Problem mit FritzFax

chrisi99

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute!

ich bin neu hier und komme aus Österreich. Mein Anbieter ist Inode/UPC.

ich habe neuerdings die Fritz box Fon (7140) und kann mein altes Faxgerät daran leider nicht mehr betreiben.

Als dich die Software FritzFax gefunde habe war ich zuerst richtig begeistert, das wäre genau das, was ich benötige!

Nur leider will es nicht so ganz :(

Anbei die Screenshots der Einstellungen (letzten Stellen der Rufnummer sind unkenntlich gemacht); Bei Senden oder Empfangen kommt immer "ABBRUCH".

Ich habe als Service XDSL (entbündeltes DSL) und VOIP von Inode.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen :)

lg
Chris
 

Anhänge

  • fritz1.JPG
    fritz1.JPG
    218.8 KB · Aufrufe: 41
  • fritz2.JPG
    fritz2.JPG
    208.7 KB · Aufrufe: 28
  • fritz3.JPG
    fritz3.JPG
    154.2 KB · Aufrufe: 26
Hi Chris, Willkommen im Forum! :)

Ich kann dich erst mal zu den Anleitungen im Forum schicken: klick, klick, klick.

Da du Annex A in Ö-Land hast, bin ich der Meinung, du solltest alles auf Analog stehen lassen, aber schau die mal die Anleitungen durch, vor allem die erste und da der Punkt 2. ;)
 
Hallo,

das ist die zweite, schau noch mal in die erste.
Zudem gibt es immer eine Fehlermeldung, klick mal im Journal mit der rechten Maustaste auf den Vorgang und dann Informationen.
Die Postest du mal.
 
Danke für deine schnelle Antwort!

die Anleitung habe ich befolgt. Ich hoffe, mein Provider macht mir da keinen Strich durch die Rechnung!

Die Fehlermeldung ist recht ernüchternd: 802D/Kein Verbindungsaufbau möglich

die Box ist aber erreichbar (wird ja bei der Installation überprüft) und Telefonieren über die Box funktioniert ebenfalls....

lg
 
Nun, ich sagte dir ja schon, das du Annex A hast, also nimm den analogen Controller, denn genau das sagt die Fehlermeldung, falscher Controller.

Und es hat nichts mit der Box zu tun!
 
meinst du folgende Einstellung (siehe Bild)? Das kann ich nämlich nicht umstellen (springt immer zurück wenn ich auf OK klicke).

ich habe keinen "normalen" Telefonanschluss, sondern nur DSL (kann also nur über VOIP telefonieren)...

Leider vertragen sich ja Faxgerät und VOIP nicht, sonst würde ich das ja weiter verwenden :(
 

Anhänge

  • fritz4.JPG
    fritz4.JPG
    93.7 KB · Aufrufe: 17
Unsinn, wer hat dir das denn erzählt? :rolleyes:

Bitte arbeite doch mal die erste Anleitung von susanne durch.

Bevor du das nicht gemacht hast und den Punkt 2 getestet, macht es keinen Sinn.

BtW, was glaubst du was ich für einen Anschluß habe, hä?
 
ok, ich geh es jetzt Schritt für Schritt noch einmal durch und melde mich dann!

Der Herr an der Hotline meinte, dass sich die die Kompression des VOIP mit meinem Fax (schon ein älteres Modell) nicht vertragen würde (keine Ahnung ob das stimmt)... ich lass mir ja so einiges einreden auf dem Gebiet ;)
 
Bei der Installation wird eine vorhandene Box erkannt (Firewall, AntiViren-Software etc. kurz ausschalten bei Problemen)
Die benötigte capi2032.dll ist enthalten und wird in den Programmordner installiert. Andere Programme können also nicht ohne weiteres die CAPI nutzen.
Der CAPI-Server auf der Box kann am Ende der Installation automatisch gestartet werden und ist dann dauerhaft an. (Modifikation wird in der ar7.cfg vorgenommen, für die die es interessiert)

Ok, erledigt, weiter:
manuelles Aus- und Einschalten des CAPI-Servers über ein an der Box angeschlossenes Telefon funktioniert natürlich weiterhin.
#96*2* = CapioverTCP aus
#96*3* = CapioverTCP an
Wenn Fritz!Fax nach der Installation nicht funktioniert, immer versuchen, mit #96*3* den CAPI-Server manuell zu starten!

Sicherheitshalber noch einmal manuell gestartet, alles Ok hier:

ist "Fritz!Box Internet" ausgewählt, als MSN die Rufnummer des gewünschten VoIP-Accounts eintragen, so wie sie unter Internettelefonie angezeigt wird.

gemacht...

Fehler bleibt!

Einmal Testweise:

Controller 4: Analoganschluss (bei Boxen mit S0)

versucht, neuer Fehler: 3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt) (ich habe keinen S0, sondern nur Fon1 und Fon2 als Steckbuchsen)...


EDIT: Sry, etwas verwirrend: wollte URSPRÜNGLICH mein altes Fax (Hardware) weiter betreiben, dies geht jedoch nicht wegen dem VOIP auf das ich umgestellt wurde (Hotline:"Wenn man Glückhat geht das Fax, sonst halt nicht"..); Als Abhilfe würde ich jetzt gerne eine Softwarelösung wie Fritz!Fax verwenden...
 
Hast du mal den FBEditor geladen und den .export mal auf maxctrl hin geprüft?

Starte FriFax32.exe in der Verknüpfung mal mit dem Parameter -c4
Code:
FriFax32.exe -c4

Zudem sollte dein Faxgerät bei Auswahl "Fein" genau so funktionieren! ;)
 
meinst du jetzt das "Hardware" Gerät?

Also C4 gibt wieder den "Ebene 1 Fehler" von oben (es stellt den ISDN auf 4 bei der Geräteauswahl).

Das mit dem FBE muss ich am Abend ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin!

lg
 
Das solltest du jetzt zuerst tun und nach dem Wert für maxctrl schauen.
Da sollte 99 stehen, zumindest 5.
Schau dir auch nochmal diese Einstellungen an, OK? Nur das du (Annex A) analog oder Controller 4 einstellen solltest!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.