Speedport 502V A schlechte Signalstärke und Übertragsgungsrate

charleshenry

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2006
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ab Mitte nächsten Monat soll bei mir DSL Light geschaltet werden.
Als Hardware hab ich schon mal den Speedport 502V A zugesandt bekommen.
Um zu testen wo ich dieses Modem am Besten aufstellen kann hab ich es ausprobiert.
Wenn ich es bei meiner Telefonanlage im Büro aufstelle, hab ich schwache Signalstärke.
Dann hab ich es in dem Raum aufgestellt, an dessen Außenwand der T-Com Hausanschluss liegt.
Auch von dort hatte ich nur schwache Signalstärke.
Das obwohl die Entfernung zum Laptop nur 7 m betrug.
Selbst als ich das Modem in nur 4 m Entfernung aufstellte hatte ich nur schwache Signalstärke.
Erst als ich das Modem in nur 2m Entfernung aufstellte war die Signalstärke und Übertragsrate gut.
Ein Anruf bei T-Com hatte zum Erfolg, dass Die ein neues Modem schicken wollen.

Ferner konnte ich bei dem Modem feststellen, dass es sehr warm wenn nicht heiß wurde, ebenso das Netzteil.

Sind derlei Probleme bei dem Speedport 502V A bekannt?

Ach ja, mein Laptop ist in Ordnung.
Mit dem hatte ich bei Kollegen auch durch 2 Stockwerke immer guten W-Lan Empfang.
 
Habe gestern das neue Modem bekommen.
Es hatte schon bessere Sendeleistung.
Durch einen Tip eines Feundes konnte ich die Sendeleistung noch erhöhen.
Das Modem ist bei WLan auf Automatische Kanalwahl eingestellt.
Wenn man nun einen festen Kanal einstellt, erhöht sich die Sendeleistung.
Bei mir brachte schon Kanal 1 eine sehr gute Sendeleistung.
 
Muß leider mitteilen, dass die Signalstärke und die Übertragungrate wieder im Keller sind.
Das ging soweit, dass ich noch mals eine Tausch gemacht habe.
Nur war das dritte Gerät noch viel schlechter als das Zweite.

Werde jetzt wohl auf ein anderes Speedportmodel gehen.
Mal sehen was Telekom da anbietet.
 
hallo,
ich würde dir empfehlen dir ne neue antenne an dein wlanrouter dranzubaun.
habe selber eine fritzbox mit 5dB Antenne, das wirkt wunder. allerding solltest du auch eine bessere antenne an dein laptop/pc bauen, bzw eine wlankarte mit höherer sendeleistung kaufen.
alternativ könnte ein repeater die toten winkel besser ausleuchten.

grüsse...
 
Am PC ist ja eine gute Antenne dran, am Laptop sind die beiden Antennen ja fest verbaut.
Wie man am Speedport W 502 V eine externe Antenne anbauen kann, hab ich noch nicht rausgefunden.

Was mich aber etwas überrascht hat war das es beim PC einen Unterschied zwischen den Anzeigen für die drahtlose Netzwerkverbindung gibt.
Während die Anzeige im Taskfeld neben der Uhr beste Werte anzeigt, bekomme ich im Fenster für Drahtlose Netzwerkverbindung angezeigt, dass nur eine niedrige Signalstärke vorhanden ist.


So langsam frage ich mich, welchen Router/Modem ich mir für DSL Light anschaffen muß, damit ich nicht mehr derlei Probleme habe.

PS
gibt es Tools/Programme mit denen man am PC die DSL Werte kontrollieren kann?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.