Pieptöne während Telefonat

rentek

Mitglied
Mitglied seit
23 Feb 2008
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Folgende Auffälligkeit mit dem O2-"UFO" und aktueller Firmware (war aber auch schon bei der alten):

1. Während eines Telefongesprächs über O2-DSL ertönen mitten im Telefonat in unregelmäßigen Abständen sogenannte DTMF-Töne, obwohl weder der Anrufer noch der Angerufene die Tasten auf deren Telefonen drücken.
2. Aktiviert man bei O2 allerdings das Leistungsmerkmal "Speedping" (kostenpflichtig:mad:), treten diese Piep-Töne nicht mehr auf.

O2 meint, diese Piep-Töne deuteten auf verlorene Datenpakete hin. Ich hingegen behaupte, dass hier ein bislang noch nicht behobener Bug in der Firmware des UFO gegeben ist, in Verbindung mit der standardmäßig in der Vermittlungsstelle aktivierten Fehlerkorrektur (Interleaving). Denn diese Töne sind bei deaktivierter Fehlerkorrektur (Fastpath) weg.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Warum schalten nicht endlich alle VoIP-Anbieter Fastpath standardmäßig aktiv (wie Arcor/Vodafone), und nur bei kritischen Anschlüssen wird Interleaving aktiviert? Was soll die "Geldmacherei"?

Das Ammenmärchen, Fastpath hätte negative Auswirkungen auf VoIP, ist bislang leider nicht auszurotten. Im Gegenteil: Durch Fastpath lässt sich ein etwaiger Halleffekt besser unterdrücken als mit Interleaving, da die Datenpakete schneller geliefert werden. Nur bei schlechter Leitungsqualität mag dies anders sein.
 
Hallo,

ich hab auch immer mal wieder mit den Pieptönen zu tun - aber eben sehr unregelmäßig. Nervt ein wenig, aber noch geht's...

Wäre halt grundsätzlich gut nicht auf das Ufo angewiesen zu sein ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.