Codec manell auf Telefon laden?

Blackhead77

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Da ich einen DSL Anschluss mit 406/87 kbits habe

Funktionieren die Standart Codecs bei mir nicht


Ich wollte fragen ob es möglich ist Codecs manuell nach zu installieren und wie?

Viele Grüße
Blackhead77
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blackhead77,

wenn bei Dir der schlechteste Codec G.729 nicht läuft, dann weiß ich auch nicht weiter. Der Codec sollte eigentlich auch mit Deiner langsamen Verbindung noch laufen. Was hast Du denn im Webinterface unter Einstellungen -> Telefonie -> Audio bei Sprachqualität eingestellt? Hier solltest Du es mit "optimiert für niedrige Bandbreite" probieren. Ansonsten wäre auch möglich "eigene Codec-Präferenz" einzustellen und dann sowohl die Reihenfolge als auch die Auswahl der Codecs entsprechend anzupassen. Der G.726 sollte eigentlich auch noch laufen, wenn denn kein anderer Internet-Traffic anfällt.

Codecs manuell "nachzuinstallieren" ist auf alle Fälle nicht möglich und wird auch zukünftig nicht möglich sein.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hi,

ich hatte vor ein paar Jahren eine 64/64 kbit Flatrate und konnte damit einigermassen mit G.729 telefonieren.

G.726-32 -- 75.2 kbps;
G.729 -- 53.2 kbps;

diese Datenraten gibt z.B. GrandStream für seine ATAs an. Wenn bei dir nicht einmal G.729 geht, dann bekommst du in Wirklichkeit keine 87 kbps Upstream. Dass man mit so einem Rückkanal besser ausser Telefonieren nichts mehr parallel machen sollte (der Rückkanal wird auch bei einem Download vom PC mit Acknowledges belastet) sollte dir klar sein. Richtige Daten-Priorisierung (Stichwort: "Traffic Shaping", "Banwith Management") kann auch nicht schaden!

Gruß

Robert
 

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,767
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.