Alice von Analog auf ISDN mit FritzBox

René_SBK

Neuer User
Mitglied seit
30 Okt 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin dann auch mal wieder hier.
Folgendes;
ich habe jetzt Alice Fun Analog und werde demnächst auf ISDN umgestellt.
Mein Anschluss basiert auf NGN Basis, habe also das Sphairon die FritzBox 7270 als Router und dort 2 analoge Telefone dran.
Jetzt habe ich hier im Forum öfter mal gelesen das es wohl mit ISDN und meiner Hardware Probleme gibt.
Werde ich denn ISDN so überhaupt benutzen können, sprich den Telefonen die Nummern zuweisen über die FritzBox und 2 freie Leitungen haben?
Gibt es denn bekannte konkrete Probleme?
 
Warum sollte das Problem geben?
Du schließt die Fritzbox mit dem exteren S0 an S0 des Sphairon an und konfigurierst die zusätzlichen Rufnummern fertig. Vermutlich ist der Sphairon zurückzusetzen, damit die neue Konfiguration übertragen werden kann.
Was in den Foren immer zu lesen ist ist dass alle meinen der Sphairon wäre ein Router. Ist jedoch nur ein Modem.
 
Wichtig ist nur, dass wegen der PIN-Belegung an der FritzBox Du die S0-S0 Verbindung mit dem Y-Kabel der FritzBox machst und die FritzBox entsprechend auf ISDN konfigurierst. Die Analog-Ausgänge des Sphairon sind nach der Umstellung ohne Funktion.
 
Was in den Foren immer zu lesen ist ist dass alle meinen der Sphairon wäre ein Router. Ist jedoch nur ein Modem.
Also ein Modem, das eigene Verbindungseinstellungen hat, die Internetverbindung dauerhaft selbständig aufrecht hält, bestimmte Datenverbindungen selbstständig zu anderen Gerätekomponenten leitet (NGN-Telefonie) etc.
Es soll Leute geben, die diese Funktionalität nicht einem einfachen dummen Modem, sondern einem Router zuschreiben. ;)
 
Wichtig ist nur, dass wegen der PIN-Belegung an der FritzBox Du die S0-S0 Verbindung mit dem Y-Kabel der FritzBox machst und die FritzBox entsprechend auf ISDN konfigurierst. Die Analog-Ausgänge des Sphairon sind nach der Umstellung ohne Funktion.

Danke euch beiden, gibts eigentlich ein "nur Telefonkabel" für die Box, denn ein "nur DSL" Kabel lag ja auch bei, habe die 'Box gebraucht gekauft, kann ja sein.
 
Hallo,

ja es gibt ein nur Telefonkabel (Z.B. ISDN-Telefonkabel 4-adrig) nur leider wirst Du dieses mit der 7270 so nicht benutzen können weil die 4 ISDN-Kontakte im Eingang der FBF 7270 auf anderen Pins (Kontakten) liegen .

mfg Holger
 
Ja das es dieses Kabel gibt weis ich ja auch, hatte ja schonmal ISDN, TAE Adapter ab und schon ist dies so eins. Habe ja auch festgestellt dass dies nicht funktioniert, konnte mir eine "besondere" Belegung schon denken.
Jedoch so ein spezifisches gibt es nicht, oder?
 
Doch fertig von AVM und nennt sich dann Y-Kabel (ist aber nicht ganz preiswert)

andere Möglichkeit wäre,
- selber Stecker auf das Kabel crimpen, natürlich dann mit der richtigen Kontaktbelegung
- oder man baut sich diese Konstruktion mit UAE-Netzwerkdosen wo man dann die Kabel entsprechend auf die richtigen Pins auflegt und dann kann man mit einer fertigen Anschlussleitung von der UAE-Dose zur FritzBox 7270 gehen.

mfg Holger
 
Ja das Y - Kabel hab ich ja, möchte oder vielmehr wollte eine halbe Kabeltrommel hinter dem Schrank einsparen, wollte quasi vielleicht ein "nur" Telefonkabel, aber wenn dies so viel gebastel ist dann lass ich es so, hätte ja sein können.

Vielen Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.