[gelöst] C475IP an WRT54g: Bei ankommenden Anrufen hör ich nichts

schattenmann

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2008
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

Seit ein paar Wochen gehör ich auch zur VoIPenden-Gesellschaft. Hab mir dafür ein Siemens C475IP zugelegt, und das an meinen WRT54g (unter DD-WRT .24Std) angeschlossen. Funktioniert wunderbar, bis auf:

Manchmal, wenn ich Anrufe erhalte und das Gespräch entgegen nehme, kann die Gegenseite mich hören, ich sie aber nicht; Fehlermeldung gibts vom Gigaset her keine...

Lösung: ich starte den Router so zwei, dreimal neu... Dann funktinierts wieder ne Weile (Anruf entgegen nehmen, und ich kann Gegenseite hören), und dann plötzlich wieder dieses Phänomen... Es tritt sogar dann auf, wenn ich den Router auf täglichen reboot (via Cron) stelle... Das komische: rufe ich dann zurück, ist alles so wie es sein sollte...

Ports etc kann's ja kaum sein -> zwischendurch funktionierts ja
Netzwerktraffic ist auch auszuschliessen -> kann sogar nen FTP-Download gleichzeitig laufen lassen ohne das sich seitens Gesprächsqualität etwas ändert (Test ohne andere Geräte am WRT verlief ernüchternd: gleiches Problem)

Systemkonfig:
Gigaset:
(IP fixiert), neueste Firmware ist drauf; getestet mit und ohne stun-server oder outbound-proxy; momentan: beides deaktiviert
SIP-Account:
bei guest-voip.ch (gleiches System wie sipcall.ch)
WRT (DD-WRT.24Std, auch bei .23SP2):
Ports freigegeben für Gigaset: 5004-5008 (TCP & UDP), 5060-5063 (TCP & UDP)
Testweise alle UDP ab 1024 für das Gigaset freigegeben
QOS:
SIP (existierende Regel) auf Premium, SIP2 (für 5060-5063) auf Premium
sowie ohne QOS-Regel.
Zugang:
Kabelanbieter ohne Zwangstrennung; bei nem Router- und Modemneustart behalte ich die IP (endet momentan auf x.0 - kann das ev. daran liegen? die .0er-Adressen werden normalerweise ja nicht als Geräte-IP verwendet)

Hat wer eine Idee was das sein könnte und wie man das lösen kann? Hab schon mehrere Foren durchstöbert und sämtliche Lösungsvorschläge ausprobiert; bin echt langsam ratlos :confused:

Was nun auch dazu kommt: nach 30 Minuten ein Knacken und weg ist die Verbindung; vorhin wieder das Spiel; gem. Gigaset-Konfig-Page war ich zwar beim VoIP-Provi angemeldet, ich konnte jedoch nicht raustelefonieren; Meldung aufm Gerät: "nicht möglich"... War gestern auch schon so, allerdings konnte ich da zurückrufen... Das Problem tritt auch permanent auf, ist nicht auf ne bestimmte Zeit beschränkt

Danke für eure Hilfe - und btw: ist mein erstes Post; sry wenn ich gegen eine Regel verstossen haben sollte :)

Gruss,
Schattenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee was das sein könnte?

Gibt es andere, die das selbe Problem (oder in einer ähnlichen Variante) haben?
(hab gesehen, das einige ähnliche Probleme haben, dort wohl aber eher Router-Konfigurations-Probleme schuld waren)
 
Kann das an der Basis liegen?

Hallo zusammen,

auch wenn ich der einzige bin, der auf meinen Beitrag reagiert ;)

Kann das an der Basis liegen? => Neulich der Supergau: den ganzen Tag nicht erreichbar, ausgehende Anrufe brachen immer ab; gem. Gigaset alles angemeldet...

Aus Frust hab ich das Gigaset für 3 Minuten vom (Strom)Netz genommen. Wieder eingesteckt, gewartet bis eingeloggt, und seitdem gehts plus-minus (nur das ich festgestellt hab, das mein WRT sich sporadisch neu startet wenn das Gigaset angeschlossen ist ?!?)... Ab und an ein Knacken während dem Gespräch, aber sonst soweit stabil... (mit dem Knacken kann ich leben)

An die Gigaset-Profis:
ist sowas (Strom weg - dann gehts) bekannt resp. kann das ein schleichender Defekt sein?
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem am Anfang wie du. Ich hab mir dann einfach die angepasste Firmware für VOIP von DD-WRT gezogen und schon hats hingehauen.
 
Oh HannibaL86,

ich danke dir für deine Antwort!!! War schon am verzweifeln das ich hier - genau wie im RL - auch ignoriert werde ;-)

Hatte die VoIP-DD auch schon versucht; der einzige (für mich) erkennbare Unterschied zur Standard war der Milkfish SIP Router; so wie ich das begriffen habe, ist das eher ein "Zusatz", damit der WRT sich einwählt und dann die Gespräche an nen Client weiterleitet (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)...

Wie hast du deine Hardware konfiguriert? Also: "wählt" sich der WRT beim VoIP-Provi ein, oder das Gigaset? (wenn's das Gigaset macht: hast du auf dem WRT irgendwas spez. konfiguriert?)

Hab nun die Mini drauf wegen den Routerneustarts (seitdem läuft das Dingen wieder durch; weis der Geier was der hat)

Gruss,
Schattenmann
 
Bei mir wählt sich das Gigaset ein nicht der Router.

Ich hab lediglich die Ports geöffnet (5060,5004 und 10000) und zum Gigaset (bei mir 192.168.1.4) weitergeleitet.

Im Gigaset Menü hab ich noch den Codec von Audio auf das in der Mitte gesetzt (keine Ahnung wie das heisst)

Bei Sipgate.de findest du zB. ne Anleitung für das C450 IP welches mit dem C475 fast identisch ist. Musst halt dort registriert sein.
 
Du meinst "Optimiert für niedrige Bandbreite"?

Hab ich grad geändert... Mal gucken, ev. war's das ja schon, sonst versuch ich's nochmal mit der VoIP-Version von DD-WRT...

Danke für die Tips :)
 
des rätsels Lösung

Konnte nun einige "Tage" testen, ohne Probleme...

Hab einfach den WRT nochmal mit der DD-WRT Mini geflashed; weis nicht warum, aber jetzt gehts ohne Probleme...

(wobei es nicht an der DD-WRT-Version liegen kann; hab die selben Files zum flashen verwendet... Und da ich von der .23 auf die .24 Std, und dann auf Mini geflashed hab, kann ein Fehler beim flashen auch ausgeschlossen werden)

Nuja - Hauptsache es funktioniert jetzt :D
 
"Hab einfach den WRT nochmal mit der DD-WRT Mini geflashed; weis nicht warum, aber jetzt gehts ohne Probleme..."


hallo,

habe das gleiche Problem, komme nur nicht mit den Abkürzungen klar um es zu lösen. Was bedeutet WRT und wo bekommt man die Datei "DD-WRT Mini" und was wird damit geflasht??

Fragen über Fragen....sorry

Gruß
spicki
 
WRT = so heisst der router, den ich (und die mitposter hier) verwenden.
DD-WRT ist eine alternative firmware für den router...
geflashed = eine neue firmware auf den router aufspielen...

also ganz ehrlich, an deiner stelle würd ich mir jemanden suchen der bei dir vor ort das problem analysiert... ich mein - woher willst du wissen das du das selbe problem hast wie ich? du weist noch nichmal von was für einem equipment hier die rede ist...

sry wenn ich dir damit jetzt zu nah getreten sein sollte, aber als ehem. supporter hab ich echt zweifel ob du das problem alleine in den griff kriegst...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.