Hilfe für Anfänger mit Horstbox 3342SB [Carrier]

feudu

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fangemeinde,
ich bin totaler Anänger, wenn es darum geht meine geschenkt bekommene HorstBox DVA-G3342SB upzudaten.

Ich hab mir mal so einges hier im Forum angeschaut, auch mit seriell ....

Was mir jetzt fehlt, ist ein allgemeines HowTo um der Box ne neue Firmware zu verpassen ...erschwert auch noch doch fast gänzich fehlende Kenntnisse in linux .... hab also die box aufgeschraubt, ein nullmodemkabel angeschlossen und hyperteminal mit 115200-8N1 gestartet...keine chance nix tut sich ...
hab die firmware 3.0.0.1.1.7 daher hab ich über LAN kein Zugriff auf den Firmwareupdatebutton (er ist nich da) hab schon viel hier und auch wanders gelesen ..und klingt auch alles gut...aber helfen tut es mir nichts...
eventuell kann mir ja mal jemand einen tipp geben, wie ich auch als nichtswissender meine horstbox updaten kann.

hab bei dlink gelesen, das ein firmwareupdate erst ab version 3.0.0.1.1.12 üer LAN möglich ist .....

danke schon mal ..feudu
 
Update:

Habe es jetzt mithilfe von dem Win-installer geschafft, die neue Firmware aufzuspielen.
(Hab die Box 24 Std nicht angerührt, dann ging es wie von Geisterhand...auch der Ping ging durch .... ;-))) )
Jetzt hab ich allerdings das Problem, das die ISDN Buchse nicht mehr gespeist wird, somit ist keine ISDN-Telefonie möglich , konfigurieren kann ich jetzt alles aber Hardware ist nicht willig ......
Schon mal jemand was davon gehört ????

Dazu muss ich aber noch sagen, das die Horstbox über keine externen TelefonAS (a/b oder ISDN) verfügt, also nur über VOIP zu benutzen ist ....kann das damit zu tun haben ???

feudu
 
Du scheinst die Carrier-Variante der HorstBox Professional zu haben (z.B. von EWEtel); diese hat keinen analogen/ISDN-Amtsanschluss.

Du kannst nicht einfach eine "normale" Firmware in die Carrier-Variante laden, da dann die falschen Parameter provisioniert werden (es wird normalerweise alles abgeschaltet im Gegensatz zur normalen HorstBox Pro), und es werden keine Parameter gesetzt für die PVCs (Voice- und Management-Netz beim Carrier), da der TR-069-Server des Providers nicht mehr gefunden wird.

IMHO haben alle Carrier die die Box nutzen eine aktuelle Firmware 4.3 vorliegen, speziell angepasst für ihren Einsatzfall; daher solltest Du Dich beim Carrier erkundigen und Dir die Carrier-FW besorgen und in die Box flashen; bitte auch beachten dass sich die FW des DSL-Boards (Herta) geändert hat.
 
möglicher Lösungsweg

Die Carrier-Variante der HBX Pro sollte sich auch mit normaler Firmware 4.3 in Betrieb nehmen lassen; wenn man die FW für das Voice-Board (Horst) aktualisiert, ohne die FW für das DSL-Board (Herta) zu aktualisieren.

Dazu beim LAN-Update in der config.txt die DSL-Firmware-Parameter entfernen (UPDATE.DSL_VERSION, UPDATE.DSL_FS_URL), und darauf achten, dass nur die Dateien zImage, opt-fs, main-fs, update-fs im Unterverzeichnis image vorhanden sind.

Nach dem Firmware-Update einen Werksreset durchführen. Wichtig: in der config.txt muss "asterisk.ec_enable.nt yes" vorhanden sein. Ggf. kann es sein dass das falsche S0-Interface aktiviert wird; dazu hab ich noch keine Lösung parat.

Eine Beispieldatei config.txt für das lokale Update hängt an.
 

Anhänge

  • config.txt
    636 Bytes · Aufrufe: 20
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.