Alice anfangs 3Mbit nun nur 1Mbit (Dämpfung)

altariq

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ein bekannter hat seit einem halben Jahr einen Alice Internetanschluß. Anfangs, direkt nach Einrichtung, haben Messungen eine Leitungsgeschwindigkeit von ca 3Mbit ergeben. Merkwürdig, da er direkt an der Fachhochschule wohnt, die bestimmt nicht mit 3Mbit ins Netz geht aber es war ihm ausreichend. Nun war das Internet plötzlich lahmend wie sonst was. Laut Tests kaum 1Mbit und Surfgeschwindigkeit gefühlte 64k ISDN.

Also mal die Hotline angerufen. Freundlicherweise rief uns die Technik auf Handy zurück um Tests durchzuführen. Eine Messung ergab eine Dämpfung von 45db :( , 10 Meter Leitung im Haus und 2,5km bis zum Knotenpunkt. Man sagte uns, dass so nicht mehr möglich wäre und er die Leitung jetzt erst mal auf eine "stabile" 2er stellen würde, bis die Leitung ordentlich geprüft wird. Danach gibt man uns bescheid.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass mir die Windows Verbindung trotzdem immer nur 1Mbit anzeigt und bei höherer Dämpfung eine kleinere Leitung stabiler sein soll :confused:

Ist das alles so richtig?
 
Ist das alles so richtig?

Scheint so richtig zu sein. Bei 45 dB Dämpfung würde die Telekom gerade mal DSL-Light mit 768 kBit schalten. Ich weiss nicht, welche Windows-Verbindung du meinst, aber diese Anzeigen sind meist wenig aussagekräftig.
Mach mal einen Speedtest z.B. http://www.wieistmeineip.de und schau, was dort rauskommt.
Die Ergebnisse sind auch mit Vorsicht zu geniessen, da fehlerbehaftet. Aber für einen ersten "Schuss" reicht es aus.

P.S: Die Fachhochschule ist mit Sicherheit nicht über DSL ans Internet angebunden. Da kommen z.B. Glasfaser-Techniken zum Einsatz, die aber schnell mal ein paar tausend Euro im Monat kosten können.
 
Mit der Fh meine ich, dass da doch mehr, als nur eine 2,5km Kupfer Leitung liegt. Natürlich sind die anders an den Backbone angeschlossen aber ich hätte gedacht, dass die anderen Leitungen mit der Zeit auch mal ausgebessert wurden.

Speedtest zeigten ein ähnliches Ergebnis. Naja, dann mal gucken, ob die Leitungsmessungen noch was anderes ergeben. Es waren ja mal 3Mbit, die wirlich auch anlagen. Aber vieleicht haben die zu viele Leitungen für neue Bewohner freigeschaltet. Dann leidet er ja auch darunter.
 
Ein ähnliches Problem habe ich auch gehabt.
Bei mir wurde DSL geschaltet und hatte am Anfang auch knapp 3mbit down und etwa 130kbit upload bei 50db Däpfung. Die Fritz bekam gar keine Verbindung, daher habe ich einen externen Router von Zyxel(O2 Box) als Modem benutzt.

Ich war mir sicher, dass bei mir mehr möglich ist. Die Vermittlungsstelle ist nicht weiter als 1,5 km, leider kenne ich den genaueren Kabelverlauf nicht.

Nach ein paar Wochen hatte ich knappe 1,5 Mbit down, obwohl ich an der Verkabelung nichts geändert habe. Daraufhin habe ich die Hotline angerufen, und die haben Telekom mit der Entstörung der Leitung beauftragt.
Am Enstörungstag habe ich zufällilg mitbekommen, wie ein Telekom-Wagen Richtung Verteilerkasten gefahren ist. Dann plötzlich war die DSL-Verbindung weg und nach ca 30. hat sich das Modem neusynchronisiert. Kurze Zeit später kam der Techniker vorbei, um sich zu erkundigen ob alles läuft. Laut Aussage des Technikers lag einen Kabelbruch vor.
Die Dämpfung beträgt jetzt 14db.
 
Was für eine reale Datenübertragungsgeschwindigkeit ist denn jetzt? Messt das mal richtig und nciht mit diesen unsäglichen Speedtests
Siehe:Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.