FreePBX-Routing von ausländischen Rufnummern auf PBX SIP Accounts funktioniert nicht?

monotek

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2004
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben bei PBX mehrere SIP Accounts mit deutschen und ausländischen Rufnumern die, neben ein paar weiteren SIP Accounts von Sipgate, alle auf einem FreePBX / Asterisk Server registriert sind. Die Accounts sind alle online und nutzbar.

Als SIP Clients an den FreePBX Extensions werden Siemens Gigaset C450 IP eingesetzt. Auch hier funktioniert das telefonieren untereinander problemlos.

Ich kann auch über alle Trunks nach draußen telefonieren. Auch eingehende Anrufe auf den Sipgate Nummern und den deutschen PBX Nummern funktionieren problemlos.

Ich habe für alle Trunks die gleiche Config (bis auf Username/Passwort) verwendet, welche wie folgt aussieht.

PBX-IN schrieb:
type=friend
host=sip.pbx-network.de
fromuser=PBX_SIP_ID
username=PBX_SIP_ID
secret=PBX_SIP_PASS
fromdomain=sip.pbx-network.de
context=from-pstn
canreinvite=yes
qualify=yes
insecure=port,invite
nat=no
dtmfmode=info

PBX-OUT schrieb:
type=friend
host=sip.pbx-network.de
fromuser=PBX_SIP_ID
username=PBX_SIP_ID
secret=PBX_SIP_PASS
fromdomain=sip.pbx-network.de
context=from-trunk
canreinvite=yes
qualify=yes
insecure=port,invite
nat=no
dtmfmode=info

Register String schrieb:

sip_nat.conf schrieb:
nat=yes
localnet=192.168.123.123/255.255.255.0
externip=111.111.111.111

Mein Problem ist nun, dass Anrufe auf unsere ausländischen Nummern überhaupt nicht auf unserem Asterisk Server ankommen (überwacht mit "asterisk -rvvvvv" --> 0 Einträge im Log).

Selbst wenn ich eine der ausländischen Nummern auf einen der PBX SIP Accounts route, auf denen die deutschen Nummern problemlos funktionieren, funktioniert es nicht.

PBX behauptet nach mehrmaligen Mailkontakt nun, dass es an unsere Konfiguration liegen muss, da sie keinen Fehler bei sich ausmachen konnten. Das glaube ich aber nicht, da bei unserem Server einfach gar nichts ankommt und die deutschen Nummern problemlos funktionieren.

PBX will ab jetzt auch nur noch weiterhelfen, wenn wir einer Remotekonfiguration für 118¤ zustimmen, da sie bei sich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hätten. Leider wurde aber nie auf meine konkreten Fragen, wie es bei uns an der Konfiguration liegen kann, wenn doch die deutschen Nummern funktionieren, eingegangen oder mir konkret gesagt was auf der PBX Seite überhaupt geprüft wurde und was das Ergebnis war.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit ausländischen Nummern und PBX?

Sieht nach meinen Schilderungen noch jemand die Möglichkeit eines Problems auf unserer Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dasselbe Problem...

...habe ich hier auch gerade. Gab/gibt es dazu inzwischen schon eine Lösung?

Der Punkt ist, dass die ausländischen Nummer von einem anderen Server innerhalb des PBX-Networks signalisiert werden.

Einfachste Variante also, man nehme ein Port Forwarding über 5060, sowie einen "insecure" Eintrag. Der Punkt ist nur, dass man in manchen Konstellationen leider nichts am Router schrauben kann, so wie ich hier gerade. Das wiederum bedeutet "nix Port Forwarding".

Der Punkt ist allerdings, nimmt man zum Testen ein Snom zur Hand und füttert es mit den Zugangsdaten, dann klappt es sofort und alles. Das wiederum heisst also, dass auch der Asterisk in der Lage sein muss, seinem Partner (also hier PBX-network) klar zu machen, dass auch die Hinweise des "anderen" Servers durch eben den schon bestehenden SIP Link zu gehen haben.

Da sitze ich auch gerade schon mal locker seit 8 Stunden dran, allerdings quasi ohne nennenswerten Erfolg; tatsächlich habe ich die ausländischen Nummer vorhin 2 mal eingehend gehabt, war mir dann sicher, die neue Conf verstanden zu haben, habe sie noch ein bißchen "hübsch" gemacht; und ging nichts mehr; und nun bekomme ich gerade eben diesen Zustand nicht wieder zurück. :-(

Also nochmal, gibt es da/hier schon eine Lösung? Ich will ins Bett! ;-)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,637
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.