieser einen erfolgreichen Schaltung VDSL mal testweise verwenden. Sonst wäre das schon damals nichts geworden.



Vorschlag: Wenn du meinst, dass ich "hier Sachen erzähle" und du in der Lage bist, Einblick in die Sache nehmen zu können, dann schicke mir ein PM, im Anschluss daran von deiner dienstlichen Telekom-Mailadresse aus eine eMail. Ich schicke dir unmittelbar die Nummern der bisherigen Tickets, der TroubleShoouter-Eingaben und sämtliche mir bekannte Auftragsnummern. Das habe ich hier schon mit einem Forumsteilnehmer durch, der am Ende die Segel gestrichen hat. Wie gesagt, wenn du mienst, in der Sache irgendwas für mich tun zu können, dann bitte gerne.

Ansonsten: Lass es sein und mich in Ruhe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.