Für die Bastelfreunde: FRITZ! mini als "AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1" missbrauchen

laber

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2004
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Folgendes Posting hat mich auf die Idee gebracht, den Mini mal mit iPod-Kabel an die Box anzuschließen. Siehe da, die Box findet ein Gerät 'avmusbwlan' und Stick and Surf hat per Kabel die WLAN-Einstellungen auf den Mini übertragen.

Das hat das nächste Experiment nahe gelegt. Der Mini wird sich irgendwie als WLAN-Adapter installieren lassen.

Dazu saugt man sich den aktuellen WLAN-Stick-Treiber, ersetzt die Produkt-ID "PID_6201" des Stick 1.1 durch die des Mini "PID_7001" und schon wird der Mini als "AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1" installiert und man kann über diesen eine WLAN-Verbindung zur Box aufbauen. Turbo-Modus (g++) und Eco-Modus funktionieren.
Bei der ganzen Prozedur bleibt das Display schwarz mit daueraktiver Hintergrundbeleuchtung. Vor Installation des USB-Treibers blinkt die rote LED, nach erfolgreicher Installation leuchtet sie dauerhaft.

Ich habe bewusst ein zwei kleine Details bei der Beschreibung weggelassen, was den engagierten Hobbyfrickler aber nicht an einer erfolgreichen Installation hindern sollte.

ALLES AUF EIGENE GEFAHR!!!
Wer z. B. hinterher sein Auto in die Werkstatt bringen muss, ist selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert wunderbar :D:D langsam mausert sich der mini ja doch zu was nützlichem :D:D
 
Eh? DAT GEHT??? Tatsache ... :groesste: . Eigentlich war das nur so ne spinnerte Idee von mir :-Ö .

Bestätige hiermit, daß die oben grob umrissene Prozedur unter XP-64 mit dem Treiber 1.00.04 vom 6.2.2007 funktioniert.

Zum Erkennen durch den PC muß man das Mini! ausschalten, dann die iPod-Kabel-Verbindung herstellen und das Mini! einschalten. Jetzt erfolgt die Treiberinstallation (manuell auf die veränderte .inf verweisen).

Die rote LED des Mini bleibt bei mir dunkel, der Bildschirm wird hintergrundbeleuchtet, aber dunkel angesteuert.

Kleiner Haken - man kann den eigentlichen WLAN-Stick und das Mini! nicht parallel verwenden.

Gruß
H'Sishi
 
Hi,

warum macht AVM eigentlich kein offizielles Feauture draus?
 
Sie brauchen Inhalte für den nächsten AVM-Newsletter, etwas was sie als Feature verkaufen können :-Ö .

Gruß
H'Sishi
 
Ich kann mir auch vorstellen, das AVM das "Feature" intern eher zum testen von (Mini-)Firmware-Versionen nutzt. Der Mini! als WLAN Client ist an sich ja nicht wirklich sinnig.
 
sehe ich ähnlich. erstens nicht sinnig und zweitesn nicht wirklich überraschend.

avm sollte lieber mal zusehen, dass die sprachqualität verbessert wird!!!
 
Hi,
... die Box findet ein Gerät 'avmusbwlan' und Stick and Surf hat per Kabel die WLAN-Einstellungen auf den Mini übertragen.
könnte ich so einem Besucher mit dem Stick oder dem Mini temporären Zugang zu meinem WLAN verschaffen solange ich ihm den Stick borge, ohne das er den WPA-Schlüssel zum WLAN erfährt? Oder überträgt der Stick den WPA Schlüssel nach anstecken an das Besuchernotebook in das dortige Windowssystem?
Wenn ja wäre das nicht gut, da es ohne weiteres möglich ist alle in einem Win XP Notebook gespeicherten WLAN Schlüssel im Klartext auszulesen. Also wer ein Notebook in die Hände bekommt das WLAN Schlüssel gespeichert hat kann sich diese herauslesen und dann auf seinem Notebook auch verwenden, ohne das der eigentliche Notebookbesitzter was davon merkt.

Gruß.
 
Die "echten" AVM-WLAN-Sticks melden sich zunächst als Datenträger an, dann als WLAN-Stick.
Bei der WLAN-Stick-Anmeldung verweisen sie auf ihren Datenträgerbereich, von dem aus die Treiber, die Fritz!WLAN-Software UND die WLAN-Zugangsdaten auf den Notebook übertragen werden.
Nach der Einrichtung wird die Datenträger-Anmeldung wieder entfernt; der Stick ist dann nur noch als WLAN-Stick sichtbar.

Bei der Fritz!WLAN-Software kann man sich den Schlüssel im Klartext anzeigen lassen! Wenn Du Deinen WLAN-Key geheimhalten willst, ist das keine gute Lösung :( .

Gruß
H'Sishi
 
Hi,

danke für die Antwort!

Gruß.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.