Problem mit Externer Festplatte und der Horstbox DVA-G3342SD

horschti

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Allezusammen,

ich habe mir heute eine Horstbox DVA-G3342SD zugelegt da ich USB Geräte wie z.B. Drucker, USB-Stick und externe Festplatten dort anschliessen will.

Erstmal habe ich die Firmware von 1.8 auf 2.04 geupdatet und alles entsprechend Konfiguriert und dann kam leider das böse Erwachen als ich meine Externe Festplatte Freigeben wollte und Ich dann in einem knalligen Rot folgende Nachricht erblickt habe: Der Partitionstyp wird nicht unterstützt..

Leider ist der Packung der Horstbox nicht zu entnehmen dass NTFS aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt wird, und der Verkäufer aus dem Saturn scheint (oh Wunder ..) auch nicht gerade die Kompetenz in Person zu sein, aber bei einem Spontankauf blieb mir leider nichts anderes übrig als die Aussage, dass auch NTFS Partitionen problemlos erkannt werden, für voll zu nehmen :mad:


Nun eine Frage an die Experten hier: Gibt es eine Möglichkeit dieses "Sicherheitsfeature" von D-Link für NTFS Partitionen auszuhebeln ?
Durch eine gemoddete Firmware oder sonst wie, denn ich will vermeiden meine 2TB grosse Externe Festplatte die eh schon zu 80% voll ist einem downgrade zu Unterziehen, geschweigeden die Daten auf andere Platten zu Backupen.


Gruß
der horst
 
Hallo Horst,

"einfach" aushebeln wird wohl nicht gehen. Ich gehe davon aus, dass nichtmal NTFS Support integriert ist. Das gibt bei Ubuntu auch nur zum nachladen was Lesen/Schreiben betrifft.

Der Source ist in C geschrieben. Wenn jemand einen Crosscompiler hat kann er ja mal probieren das laufen zu lassen!?

Hauptgrund für fehlendes NTFS ist, soweit hab ich mir das sagen lassen, der drohende Datenverlußt (Bis Dateisystem unbrauchbar) wenn der Datenträger beim Schreiben getrennt wird. (Strom weg oder sowas).

Den genauen Grund kenne ich allerdings auch nicht. Microsoft und Linux mögen sich nicht besonders... :noidea:

G, kam.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.