nas an die 7270 anbinden

merk würdig

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

ich möchte meine neue 7270 (unter anderem) auch als mediaserver nutzen. da die anzahl meiner mp3s die kapazität eines sticks überschreitet ;) wollte ich mein nas mounten.

eigentlich sollte das funktionieren, aber ich bekommen fehlermeldungen.

kann ein nas überhaupt gemounted werden?
gibts besonderheiten zu beachten?
liegts an der busybox?

wenn ich das richtig sehe ist da die version 1.1.2 installiert. auf busybox.net gibts eine 1.10.2. bringt es was die upzudaten?
wie geht das überhaupt?

ich weiss - fragen über fragen...:eek: aber hat auch jemand antworten?

gruß
merk würdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht das NAS einfach per Ethernet an die Fritte hängen und direkt nutzen?

Oder hat das NAS keinen eigenen Medienserver?

Falls der Medienserver der Fritte benutzt wird, sollte man die begrenzte Anzahl von Musikstücken beachten, welche nur unterstützt wird (näheres in der Bedienungsanleitung).

vg,
harley

p.s. Herzlich willkommen im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. Herzlich willkommen im Forum! :)

danke ;)

das nas ist per ethernet verfügbar. es ist eines von mehreren geräten im netz.

ich habe bei der 7270 keine möglichkeit gefunden den mediensserver zu konfigurieren. wenn ich das richtig gesehen habe wir der stick automatisch gemounted und die mediendaten darauf freigegeben.

aus dem grund wollte ich das nas mounten - dann könnte ich die konfig des mediaservers verändern und die inhalte bereitstellen.

wenn ich das nas mounten will passiert btw dies:

mount -t nfs -o ro //192.168.0.223:/nas on /var/nas
mount: Mounting //192.168.0.223:/nas on /var/nas failed: Invalid argument


das nas hat eine smb und eine nfs freigabe. egal ob ichs per nfs oder smb versuche oder auch per autofs - es kommt immer eine fehlermeldung.

@harley_no1
mir gehts auch um die noxon - bei mir sinds allerdings 3 stück in den kinderzimmern.

danke und gruß
merk würdig
 
Vermutlich ist der NFS-Client gar nicht im Kernel konfiguriert.

kann das auch an der älteren/benutzten version der busybox liegen?
ist es möglich die upzudaten? kann man die busybox überhaupt konfigurieren?

wenn ich also per modprobe nfs nfs nichts einbinden kann hab ich pech gehabt?

gruß
merk würdig
 
Natürlich könnte es auch an der Busybox liegen. Aber wenn der Kernel kein NFS unterstützt, geht es sowieso nicht.
Ansonsten sollte es vermutlich "192.168.0.223:/nas" und nicht "//192.168.0.223:/nas" heißen.
 
Hi,

ich möchte auch bei einer 7170 auf eine Freigabe auf einem nas mounten,
um dann den Mediaserver von der FB damit zu nutzen!

Geht das?

Freigabe von der NAS ist über Samba!
 
ich habe bei der 7270 keine möglichkeit gefunden den mediensserver zu konfigurieren. wenn ich das richtig gesehen habe wir der stick automatisch gemounted und die mediendaten darauf freigegeben.

Wo genau passiert das?
Wo sind die Konfig-Dateien des Fritz Mediensservers?
Evtl. kann man da ja weitere Freigaben hinzufügen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.