Cat5 oder besser Cat6

DocAdams

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2006
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich möchte meine FB mit der Stube lieber per LAN verbinden. Nun die Frage, ob auch im Hinblick auf künftige Übertragungsgeschwindigkeiten die Mehrkosten für Cat6-Kabel auch Vorteile bringen. Die Kabellänge beträgt ca. 15 Meter und es werden an 3 Stellen Stromkabel gekreuzt bzw. 2 Meter parallel verlegt. Bei Pearl gibt es nur 30m-Kabel und ich habe keine Möglichkeit, das Kabel professionell zu kürzen. Richtet die "Überlänge" mehr Schaden an, als die bessere Abschirmung gegenüber einem 20m langen Cat5-Kabel?
Oder überbewerte ich die Problematik?
 
Ich würde sagen Überbewertung. Cat5 Kabel reicht völlig aus. Letztlich geht es ja um Megabit oder Gigabit Bandbreite und da steht fest, dass 100MBit für Deine Zwecke mehr als ausreichend ist. Es ist deshalb wirklich völlig egal was Du nimmst. Aber grundsätzlich lieber weniger Meter und bessere Qualität. Man sollte besser doppelt geschirmtes Kabel nehmen. Als kleiner Anhaltspunkt: wenn hier ein Film im mpeg-Format läuft, dann sind das ca. 3 MBit.
 
Ich würde Cat5a nehmen. Das ist Gigabit tauglich. Cat5 nicht.......
 
Hallo DocAdams

schaue bitte einmal hier
den Artikel über Kategorie 5.

Zuhause habe ich bei mir auch nur ein Cat 5 Kabel (Länge 20m) zwischen 2 PCs verlegt, dieses liegt parallel mit Stromkabeln im Kabelkanal, die Verbindung zwischen den PCs erfolgt als Gigabit-Ethernet und ich ich habe keine Störungen auf dem Kabel.

mfg Holger
 
b auch im Hinblick auf künftige Übertragungsgeschwindigkeiten die Mehrkosten für Cat6-Kabel auch Vorteile bringen.
Wenn es nur um die Verbindung PC->Router->Internet geht, eindeutig nein. Bis DSL-seitig die 100 MBit nicht mehr ausreichen, dürfte es noch ein paar Jährchen dauern.
 
...und Netzwerkkabel bestellt man eigentlich nicht bei Pearl, sondern bei Reichelt.
:-Ö

Joe
 
Muß nicht unbedingt Reichelt sein, aber jedenfalls nicht bei Pearl, darauf können wir uns ja einigen .
:D
 
OK, nicht bei Pearl.
Es soll aber nicht von PC zu PC sondern von FB zu einer Mediabox gehen. Und halt vielleicht irgendwann mal HDTV, wenns bezahlbar wird, ohne noch mal Kabel zu ziehen.
 
Das ist witzlos weil die FB nur 100MBit kann.
 
Sag mal, schläfst du auch irgendwann mal? ;-)
Ich hatte auch in "größeren Zeitdimensionen" gedacht, so 10-15 Jahre. Diese FB hab ich dann vermutlich nicht mehr, aber Kabel stemmen möchte ich mir dann vorläufig nicht wieder antun.
 
Naja, immer mal so zwischendurch ein Nickerchen ;)
Also Gigabit brauchst Du eigentlich nur wenn da ein Switch drankäme mit mehreren Endgeräten. Für ein einzelnes Gerät langen 100 MBit allemal. Andererseits ist der Preisunterschied so minimal, also letztlich "Geschmackssache".
 
Nehm CAT7, das ist bis 10GBit ausgelegt, wenn Du kein Leerrohr legen möchtest, wo du das Kabel einfach austauschen kannst. Wenn Du es so machst, dass es sich später einfach tauschen lässt, nehm CAT5. Wenn Du Schlitze kloppst/fräst und nachher wieder zugipst, ohne ein Leerrohr zu verwenden, nehm lieber CAT7. Und lieber gleich zwei als nur 1.

Das bestücken einer Netzwerkdose mit dem spezialwerkzeug für 3,95 Euro ist wirklich ein Kinderspiel, da muss man kein Patchkabel als feste Installation nehmen.

ciao

frank
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.