ERLEDIGT: Beim Einsatz von dnsmasq kann das Mini nicht ins Internet

ds77

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2007
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein Freetz-Image mit u.g. Mini-Firmware auf der 7270 am laufen. Nutzen tue ich zusätzlich die Pakete Callmonitor und dnsmasq (als DHCP- und DNS-Server). Der dnsmasq läuft auf Port 53 und der integrierte DHCP-Server der Box ist deaktiviert.
Folgendes Problem tritt auf:
- ist der Dienst dnsmasq beendet, werden in meinem Netzwerk keine IP's mehr verteilt und die Namensauflösung geht nicht mehr. Fritz!Mini funktioniert aber tadellos (Telefonie, Internet)
- ist der Dienst dnsmasq gestartet, werden in meinem Netzwerk IP's verteilt und die Namensauflösung geht wunderbar. Fritz!Mini kann dann aber nicht mehr ins Internet. Telefonie funktioniert aber weiterhin

Es scheint, als würde die Mini-Erweiterung in der Firmware von AVM irgendetwas auf Port 53 starten, so dass das Mini Internetadressen auflösen kann. Ist der Port durch dnsmasq blockiert, funktioniert die Namensauflösung für das Mini nicht mehr. Kann jemand von ähnlichen Problemen/Lösungsansätzen berichten? Aus welchem IP-Bereich bezieht ein Mini eingentlich seine IP-Adresse?

Gruß DS77
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem scheint behoben zu sein. Seit einem Reboot der Box geht nun alles.
Was aber noch brennend interessiert: Welche IP bekommt das Mini? Im Webinterface wird sie nicht angezeigt.

Gruß DS77
 
Ich meine ghört zu haben, dass das Mini keine IP bekommt.Das soll über ein proprietäres Protokoll von AVM laufen.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht - siehe Forenregeln!]

Gut, ich dachte schon, ich bin blind in Bezug auf die IP.

Habe das Thema nochmals geöffnet. Heute morgen war der Dienst dnsmasq komischerweise beendet. Er wurd wahrscheinlich durch die Nachtschaltung vom WLAN und automatischer Neuanmeldung des Minis "abgeschossen". Habe den Dienst jetzt wieder manuell übers WebIF gestartet. Nun geht erst einmal wieder alles (bis zur nächsten Nachtschaltung), bis auf Anzeige der Mails auf dem Mini. Kann jemand von ähnlichen Problemen berichten.
 
Mh, ich denke mal, das Abschießen von dnsmasq gehört eher in den Freetz-Bereich, auch wenn's die Mini! betrifft.

Gruß
H'Sishi
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht - siehe Forenregeln!]

So, ich habe gestern auf freetz-devel-2248 geupdatet und die Nachtschaltung abgewartet. Mit dieser Version scheint es nun incl. Abruf von Mails mit dem Mini stabil zu laufen. dnsmasq beendet sich auch nicht mehr. Daher schließe ich das Thema hier endgültig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.