Verbindungsaufbauprobleme mit Call & Surf Basic

G

gandalf94305

Guest
Derletzt hatte mein Kabel-BW Internetzugang mal wieder einen Ausfall für 2 1/2 Stunden und eigentlich schaltet dann mein Router auf die Ersatzverbindung über T-DSL 2000 um. Lustigerweise klappt auch das PPP-Login und der Router bekommt eine externe IP-Adresse, jedoch wird dann nichts darüber mehr geroutet. Dies liegt vielleicht an den seltsamen Daten, die zugewiesen werden. Ein Beispiel ist angefügt. Man beachte, daß Gateway und Router sich nicht im gleichen Netz befinden, jedoch eine Netzmaske von 255.255.255.255 zugewiesen wurde. :gruebel:

Hat sich hier etwas geändert? Muss ich meinem Router irgendetwas Neues beibringen? Hmm... eigentlich halte ich mich für soweit erfahren, ein DSL-Dialup hinzubekommen :)

--gandalf.
 

Anhänge

  • Netgear DSL Problem.jpg
    Netgear DSL Problem.jpg
    16.1 KB · Aufrufe: 26
Der Screenshot sieht ok aus. Die 255.255.255.255 sieht richtig aus, da du ja nur eine IP-Adresse bekommst und kein komplettes Subnet. Dieses musst du per NAT bereitstellen.
 
Mich irritiert eher, daß meine öffentliche IP-Adresse und die des zugeteilten Gateways in verschiedenen Netzen liegen... das ist selbst für eine Point-to-Point-Verbindung etwas seltsam. In jedem Fall schaffe ich es trotz korrekter Zuweisung einer IP-Adresse nicht, die Internet-Verbindung zu nutzen. Weder Router, noch Laptop funktionieren... die genau gleiche Konfiguration hat jedoch bis vor einigen Wochen problemlos funktioniert.

--gandalf.
 
Dazu meint das Ereignisprotokoll meiner Fritzbox:
25.05.08 14:25:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.206.61.24, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.118.149
 
Hmm... das hilft nun leider nicht wirklich weiter. Da werde ich meinen Router wohl mit etwas mehr Debugging-Output befragen müssen :-(

Aber danke schon mal für die Info, daß es eigentlich "normal" ist, wenn man Gateways aus anderen Netzen als dem Bereich der eigenen IP-Adresse bekommt.

--gandalf.

EDIT: Nachdem Hinweis, daß die IP-Daten korrekt waren, habe ich den Router inspiziert. Dieser arbeitete korrekt, bekam jedoch keine Antworten aus dem Internet. Glorios: die FBF 5050, die als DSL-Modem arbeitet, hatte die Option "Filter für DSL-Modem aktivieren (empfohlen)" in den DSL-Eigenschaften aktiviert (nicht, daß ich das irgendwann mal eingeschaltet hätte). Deaktivierung verhalf dazu, daß nun alles wieder funktioniert. Versteh' einer dies!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.