Suche Ausbildungsplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fubi

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Suche Ausbildungsplatz in Richtung IT Fachinformatiker für nächstes oder übernächstes Jahr Jahr im August. Kann aber auch ein anderer IT Beruf sein falls ich mich entschlisse nicht zu studieren.

Abitur wird angestrebt. Dieses Jahr Notendurchschnitt von 1,1 Gymnasium.

Ich bin flexibel und würde jede Stelle die meinem Notendurchschnitt entspricht innerhalb Europas annehmen wenn nach der Lehre Aufstiegsmöglichkeiten im Betrieb garantiert wird.
 
Danke, habe gleich meine Bewerbung als:

IT Fachinformatiker / Fachrichtung Systemintegration

und

IT Fachinformatiker / Fachrichtung Anwendungsentwicklung

und

Bachelor of Arts

und

Bachelor of Science

los gejagt.

Vielen Dank für den Tip. Bin für jeden Tip dankbar es können ruhig noch weitere folgen. Habe die Bewerbungen und Zeugnisse fertig auf den Rechner nur die Adresse und Ausbildung rein und abgeschickt. Keine 5 Min. Arbeit.
 
Kleiner Tipp am Rande: Lass noch mal jemanden über die Bewerbung gucken, der sich mit der üblichen Zeichensetzung (und ein kleines bisschen mit Rechtschreibung und Grammatik) auskennt. Macht einen besseren Eindruck.
 
Zwei Tipps von einem Ausbilder zu einem Ausbildungssuchenden ;):

Man liest sehr gut, wenn jemand eine Vorlage für alles verwendet - das kommt nicht so gut.
Und: ich weiß nich, ob es so gut ist, sich auf so viele Stellen in einem Unternehmen zu bewerben. Zumal AWE und SI z.B. zwar den gleichen Kern, aber völlig unterschiedliche Fachrichtungen haben - da solltest du erklären können, warum du beides machen würdest
 
Ich denke mal je mehr Bewerbungen desto mehr Chancen habe ich auf einen Ausbildungsplatz die sollen froh sein das sie mich bekommen. Wenn ich nichts bekomme gehe ich in den USA studieren. No Problem.
 
Ich denke mal je mehr Bewerbungen desto mehr Chancen habe ich auf einen Ausbildungsplatz
Vier verschiedene Bewerbungen bei einer einzelnen Firma = "Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich will; gebt mir einfach irgendwas...". Das wird nicht jedem Personaler gefallen, die eher klare Zielvorstellungen wünschen.

die sollen froh sein das sie mich bekommen.
Es geht doch nichts über ein gesundes Selbstvertrauen!
 
Bei Volkswagen habe ich jetzt 31 Bewerbungen laufen in allen Europäischen Standorten. Da sind 4 doch ein Klacks.

Es geht doch nichts über ein gesundes Selbstvertrauen!
Ich habe ein Recht darauf bei meinem Notendurchschnitt von 1,1 und den muss erst einmal einer nachmachen so mancher Personal-Chef war schlechter in der Schule. Die Bewerbungen (ca. 20 verschiedene Vorlagen) habe ich mit meinem Prof. ausgearbeitet das sie auch ansprechend sind und nicht in die Schublade der 0815 Bewerbungen verschwinden sondern auf den besonderen Stapel, der hoffentlich nicht so groß ist, landet. Im Moment sind jetzt von mir 182 Bewerbungen für 2009 im Umlauf.

"Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich will; gebt mir einfach irgendwas...".
Die Richtung ist schon klar vorgegeben welches Ziel ich verfolge. Bachelor oder IT Fachinformatiker auf was anderes bewerbe ich mich nicht und irgend etwas nehme ich nicht an.

Das beste ist das ich Standort unabhängig bin. Mein Vater kauft mir an dem Standort wo ich eine Ausbildung bekomme oder Studiere eine Eigentumswohnung und überweist mir das nötige Kleingeld um nicht auf meinem Lebensstandart zu verzichten. Das was ich als Ausbildungsvergütung bekommen werde reicht nicht für meine Lebensqualität auch als Jugendlicher hat man gewisse Ansprüche die das Leben erst Lebenswert machen und darauf werde ich nicht verzichten.

Auch der Lehrherr wird stolz sein mich bekommen zu haben, denn ich bringe viel Ehrgeiz (immer der beste zu sein ist mein Anspruch) mit und was viel wichtiger ist "immer" ein gepflegtes äusseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns lustig ist: Back2Topic pls!
 
Suche Ausbildungsplatz in Richtung IT Fachinformatiker für nächstes oder übernächstes Jahr Jahr im August. Kann aber auch ein anderer IT Beruf sein falls ich mich entschlisse nicht zu studieren.

nicht zu empfehlen, keiner nimmt fachschulinformatiker wegen der lohn- und sozialversicherungskosten und arbeitsrechtsrisiken weil man dafür fast kostenlos praktikanten von (fach-)hochschulen einsetzen kann und die ausbildung ist sogar an kochs hessischen schulen unter aller kanone (kaum mehr niveau als edv-kaufmann (mit denen sind die strassen gepflastert), meine ex hats grad hinter sich und hat gar nicht erst versucht sich damit zu bewerben sondern sich gleich an der FH eingeschrieben).

und sofort den rechtschreibfehler korrigieren, machste das inner bewerbung dann schiebt gleich die bürogehilfin die in den schredder!
deine bewerbung und deine person muss heute so top sein, dass du auswahlverfahren für BA ohne anstrengung gewinnen kannst, sonst kriegt den platz ein anderer, geld für einen kommerziellen berater von namhaften headhunteragenturen mit besten referenzen (nicht zu verwechseln mit den vielen hochstaplern und nicht wenigen gescheiterten HR-existenzen, die verträge mit der arbeitsagentur oder ihren massnahmeträgern nötig haben seit die agenturen jedem, der sich an dieser tür anstellt, weitestgehend ungeprüft geld hinterherwerfen) und seine bücher ist da nicht fehlinvestiert, hör ja nicht auf irgendwelche "amtlichen" oder berufsberater von unis, die kannste vergessen.

massenbewerbungen gehören zum offenbarungseid und untergang der deutschen arbeitsverwaltung, füllen als höchst unbeliebt bei der wirtschaft nur die altpapiercontainer und schwarzen listen, und sind daher nicht dein ding, haste nach 5 bewerbungen keinen vertrag, dann machste was falsch und untersuchst die fehler genau und verbesserst die nächste runde, deadline: 3 monate max, mit grösserer lücke im CV wirds schwierig.

auf jeden fall studieren und zwar technische informatik, e-technik, mit software, TK oder automatisierungstechnik -spezialisierung, beim letzteren kriegste nachm studium sofort ne gutbezahlte stelle und gerade wenn du gern ins ausland magst is das dein ding (anlageninbetriebnahmen, handanlegen und schmutzige hände sind gefragt zum blaumann). uni weniger zu empfehlen, die industrie sucht derzeit mehr praktiker als theoretiker und da haste dann auch wieder die vielen physiker als konkurrenz.

standard- oder gar wirtschaftsinformatik nicht zu empfehlen, zuviel konkurrenz durch quereinsteiger und deswegen harte, mindestens 3-stufige auswahlverfahren, die weit über das fachliche hinausgehen (assessmentcenter etc).

und hüte dich vor den im netz schwarzgelisteten unfair-companies, da wirste eher ausgebeutet als ausgebildet, da stehen einige namhafte grosskonzerne drauf, der mittelstand ist vorzuziehen.

den rest hat AndreR schon richtig gesagt.

viel erfolg.

P.S.: und mach den "Rechenknecht" aus der signatur, computer sind keine "Rechner", das ist umgangssprache und eine alte sprachfehlübersetzung von fachfremden übersetzern. die FPU einer CPU hat nicht soviel arbeit wie manche glauben und polygone berechnet heute die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Recht darauf bei meinem Notendurchschnitt von 1,1 und den muss erst einmal einer nachmachen so mancher Personal-Chef war schlechter in der Schule.

[...]um nicht auf meinem Lebensstandart zu verzichten.[...]
Sorry, aber was nützt der beste Notendurchschnitt und ein gepflegtes Äußeres, wenn Rechtschreibung und Grammatik im Bewerbungsschreiben nicht stimmen. Und ich hab mir hier nur ein Standard-Beispiel rausgesucht. ;-)

Mein Tipp bei allem Selbstvertrauen: Nimm auch Tipps an, die Dir gegeben werden. Die gibt's kostenlos. ;-)

Edit: Mal abgesehen davon, dass Soft Skills mittlerweile genau so wichtig sind. Wenn Du nicht gerade direkt die Position des CEO anstrebst, kommst Du da mit diesem Auftreten nicht weit.
 
noch einer gratis:

Mal überlegt, ob Du als überqualifiziert abgetan werden könntest, wenn Du immer so wie hier agierst?:gruebel:
 
Das beste ist das ich Standort unabhängig bin. Mein Vater kauft mir an dem Standort wo ich eine Ausbildung bekomme oder Studiere eine Eigentumswohnung und überweist mir das nötige Kleingeld um nicht auf meinem Lebensstandart zu verzichten.

Schon mal daran gedacht, etwas selbst zu erreichen? So ganz ohne Netz und doppelten Boden? Nicht Dein Papa oder dein Lehrherr sollen stolz auf Dich sein (wenn sie es sind: toll!), sondern du selbst.

Fachinformatiker? Lass es bleiben. Bin ich selbst und mit 28 schon wieder raus aus der IT.

MfG

Flaschenoeffner
 
Ja ich bin stolz auf mich und nehme sehr gerne Tipps an, aber verschlechtern in der Schule möchte ich mich nicht, dann bin ich lieber überqualifiziert.

Mein Vater ist mein Vorbild der hat alles ganz alleine geschafft und das was er geschafft hat möchte ich mindestens auch und "nein" ich möchte die Firma von meinem Vater nicht übernehmen, ich möchte selber was erschaffen. Ich bin zwar gerne sagen wir mal von Beruf "Sohn" und könnte damit sehr gut leben aber ich habe den Drang selber etwas auf die Beine zu stellen und irgendwann mein Geld selber verdienen und bis dahin lasse ich mich verwöhnen.
 
Langsam sollte der Thread in Richtung Spaßzeug verschoben werden.:groesste:
 
Von Beruf Sohn zu sein und selbst etwas auf die Beine zu stellen, widerspricht sich.

Wenn Du es selbst schaffen willst, dann geht das nur alleine. Nur so kannst Du stolz auf Dich sein.

Andersherum wärst Du nichts weiter als protegiert......

Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich musste es alleine schaffen, da mein alter Herr starb (ich war 13) und meine Mutter mit drei minderjährigen Kindern, schauen musste, wie es weitergeht. Da kann man nicht mal ebenso alle Bedürfnisse des Lebens und die Ansprüche aller Kinder zum Besten ende führen. Da musste man selbst ran. Heute (38 Jahre) sage ich, das war gut so.
 
@ Feuer
Du solltest glaube ich erst einmal besser lesen lernen, bevor du etwas schreibst.
Ich habe eine andere Kindheit als deine es gewesen ist und ich kann doch nichts dafür das mein Vater etwas mehr Geld am Ende des Monats nach Hause bringt als viele andere Väter. Ich weiß zwar nicht wieviel mein Vater mit der Firma verdient aber wir kommen damit sehr gut aus.
 
AndreR bat darum, zum Thema zurückzukehren.
Da das leider komplett ignoriert wurde, ist an dieser Stelle Schluss!
Wer noch was zu sagen hat, kann es Fubi per PN mitteilen. :klowaert:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.