Fritz!Mini - Telefonieren über's Festnetz - ja wie denn ???

starraider

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:confused:

Hallo Zusammen,

durch die Hilfe hier im Forum habe ich mein Mini endlich mit meiner 7270 verbinden können.

Webradio, Podcasts etc. funktioniert.

Allerdings bin ich wohl echt zu doof das Telefon zu bedienen oder zum telefonieren über das Festnetz ! einzurichten.

Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden - deswegen - gibt es hier ein HOW-TO ? Was mache ich verkehrt ?

Background :
- ISDN V-DSL Anschluss
- Fritzbox direkt mit dem S0 Bus verbunden
- in der Fritzbox die MSN eingstellt, welche das Mini haben soll
- wenn ich mit dem Mini eine Nummer wähle und abnehmen drücke, höre ich kein Freizeichen (scheint ja normal zu sein), nach ein paar Sekunden fällt Mini zurück auf die Menü-Ansicht
- im Log der Box steht - bisher wurden keine Anrufe getätigt.

Seltsam

Kann mir hier jemand helfen, meinen Kopf-/Konfigknoten zu lösen ?

danke vorab
SR.
 
Mh, zumindest bei meiner 7170 finde ich für's Mini keine Option "Spontane Amtsholung" - wäre die deaktiviert, wäre ein Fehler gewesen, dass beim Wählen die führende 0 fehlt und die gewählte Nr. dann von der Box als ungültig zurückgewiesen wird.

Hast Du die MSN bei "Ausgehende" und bei "Eingehende Anrufe" eingestellt?

Und es klingt blöd, aber ich hab mit dem Mini auch noch keine *abgehenden* Gespräche geführt.

Gruß
H'Sishi
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hast Du die MSN bei "Ausgehende" und bei "Eingehende Anrufe" eingestellt?

ja, das hat bei meiner alten Fritz X-Box auch immer funktioniert.

Ist echt ein jammer mit AVM Produkten - man braucht immer 101.000 updates bis die Geräte mal das machen, was sie sollen.

jemand noch eine (andere) idee ?

danke
SR.
 
hallo habe, besser hatte auch das Mini an der 7270 angeschlossen.

Liegt ungenutzt im Schrank, Reichweite zu gering !!!!!!!!!

Telefonieren ging ohne weitere Einstellungen automatisch. Ohne Null vorweg !!!

Warum willst du übers Festnetz telefonieren ??

Gehen nicht die Nummern die du für > Verbindung übers Festnetz< eingestellt hast automatisch den genannten Weg ???

Habe irgendwo gelesen Festnetz geht im Moment noch garnicht.

Vieles andere auch nicht wirklich.
 
Sowohl Telefonie via Festnetz als auch VOIP ist mit dem Mini an der 7270 weitgehend problemlos (d.h. wenn man von gelegentlichen Verzerrungen absieht) möglich. Die Konfiguration erfolgt einfach über das Menü der Telefoniegräte, wo man über das Pull-Down-Menü die zuvor eingegebenen Telefonnummern für Festnetz und VOIP beliebig auswählen kann.

Gruß TriTam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke fürs Feedback

a) Warum über's Festnetz telefonieren und nicht VoIP ? ich habe eine Festnetzflatrate - da muß ich mir keine Sorgen über die Codec-Qualität machen wollen. Vor allem habe ich auch festegestellt, wenn man nebenbei die FritzBox ein wenig "stresst" das es dann vermehrt zu aussetzern kommt

b) MSN sind alle eingetragem die, auf welche das F-Mini reagieren soll auch. Wenn ich versuche einen Anruf zu tätigen, gehe ich auf Telefon -> Nummer -> abheben

Das ich kein Freizeichen bekomme ist ja vielleicht noch normal - aber während es so aussieht als ob gewählt wird. Dann würde ich mir eigentlich erwarten, das ein "verbunden mit bzw. verbindung wird aufgebaut o.ä." im Display stehen würde. Nix

FRAGE : ich gehe mal nicht davon aus, das die 7270 DECT aktiviert haben muß ? weil DAS habe ich nicht. Fritz-Mini ist doch ein WLAN Gerät...

danke vorab
SR.
 
- Nein, DECT musst Du nicht aktiviert haben; der Mini funktioniert davon unabhängig.
- Das Freizeichen fehlt in der Tat, die Informationen auf dem Display sind ebenfalls nicht so informativ wie es bei ISDN-Telefonen der Fall ist.
- Kommt eine Verbindung nicht zustande bekommt man weder optisch noch akustisch eine Rückmeldung.

zu b): bitte nicht böse sein, wenn ich frage, ob du auch die ausgehende Nummer eingegeben hast oder nur die eingehenden Nummern, auf die der Mini reagieren soll. Weil dein Problem, bei allem, was beim Mini noch ein wenig unfertig ist, (wenngleich die aktuelle BETA die für mich mit Abstand stabilste und funktionsreichste Firmware ist), schon ein wenig ungewöhnlich ist.

Gruß TriTam
 
wg. den MSN

Nein, habe ich sowohl für die Ein- wie auch für die Ausgehenden Rufe eingetragen.

Ich bin ratlos.
 
Ich habe gestern auf dem Mini sowohl ein Gespräch angenommen als auch selbst eins geführt (letzteres zu einer 0180-Rufnummer), beide Gespräche dauerten gut eine Viertelstunde.

Keinerlei Probleme, DTMF-Eingaben auf dem Mini! funktionierten, Stern und Raute liegen *während* des Gesprächs direkt auf Menütasten 1 und 3 (sollten beim Wählen auch schon da stehen ;) ).

Insofern kann ich das Problem bei mir auch nicht nachvollziehen & es bleiben nur noch die WLAN-Verbindungsprobleme (Wände, Entfernung).

Dazu eine Frage an die Bastler: Wo kann man günstig WLAN-Antennen erhalten, die z.B. mit einigen Metern Antennenkabel daherkommen? Vielleicht bewirkt eine 2. Antenne oder eine Verlagerung der Antenne an einen günstigeren Platz Abhilfe.

Gruß
H'Sishi
 
Hallo,

interessanter Beitrag - hat nur leider mit meinem Problem mal garnichts zu tun - ich komm nämlich nicht dazu mit dem Mini zu telefonieren.

Es klingelt nicht, es können keine Anrufe getätigt werden.

Frage : nachdem ich ja dank meines V-DSL Anschlusses das Y-Kabel der Box lediglich am ISDN S0 Bus angeschlossen habe (das andere Ende hängt im freien) sollte ja kabeltechnisch alles verbunden sein was zum telefonieren notwendig ist.

Im Menu der Box habe ich alles "angehakt" bis auf den Punkt "Funkübertragung für IPTV" - das hab ich mir gespart.

Das Mini ist korrekt mit der Box verbunden und wird auch erkannt - heißt : Webradio, Podcast und Emails funktionieren.

Weil es mir gerade einfällt : wenn ich über das Setup-Programm für das Mini das Telefonbuch einrichte - das sollte doch dann mal irgendwo zu sehen sein ?
Jedenfalls trage ich über die Software Telefonnummern für das Mini - Telefonbuch ein - wenn ich dann (10sek. später) am Telefon selber schaue sind keine Einträge drin.
Ja, abspeichern habe ich gedrückt.

Immernoch ratlos.

danke & gruß
SR.
 
Mh, das Einfachste wäre, wenn Du jemanden hast oder kennst, der per Fern-Zugriff guckt, was los sein könnte. Weil das artet langsam aus ...

Nebenbei, mach bitte mal eine Signatur mit ner Systemübersicht.

Telefonieren mit ISDN- oder Analog-Telefonen an der Box geht? (die Frage hatten wir glaub ich noch nicht.)

Gruß
H'Sishi
 
Hallo,

ja, ist langsam doch ziemlich ärgerlich *seufz*

Ja, ich habe ein DECT telefon ( Siemens Micro ) an die TAE-Buchse an der Seite angesteckt - funktioniert.
Nein, die DECT funktion der BOX ( 7270 ) nutze ich nicht.

Frage an die Mini-Nutzer : wenn ein Gespräch (z.b. abgehend) geführt wird - protokolliert das dann die BOX mit ? ( anruferliste/getätigte Anrufe )

Noch jemand eine Idee, warum Mini bis zu 75% funktioniert - nur das Telefonieren damit nicht ? Komisch - war doch eigentlich hauptsächlich dafür gedacht...

danke
SR.

@Sihi - was soll ich denn in die Signatur schreiben ? Fritz 7270 & Fritz Mini ? was noch ?
 
@ starraider
Ja, auch die Telefonate (eingehende und abgehende) des Mini protokolliert die 7270 unter Ereignisse/Telefonie.
Zur Signatur: schaue doch einfach die Signaturen dieses Threads an. Wichtig sind dabei nach meiner Auffassung nicht nur Angaben zur Hardware, sondern auch zu Firmwarestand und Anbindung der Hardware an die Box (vgl. u.a. meine Signatur).

Gruß TriTam
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.