[Frage] 8x ISDN BRI mit 2x Patton SmartNode 4638

pwalker

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2007
Beiträge
421
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[von http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=166635]
Hallo,
Ich habe zwei Patton SN 4638, mit denen ich max. 8 ISDN-BRIs (bzw. auf deutsch Basisanschlüsse (BA)) eingehend und ausgehend "bedienen" möchte (auf der anderen Seite hängt ein Asterisk).
Die beiden Pattons sind nun einigermassen konfiguriert (mehr oder weniger gemäss http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=162974 - immerhin können die schon mal grundsätzlich mit dem Asterisk kommunizieren und nun kommen auch eingehende Anrufe irgendwie rein), doch wie kriege ich nun die beiden SmartNodes "zusammengeschaltet"?
Mit einer "hunt-group" auf dem einen? Oder auf beiden?
Überhaupt blicke ich bei der Konfiguration noch nicht so ganz durch, habe zwar im rund 600seitigen SmartNode SmartWare Software Configuration Guide geblättert, doch da bin ich etwas überfordert... Gibt's keine "SmartNode for Dummies"-HowTo oder -Präsentation? Die Quick Guides von Patton auf der anderen Seite sind doch etwas oberflächlich... Ein Zwischending zwischen den beiden Patton-Doks fände ich wunderbar.
Es grüsst und dankt
Philipp
 
Wenn die Gespräche reinkommen, gehe ich davon aus, daß du jeweils einen SIP-Account auf dem Asterisk o.ä. konfiguriert hast. Über genau diese Accounts kannst du auch abgehende Gespräche führen.

Für die ISDN-Ports auf beiden Geräten richtest du eine hunt-group ein. Im interface sip (kommend vom Asterisk) routest du dann auf die dest-service hunt-group.

Wie du die Gespräche auf die beiden SmartNodes aufteilst, kannst du im Asterisk Dialplan bestimmen.
 
Etwas OT, aber ist es nicht billiger, bei 8xBRI nen PRI zu bestellen? Denn da ist die Hardware erschwinglicher, und der Monatspreis wird auch nicht teurer sein. Ich schwöre auch auf Patton Gateways bei BRI, aber bei PRI hast du die Möglichkeit dir Mithilfe eines Embedded Boards mit PCI ein Gateway selbst zu bauen, da es PRI Karten mit HW EC locker unter dem Preis von 2 Patton GWs gibt.

Gruß, Oliver
 
1x S2M ist billiger als 8xS0, funktional allerdings nur möglich wenn alle 8 S0-Anschlüsse dieselbe Rufnummer als Anlagenanschluss bedienen. Es ist ja durchaus möglich, mehrere Rufnummernkreise zu haben...
 
Dann würde ich aber trotzdem empfehlen, dass wenn es sich um nur einen S0 mit anderer Nummer handelt, dass man den umleitet auf eine Nebenstelle des S2M. Laut Telekom geht das zwar nicht, wegen der RegTP, aber wenn man nett nachfragt, dann ist das kein Problem.

Gruß, Oliver
 
Hallo pwalker,

wie hast Du die Sache denn gelöst? Kannst Du mir ein bischen auf die Sprünge helfen? Ich habe das gleiche vor und stehe nun vor dem Problem, die ausgehenden Verbindungen vom Asterisk auf die beiden SmartNodes zu verteilen.

Außerdem möchte ich an jedem SmartNode noch einen BRI Port im NT Modus betreiben und einen A/T Wandler anschliessen. Woher weiss nun der eine SmartNode, dass an dem anderen ein Endgerät mit einer bestimmten Durchwahl zu erreichen ist?

Die beiden Gateways werden an einem Anlagenanschluss mit 8 x BRI und einer Kopfnummer betrieben.

Gruß,
kermit
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.