FM 8040 + TVersity: DirectShow <> ffdshow ?!

soerfer

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2006
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mache meine ersten Gehversuche mit Streaming von TVersity auf meine FM 8040.

Wenn ich in den TVersity-Settings DirectShow als Codec auswähle, scheint die Wiedergabe eines AVI-Files (jedenfalls eine Zeit lang) zu klappen. (Im Tray erschienen nichtsdestotrotz die ffdshow-Icons.) Allerdings fängt nach kurzer Zeit meine CPU (P4 3,4 GHz mit 1 GB RAM) an zu glühen. Außerdem kommt nach kurzer Zeit auf dem TV die berüchtigte "Bitte warten ..."-Anzeige.

Habe darum mal ffdshow ausgewählt. Jetzt findet der Mediaserver den Video-File, den er soeben noch gestreamt hat, nicht mehr (Fehler MP001).

Meine Fragen:

  • Lohnt es sich überhaupt, mit ffdshow weiter zu experimentieren, oder lastet ffdshow die CPU genauso aus wie DirectShow?
  • Wenn der Wechsel auf ffdshow ratsam ist: Muss ich evtl. ffdshow besonders konfigurieren?

Dankbar für jeden Hinweis!

soerfer
 
Wichtig sind zunächst die Einstellungen im TVersity. Was hast Du als Device eingetragen und was hast Du im Bereich Transcoding gewählt ? Da kann man ein bisschen Finetuning machen und das ganze läuft recht flüssig. Normalerweise reicht ein P4 mit 3 GHz zum sauberen und flüssigen Transcodieren aus. Kleiner Tip vorab, starte den Film und dann halte ihn mal für eine Minute an, dann weiter. Während Du wartest transcodiert der Server weiter und so entsteht ein Puffer.
 
Hallo, himinternational,

danke für deine unermüdlichen Support-Bemühungen, obwohl du die F!M selbst gar nicht (mehr) nutzt! :D

Mittlerweile läuft das Streamimg ganz passabel, dennoch antworte ich gerne auf deine Fragen, vielleicht weißt du ja für mich (und andere!) noch einen Tipp ... ;)

Unter "General" habe ich als Device "WM9 Video Device" eingetragen.

Meine Einstellungen unter "Transcoder":

  • Transcode: "Only when needed" - "Decrease the bitrate ..."
  • Video resolution: "200 x 150" (sic! - scheint sich aber auf die Qualität des auf dem TV angezeigten Bildes nicht auszuwirken!!)
  • Encoder: "Use Direct Show ..." > "WMV 9"
  • Optimization: "Speed"
  • Connection: "Wireless G" > "Excellent"
  • Compression: "Average"
  • Decoding Speed: deaktiviert
Damit läuft es wie gesagt redlich gut. Ab und an erscheint dennoch das nervige "Bitte warten", doch da klingt dein Tipp plausibel, das Streaming per Pause zu unterbrechen, um TVersity die Chance zu geben, ein wenig "vorzuarbeiten". (Weiß der Himmel, was die F!M-Box mit dem "Bitte warten" anzeigen will, während der Stream im Hintergrund einwand- und ruckelfrei weiterläuft. Den Hinweis würde ich mir gefallen lassen, wenn das Bild einfriert - aber so ... :lamer:)

soerfer
 
Freut mich dass es klappt. Also ohne den eingefleischten FritzMedia Fans zu nahe treten zu wollen, aber das liegt definitiv nicht am TVersity , sondern an der Box. Versuch es aber mal probeweise mit der XBOX 360 als device. Das könnte etwas kompatibler zur FritzMedia sein.
 
Ich bin durchaus kein Fritz!Media-Fan, sondern habe die Box durch den jüngsten 1&1-Tarifwechsel relativ günstig dazuerstehen können. Da war die Versuchung einfach zu groß, das Streaming übers Heim-WLAN mal auszuprobieren. Die Erfahrungen sind bislang wie beschrieben eher durchwachsen ...
 
Damit warst Du nicht gemeint. Da sollen sich andere Leute hier im Forum angesprochen fühlen. Also mal abgesehen davon sollte man vielleicht auch darauf achten, dass man in den Transcodingeinstellungen im TVersity als Ausgabeformat wmv9 wählt wenn man als Gerät wmv9-device angibt. Könnte auch eine Fehlerquelle sein.
 
Also mal abgesehen davon sollte man vielleicht auch darauf achten, dass man in den Transcodingeinstellungen im TVersity als Ausgabeformat wmv9 wählt wenn man als Gerät wmv9-device angibt. Könnte auch eine Fehlerquelle sein.
Habe ich (natürlich ;-)) gemacht.

Dein Tipp, mal die XBox 360 als Endgerät auszuwählen, schlägt bei mir übrigens fehl. Dann findet die Fritz! Media TVersity gar nicht mehr.

soerfer
 
Ich schau mal ob ich ein Profil für die Media für den TVersity erstellen kann. Zum Monatsende soll ja Ver. 1.0 vom TVersity kommen. Da gibt es so viele Neuerungen, dass dann auch dieses Kompatibilitätsproblem gelöst wird.
 
Ich schau mal ob ich ein Profil für die Media für den TVersity erstellen kann.
Du bist ein :wow:. Tatsächlich dürfte ein solches Profil ob der sicher schnell wachsenden Verbreitung der F! Media über die 1&1-DSL-Pakete gerechtfertigt sein.

Zum Monatsende soll ja Ver. 1.0 vom TVersity kommen. Da gibt es so viele Neuerungen, dass dann auch dieses Kompatibilitätsproblem gelöst wird.
Oh, welch freudige Kunde! :D

Dann sind wir doch mal alle gespannt!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,815
Beiträge
2,218,878
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.