voicemail über analoge Nebenstellen

joerg100

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mal wieder eine leichte Frage für zwischendurch :)

Status: FBF 7170 mit Asterisk, läuft prima.
Meine Telefone sind an die analogen Ports der 7170 angeschlossen. Die FBF ist am Asterisk entsprechend angemeldet.

Wie kann ich mit den analogen Telefonen die Voicemail Funktion des Asterisk Systems nutzen? Mit einem Softphone funktioniert das problemlos.
Muss ich etwas vorwählen? In den Anmerkungen der extensions.conf habe ich nicht gefunden!

Vielen Dank für Eure Nachrichten!
 
Hi Jörg,

grundsätzlich unterscheiden sich die Analogen Telefone nicht von den Softphones, da sich beide via SIP am * anmelden.
Es gibt jedoch unterschiedliche Möglichkeiten, den Anrufbeantworter anzusprechen / bzw. zu aktivieren:

1) via Rufumleitungen an Deinem Telefon ( insofern Deine Telefone eine Rufumleitung unterstützen )
2) via Konfiguration in Deiner extensions.conf, wo man allerlei Freiheiten hat

Gruß
dynamic
 
Hallo Ibo,

danke für Deine Antwort!

Ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Softphone kann ich die 90 wählen (oder zB 80 für Echotest etc). Das funktioniert. Bei den analogen Apparaten an der FBF geht das nicht. Ich habe nun schon die Wahlregeln herausgenommen (also keine 089 Vorwahl etc), hat aber nichts gebracht.

Daher nochmal die Frage: wie kann ich zB von meinem FON1 am FBF Echotest anwählen (80) ?

Danke für die Hilfe,

Jörg
 
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass im jeweiligen SIP context Deines Telefons ( die analogen Telefone sind ja als SIP-Endgeräte am * angemeldet ) der entsprechende [context] für Voicemails nicht eingebunden ist.
In der default-config wird das über den [lokal] Context - der auch alle anderen enthält - eingebunden.

Vielleicht postest Du hier mal Deine extensions.conf, dann können wird das genauer lokalisieren.

Gruß
dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
Analoges Telefon an fritzbox: Wie steht es mit 80# statt 80?

spblinux
 
@spblinux: das war die Lösung, danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.