sirrix_pfic: Found 0 devices

m_ueberall

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich habe eine gebrauchte Sirrix-Karte erstanden; die Übersetzung der aktuellen Treiber war kein Problem, leider findet sirrix_pfic keinen verfügbaren IRQ...

Board: ASUS Commando (Socket 775, Intel P965 Express, Intel ICH8R)
Kernel: 2.6.22.19-server-2mdv (Mandriva 2008.0-Distribution)

lspci -v liefert:
> 04:05.0 Class affe: Sirrix AG security technologies Sirrix.PCI4S0 4-port ISDN S0 interface (rev 02) (prog-if 11)
> Flags: slow devsel, IRQ 255
> Memory at fe200000 (32-bit, non-prefetchable) [size=256K]

dmesg liefert (unabhängig von der Lade-Reihenfolge sirrix_bch, sirrix_pfic):
> PCI: Using ACPI for IRQ routing
[...]
> sirrix_base Sirrix.PCI release-080226
> sirrix_base Initializing Layer 1 Dev
> sirrix_base Initializing Layer 1 functions
> sirrix_base Initializing Port Management
> sirrix_base Initializing Card Management
> sirrix_base Initializing datastructure for PCM
> sirrix_base initialized
> sirrix_bch Sirrix.PCI release-080226
> sirrix_bch initialized
> sirrix_pfic Sirrix.PCI release-080226
> ACPI: Unable to derive IRQ for device 0000:04:05.0
> ACPI: PCI Interrupt 0000:04:05.0[?]: no GSI
> sirrix_pfic Could not request irq
> Trying to free nonexistent resource <0000000000000000-ffffffffffffffff>
> ACPI: Unable to derive IRQ for device 0000:04:05.0
> sirrix_pfic Found 0 devices

(sirrix_dchmon läßt sich ebenfalls laden, und udev erstellt /dev/sirrix/* wie erwartet.)
Die "no GSI"-Fehlermeldung sehe ich zum ersten Mal, auch nach ein paar Google-Suchen sagt sie mir leider nichts. :(
Welche weiteren Schritte wären denn am erfolgversprechendsten? Bin für jeden Tip dankbar...
 
Um meine Frage selbst zu beantworten: Die einfachste Lösung bestand darin, den Kernel-Parameter "pci=noacpi" zu verwenden (eine Definition des Akronyms "GSI" und eine Beschreibung, was genau da schiefläuft, suche ich allerdings immer noch).

Die Reihenfolge, in welcher die beiden Treiber sirrix_bch und sirrix_pfic geladen werden, ist übrigens auch relevant: Lädt man entgegen der Treiber-Dokumentation zuerst sirrix_bch und danach sirrix_pfic, findet der Letztere keine gültige Seriennummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.