W700v, Alice Fun und Voip

gorodok

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe schon vieles im Forum gelesen und habe leider keine eindeutige Antwort auf meine Fragen bekommen.

Ich bin schon seit 1/2 Jahr Kunde bei Alice und im Ganzen zufrieden. Seit Anfang an benutze ich für den Zugang ein Gerät aus meinem alten Vertrag bei Tele2, Speedtouch 785 und habe nie damit Probleme gehabt. Jetzt möchte ich für die Telefonate nach Schweden und die USA die Dienste eines Voip-Anbieters nutzen. Dafür habe ich auch schon von einem Freund Speedport W700v bekommen, das angeblich auch Voip kann.

Jetzt möchte ich kurz beschreiben wie meine Vorstellung ist:

Aktuell:

Ich habe 2 Telefondosen, Flur und Zimmer.
Im Flur nur Telefon am Spliter,
im Zimmer: Spliter - Speedtouch - PC und Wlan

wie ich das möchte:

Im Flur bleibt alles beim Alten
Im Zimmer: Spliter - W700v - PC, Wlan und ein anderes Telefon nur für Anrufe mit Voip

Ist das machbar oder kann das passieren, das ich teuere Telefonrechnungen von Telekom bekomme, da ich wegen dieser Umstellung keine Flatrate mehr habe??

Sorry für blöde Fragen, aber ich bin ein Laie auf diesem Gebiet!

Freue mich auf Eure Tipps!
 
Erstmal generelle Frage: Benutzt Du also zwei Splitter an einer Telefonleitung?
 
ja, warum fragst du? Ist es ungewöhnlich? Fürs Telefon im Flur und eines für Internet im Zimmer
 
z.B. wie Anhang, wenn Du 4 Adern im Kabel von TAE 1 zu TAE 2 zur Verfügung hast...

rot = zuleitung t-com (aus keller o.ä.) zur ersten TAE
schwarzer Punkt = Verbindung mit Lüsterklemme
lila = Kabel zur zweiten TAE und zurück
grün = Kabel a und b von Splittern (intern)
orange = Kabel zum DSL-Router/Modem

Also 1+2 in der ersten TAE Dose abklemmen und verlängern auf 1+2 in der zweiten TAE Dose, da den Splitter dran, im Splitter (intern) a und b zurückleiten an erste TAE, dort als 1+2 anklemmen. Dann Telefon im Flur, DSL im Zimmer.
 

Anhänge

  • 2tae.png
    2tae.png
    32.2 KB · Aufrufe: 17
Amt
|
TAE(Flur)
| \__ Splitter1 __ Telefon
\_______________________ TAE(Zi.) _ Splitter2 _ DSL-Router

Deine Anordnung ist zwar auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich aber durchaus elegant, außer Du hast die Splitter in Reihe geschaltet.
Aber wieso soll mann das immer mit nur einem Splitter lösen?

Natürlich könnte es auch so aussehen:

Amt
|
TAE(Flur)
|
Splitter ________ Telefon
\_______________________ TAE(Zi.) __ DSL-Router

Dazu müsste man aber die Telefonleitung von der 1. TAE-Dose zu 2. in den Splitter bekommen.


Aber Du hattest eine Frage!
Das Speedtouch durch ein W700V zu ersetzen und darüber ein Telefon per VoIP zu betreiben, sollte ohne Probleme funktionieren.
 
Amt
|
TAE(Flur)
| \__ Splitter1 __ Telefon
\_______________________ TAE(Zi.) _ Splitter2 _ DSL-Router

Deine Anordnung ist zwar auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich aber durchaus elegant, außer Du hast die Splitter in Reihe geschaltet.
Aber wieso soll mann das immer mit nur einem Splitter lösen?

Natürlich könnte es auch so aussehen:

Amt
|
TAE(Flur)
|
Splitter ________ Telefon
\_______________________ TAE(Zi.) __ DSL-Router

Dazu müsste man aber die Telefonleitung von der 1. TAE-Dose zu 2. in den Splitter bekommen.


Aber Du hattest eine Frage!
Das Speedtouch durch ein W700V zu ersetzen und darüber ein Telefon per VoIP zu betreiben, sollte ohne Probleme funktionieren.


Vielen Dank!

Ich werde bestimmt Probleme beim Einstellen des Gerätes bekommen, spätestens dann werde ich wieder auf Eure Hilfe eingewiesen! ;) Ich habe nämlich vor, über mein stationäres Telefon mein Account bei voipcheap.com benutzen, ich hoffe das klappt ;)
 
z.B. wie Anhang, wenn Du 4 Adern im Kabel von TAE 1 zu TAE 2 zur Verfügung hast...

rot = zuleitung t-com (aus keller o.ä.) zur ersten TAE
schwarzer Punkt = Verbindung mit Lüsterklemme
lila = Kabel zur zweiten TAE und zurück
grün = Kabel a und b von Splittern (intern)
orange = Kabel zum DSL-Router/Modem

Also 1+2 in der ersten TAE Dose abklemmen und verlängern auf 1+2 in der zweiten TAE Dose, da den Splitter dran, im Splitter (intern) a und b zurückleiten an erste TAE, dort als 1+2 anklemmen. Dann Telefon im Flur, DSL im Zimmer.

Scheint mir viel zu viel Arbeit! Ich habe bereits schon zwei Telefondosen!
 
Scheint mir viel zu viel Arbeit! Ich habe bereits schon zwei Telefondosen!

Dann lies nochmal, die Arbeit beschränkt sich auf das Umklemmen Deiner vorhandenen Kabel in Deinen vorhandenen Dosen und das Anbringen von 2 Lüsterklemmen... Alles andere ist mehr Arbeit.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.