8040 und LAN

turbohase

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einen schönen guten Morgen.
Derzeit quält mich ein Problem mit meiner neuen Media8040 in Verbindung mit der Fritzbox 7270.
Ich habe Media-Box im Wohnzimmer stehen und kann sich problemlos per WLAN mit der FRitzBox im Büro verbinden. Allerdings habe ich zwischen den zwei Räumen auch ein Netzwerkkabel liegen, dass ich ansich lieber hierfür nutzen würde. Meine dbox kann ich problemlos hiermit verbinden und im Netzwerk nutzen.
Wenn ich die MediaBox anschließe, bekomme ich sowohl bei der fest IP-Vergabe, als auch beim Suchen, dass kein Netzwerk gefunden wird. Als ich die Box testweise direkt mit mitgelieferten gelbe Kabel an die FritzBox angeschlossen hatte, wurde sie problemlos erkannt.
Was kann hier für ein Fehler vorliegen? Ist der Box evtl die Kabelentfernung zu lang (10 Meter)?

Gruß und Dank vorab

T.K.
 
Kabellänge scheidet eigentlich als Fehler aus. Ich habe leider keine FritzMedia hier, kenne es aber von anderen Playern so, dass man irgendwo im Menü zwischen LAN und WLAN wählen kann. Eventuell ist der LAN Port durch Konfiguration disabled ??
 
@ himinternational

Bei der Fritz!Media geht die Einrichtung und Benutzung entweder nur per WLAN oder LAN. Konfigurierst du das eine, ist das andere deaktiviert. Sie merkt sich zwar die Einstellungen, aber einen extra Schalter gibt es dafür im Menü nicht. Im Klartext - wechselst du die Verbindungsmethode muss es auch neu mitgeteilt werden... :)

@ turbohase

Was für ein Kabel ist das denn genau, welches da verlegt ist?
 
Danke für die schnellen Reaktionen.
Also beim Einrichten zu Beginn hatte ich bereits LAN probiert und wegen der Probleme WLAN ausprobiert. Somit dürfte der Fehler nicht daher rühren, dass die sich gegenseitig stören.
Das Kabel hatte ich ursprünglich für die dbox, dich ich bereits hinter dem alten Router hatte, als Verbindung gekauft. Ist doppelt abgeschirmt und für 100 Mbit ausgelegt. Müßte aber, wenn es gebraucht wird, zu Hause noch mal genau nach der Bezeichnung auf dem Kabel schauen. Mich wundert halt, dass die dbox den Kontakt zu Stande bringt und Media-Box nichts findet.
Oder kann die Fritzbox unter einem LAN-Anschluß nur eine IP für ein Gerät verwalten?
 
Gut... nachdem ich nochmal deinen ersten Post nachgelesen hatte fiel mir auf, dass ich meinen ersten Gedankengang verwerfen kann. Ich hatte im Verdacht, dass du für die d-Box ein Crossover-Kabel benutzt hast. Nach meinem Wissenstand ist das an der d-Box möglich, wenn du sie direkt am PC benutzt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Die Fritz!Box merkt sich nicht nur die IP-Adresse, sondern IMHO auch die MAC-Adresse des betreffenden Gerätes. Es spielt eigentlich keine Rolle, auf welche Art du die Fritz!Media mit der Fritz!Box verbindest, sie wird immer erkannt solange das richtige Subnetz etc. angegeben ist. Das siehst du ja auch an der Tatsache, dass es mit dem Originalkabel funktioniert hat. Wichtig ist zuerst einmal zu wissen, welches Kabel da genau benutzt wird. Ungefähre Angaben reichen da nicht, sonst wird es eine müßige Suche... ;) . Was ich aber auch schonmal anraten kann ist folgendes:
  • Schließe die Fritz!Media an das verlegte Kabel an.
  • Mache dann einen Reset auf Werkseinstellung.
  • Und dann konfigurierst du den Zugang über LAN nochmal neu. Zuerst automatisch und wenn das nicht geht, probehalber nochmal manuell.
Sollte das Problem dann immernoch bestehen, dann melde dich nochmal. Achja die FW-Version der Fritz!Media ist auch interessant zu wissen... :)
 
Also lt. Bommel_0507 muß die Media komplett neu konfiguriert werden. Im übrigen solltest Du vielleicht doch mal ein anderes Kabel probieren. Vielleicht hast Du die Media auch auf DHCP konfiguriert und in der Box läuft gar kein Server. Man braucht auch mal ein paar Details mehr um hier konkret helfen zu können. So dieses einfache "Hilfe, es klapt nicht..." reicht leider nicht aus.
 
...Mich wundert halt, dass die dbox den Kontakt zu Stande bringt und Media-Box nichts findet...
Habe gerade noch mal in meinen Unterlagen geblättert. Bei der FW 55.05.54 sollen einige Probleme im LAN-Bereich existieren, die aber nicht unbedingt in jedem Fall zutage treten. Also bitte nochmal nachschauen ob deine FW aktuell ist (derzeit die FW 55.05.64)... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die derzeit für 1&1 aktuelle Firmware-Version 54.04.57 im Einsatz. Bei den Labor-Versionen ergab sich allerdings auch keine Änderung.
Die Box habe ich in der gelieferten Version angeschlossen. Wissentlich habe ich keine DHCP-Einstellungen vorgenommen. Was und wo muß ich hierzu etwas einstellen? Nur an der Box oder auch am Router.
Neues Kabel ist etwas blöd, da 10 Meter nicht mal eben durch die Wohnung neu gezogen sind. Werde aber, analog zum Test mit dem gelben Kabel, die Box noch mal ins Büro holen.

P.S.: Cross-Over-Kabel an der dbox geht, aber dann nicht über den Router ;-)
 
...Die Box habe ich in der gelieferten Version angeschlossen...
Heisst das jetzt im Klartext - dass die Fritz!Media eventuell eine ältere FW als die 55.05.64 drauf hat? Wenn ja, dann aktualisiere diese bitte. Zur Vermeidung von Missverständnissen, wir bleiben erst mal einzig und allein bei der Fritz!Media. Die Fritz!Box 7270 scheidet vorerst als Fehlerquelle aus, denn du schriebst:
...Als ich die Box testweise direkt mit mitgelieferten gelbe Kabel an die FritzBox angeschlossen hatte, wurde sie problemlos erkannt...
An der Fritz!Box 7270 solltest du jetzt auch nicht herum hantieren. Auch ein neues Kabel musst du nicht verlegen oder probieren. Mache erstmal nur diese Dinge:
  • Genaue Daten des verlegten Kabels.
  • FW-Version der Fritz!Media aktualisieren, wenn diese kleiner als 55.05.64 ist.
  • Und die Fritz!Media wie hier beschrieben einrichten.
...P.S.: Cross-Over-Kabel an der dbox geht, aber dann nicht über den Router ;-)
Deswegen schrieb ich ja auch das hier... ;)
Gut... nachdem ich nochmal deinen ersten Post nachgelesen hatte fiel mir auf, dass ich meinen ersten Gedankengang verwerfen kann. Ich hatte im Verdacht, dass du für die d-Box ein Crossover-Kabel benutzt hast...
...weil:
...Meine dbox kann ich problemlos hiermit verbinden und im Netzwerk nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war die Firmeware von der FritzBox, nicht von der Media-Einheit. Schande über mein Haupt ;-)
Rest wird später von zu Hause geliefert.
Danke schon mal für die Unterstützung.

Gruß

T. K.
 
Na prima !
@Bommel_0507: schon mal was von Wackelkontakt bzw. Kabelbruch gehört ?? Oder gibts das in der Welt von Microsoft und AVM nicht, hab ich da was verpasst ?
;)
 
...schon mal was von Wackelkontakt bzw. Kabelbruch gehört ??...
Ja, aber erstens:
...Meine dbox kann ich problemlos hiermit verbinden und im Netzwerk nutzen...
...und zweitens - ich gehe es bei Ferndiagnosen lieber Schritt für Schritt an, als andere mit zuviel auf einmal durcheinander zu bringen (siehe hier nach deinem Post Nr. 6 ). Diese Vorgehensweise fange ich meistens dort an, wo das Problem auftaucht. In diesem Fall ist zuerst die Fritz!Media dran... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gestern mal auf das Kabel geguckt und folgendes dort lesen können:
26 AWG/4P s/FTP ETL Verified to Tia/EIA-568-B.2 Cat.5 Patch Cable FT4

Auf der Box habe ich die Firmware 55.05.64

Nachdem ich die Rücksetzung in die Werkseinstellungen vorgenommen habe, ergab sich leider keine Verbesserung der Lage. Automatisch findet er kein Netzwerk und bei fester IP kann er den DNS-Befehl nicht umsetzten (oder so ähnlich ;-)).

Hoffe ihr seht jetzt klarer.
Wäre schön für mich.

Gruß

th
 
Der Bezeichnung nach ein einfaches Cat.5-Kabel, sollte eigentlich auch keine Probleme bereiten. Da aber die d-Box daran funktioniert und die Fritz!Media aber nicht - folgende Frage... Ist dieses verlegte Kabel Marke Eigenbau oder "konfektioniert"? Und am Router hast du zwischenzeitlich auch keine Veränderungen vorgenommen?

Achja, im obigen Beitrag habe ich mich mit der FW-Version vertan... die 55.05.64 ist die tatsächlich aktuelle Version. Sorry...
 
Die Fritz!Media ist quasi jungfräulich angeschlossen worden.
Das Kabel ist, damit es durch das Leerrohr paßte, auf einer Seite mit einem neuen Anschluß versehen worden. Ansonsten handelt es sich um ein Kabel für 60,- EUR von Saturn.

Gruß

th
 
...auf einer Seite mit einem neuen Anschluß versehen worden...
Mmmmh... wenn da man nicht das Problem liegen könnte... :gruebel: . Die d-Box hat mit Eigenbauten weniger Probleme, es sei denn diese Eigenbauten sind absolut stümperhaft gemacht. Die Fritz!Media reagiert da schon wesentlich anfälliger. Hast du irgendwie eine Möglichkeit, das Kabel zu testen? Vielleicht kannst du dir von einem Bekannten einen Netzwerk-Kabeltester ausleihen...
 
Tja, das kann ich mir jetzt aber nicht verkneifen, wohl doch ein Kabelproblem ???:-Ö
 
Bei mir war das mitgelieferte Kabel der Media defekt. da hab ich auch erstmal alles andere abgesucht. Vielleicht mal Kabel aus der dbox ausstecken und in die Media rein? Oder wurde das gemacht? Ist evt. ein Notebookl vorhanden/ausleihbar um das Kabel generell zu prüfen?

ciao

frank
 
Habe eben meinen Laptop an das Kabel gehängt und die LAN-Verbindung zeigt mir eine erkannte Verbindung von 100 Mbit an.
Ist schon alles sehr eigenartig...
 
Also zum Thema Lan: Meine 8040 macht im Bereich Internet-Verbindung auch Mucken. Ich habe sie per LAN an den WDS-Slave gehangen und die Internet-Verbindung geht ständig flöten. Verbinde ich per WLAN gehts problemlos. Wo muss ich denn den Bug bei AVM melden? dann mache ich das nämlich mal...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.