HB Pro: FXS zu FXO machen?

alvoip

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
490
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Box hat einen externen und 2 interne analoge Telefonanschlüsse. Is das eigentlich hardwaremäßig so, oder kann man durch Änderung der Einträge in der zaptel.conf aus einem der internen Anschlüsse einen zweiten Amtsleitungsanschluss machen?

Ich frage lieber hier anstatt es einfach auszuprobieren, da ich befürchte etwas kaputt zu machen, wenn ich eine Amtsleitung an einen für einen Apparat gedachten Anschluss stecke.
 
Die HBX verwendet für beide ISDN-Ports sogenannte HFC-Chips.
Diese findet man auch auf normalen ISDN-Karten, die als FXO agieren können.

Die feste Zuordnung zu FXO und FXS ist also in Software. Um den Modus (interner S0-Bus, Mehrgeräteanschluss oder Anlagenanschluss) festzulegen, muss man, wenn ich mich recht erinnere, in der /etc/modprobe.conf die entsprechenden Zeilen anpassen, dass dem Modul andere Parameter übergeben werden und dann in der /etc/zaptel.conf Asterisk mitteilen, wie die ISDN-Anschlüsse jetzt konfiguriert sind.

Habe ich aber noch nie ausprobiert, erst recht nicht auf der HBX.
 
Eigentlich habe ich die analogen Ports gemeint. Eine modprobe.conf habe ich übrigens nicht auf der HBX gefunden.

Ich werde aber einen anderen Weg gehen: Es sollte bereits eine Fritz!Box 5050 auf dem Weg zu mir sein. Die werde ich als analog/ISDN Converter missbrauchen, und so aus dem bisher ungenutzen externen ISDN-Eingang einen analog-Eingang machen. Ich hoffe, dass ich damit auch die nicht zufriedenstellende Qualität des Analogports lösen kann (Krachen, Echo - wenn auch durch Spielen mit den rxgain und txgain Werten halbwegs reduziert, sehr seltene CLIP-Erkennung).

EDIT: Die Fritz!Box hat keinen Unterschied gemacht. Auch kaum CLIP-Erkennung auf der Analogseite und genauso Echo. Ich habe aber inzwischen das Echo-Problem mit Herumspielen an den txgain und rxgain Werten des Analoganschlusses fast vollständig eliminert.

Komisch nur mit dem CLIP. Ich habe/hatte andere deutsche Geräte an meiner Telekom Austria Leitung, und die haben kein Problem damit, Horst und Fritz haben aber schon. Weiß jemand, ob CLIP in Deutschland und Österreich irgendwie anders ist? Hat jemand Erfahrungen mit HostBox oder FritzBox an einer Telekom Austria Leitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die analogen Ports sind von ihrer elektronischen Umsetzung her schon hardwired (Speisung, Schleifenerkennung), und daher nicht in Software von FXS in FXO (oder umgekehrt) umwandelbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.